Die Suche ergab 6878 Treffer

von rodger
17.9.2021, 17:27
Forum: Der Saloon
Thema: Karl May Fake News
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Karl May Fake News

Ich las heute in einem anderen Forum, Abrahim Mamur sei durch einen Sturz vom Felsen zu Tode gekommen. Nein. Er stürzte vom Turm.
Und auch der Schut fiel nicht vom Felsen ... er stürzte samt Pferd in eine Felsspalte ab. Das ist etwas anderes.

:D
von rodger
12.9.2021, 18:56
Forum: Sonstige Veröffentlichungen
Thema: Vorstellung: Karl May Abenteuer mit Karl May
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Vorstellung: Karl May Abenteuer mit Karl May

Einen sozusagen kräftigen Eindruck von der Angelegenheit kann man schon mal anhand der Leseprobe bei Amazon bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe wird da Klara May skalpiert ...
von rodger
2.9.2021, 15:41
Forum: Klassische Abenteuerliteratur (bis 19. Jh.)
Thema: Original und Bearbeitung - diesmal bei Gerstäcker
Antworten: 0
Zugriffe: 42

Original und Bearbeitung - diesmal bei Gerstäcker

Weit aus dem fernen Westen, da, wo die eisgekrönten Berge ihre zackigen Kuppen ineinanderdrängen und zwei Meeren, dem Atlantischen wie dem Stillen Ozean, die schäumenden Quellen zusenden; weit von daher, wo er sich seine rauhe Bahn durch die entsetzlichsten Felsmassen bricht, die er entweder mit st...
von rodger
2.9.2021, 10:38
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Karl-May-Welten VI
Antworten: 0
Zugriffe: 46

Karl-May-Welten VI

Lohnt sich die Anschaffung für jemand, der mit allerhand Drumherum wie Filme und Freilichtspiele usw. nichts im Sinn hat und den in dem Band hauptsächlich die Ergänzungen zum Schneider-Briefband interessieren, ansonsten allenfalls noch 1-2 der Artikel im Inhaltsverzeichnis ? Hat den Band schon jeman...
von rodger
1.9.2021, 7:41
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e. V.
Thema: Unsterblicher Winnetou
Antworten: 1
Zugriffe: 61

Re: Unsterblicher Winnetou

aus Karl Mays letztem Werk „Winnetous Erben“. Sozusagen der guten Ordnung halber: Hier müßte es korrekt "letztem größeren Werk" statt "letztem Werk" heißen und freilich "Winnetou IV" statt "Winnetous Erben". Aber schön daß nach sechs Wochen Pause überhaupt ma...
von rodger
17.7.2021, 17:30
Forum: Der Saloon
Thema: Medienmanipulation und Meinungsfreiheit
Antworten: 0
Zugriffe: 97

Medienmanipulation und Meinungsfreiheit

Daß Medien nach Belieben manipulieren, ist sozusagen eine Binsenweisheit, die kundzutun kaum noch notwendig ist; jedem nicht allzu Naivem oder es nicht wahrhaben Wollenden sollte das einigermaßen klar sein. Daß die Äußerung dieser Einsicht Verwunderung auslöst, ist seltsam, und wiederum verwunderlic...
von rodger
28.4.2021, 20:54
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nie gesehene 'Deckelbilder'
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Nie gesehene 'Deckelbilder'

Martin hat geschrieben: 28.4.2021, 20:50 Vermutlich ist es Rodger langweilig
nicht wirklich ...

:mrgreen:
und er sucht Streit
Auch das nicht.
Aber vielleicht überinterpretiert. Möglich. Ok.
von rodger
28.4.2021, 20:25
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nie gesehene 'Deckelbilder'
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Nie gesehene 'Deckelbilder'

Was soll man zu so einem Blödsinn sagen? Da kann man nur den Kopf schütteln. "Besten Dank für die erkennbare persönliche Animosität ..." Dass Roger aus meiner Antwort eine feindselige Einstellung seiner Person gegenüber herausliest, ist ein schon eine tolle Interpretation. Ich kenne ihn n...
von rodger
28.4.2021, 18:57
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nie gesehene 'Deckelbilder'
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Nie gesehene 'Deckelbilder'

nichts Geheimnisvolles, sondern ein Sachverhalt, den man sich selbst zusammenreimen kann. Besten Dank für die erkennbare persönliche Animosität ... Ich las heute gerade bei Hesse, je nachdem, wes Geistes Kind einen ablehne, könne man das geradezu als Ehre empfinden ... Von Geheimnisvollem war nirge...
von rodger
28.4.2021, 14:30
Forum: Der Saloon
Thema: Helmut Moritz hat 75. Geburtstag
Antworten: 0
Zugriffe: 142

Helmut Moritz hat 75. Geburtstag

Die Forensoftware weist einen, wenn eingeloggt, darauf hin daß Helmut Moritz (Nürnberg oder Der Verschollene ...) heute 75. Geburtstag hat. Das ist doch mal einen Gruß wert ...

:D
von rodger
28.4.2021, 14:27
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nie gesehene 'Deckelbilder'
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Nie gesehene 'Deckelbilder'

Grafenberg hat geschrieben: 28.4.2021, 13:51 Cover, die größtenteils wie Cover von Bamberger Buchausgaben aussehen
Ja, aber wo sind sie her ?

(ich kenne die Cover der Hörspiel-Kassetten und CDs nicht.)
von rodger
28.4.2021, 11:25
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nie gesehene 'Deckelbilder'
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Nie gesehene 'Deckelbilder'

Es erscheinen jede Menge unbekannte Deckelbilder zu Einzelerzählungen.
von rodger
21.4.2021, 22:22
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Nie gesehene 'Deckelbilder'
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Nie gesehene 'Deckelbilder'

Über solche bin ich im Netz gestolpert.
Zu finden z.B. über Eingabe von "audible Karl May" in Google.
Was hat es mit diesen Kreationen auf sich ?
von rodger
18.4.2021, 14:56
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Karl Mays Inferno
Antworten: 0
Zugriffe: 109

Karl Mays Inferno

Nicht das Buch ist gemeint, sondern das "Inferno" der letzten Jahre, der Prozesse, des Absturzes aus Ruhm und Ansehen usw. ... Ich sehe das alles mittlerweile als durchaus notwendig und gerecht an, wobei, wie soll ich es nennen, "kosmische" Gerechtigkeit gemeint ist, irdische gib...
von rodger
18.4.2021, 14:34
Forum: Briefe und Nachlass
Thema: Neuer Briefband
Antworten: 8
Zugriffe: 3008

Re: Neuer Briefband

einer der besten war Thomas Schwettmann er hielt das Forum am Leben. Sandhofer nicht zu vergessen ... :D Oder Kurt Altherr ... All' die 'alten Recken' ... Tempi passati. (Auch weibliche Recken gab's. Waukel z.B.) (Aber dann haben einigen die Egomanen nicht gepaßt die die Foren gesprengt haben mit i...