quote:
Mein stets nur für kurze Zeit schlummernder Wandertrieb hatte mich wieder einmal nach Amerika geführt, wo ich südwärts bis nach Valparaiso gekommen war, von wo aus ich mit dem Dreimaster >Poseidon<, Kapitän Roberts, das stille Weltmeer durchpflügt hatte, um auf einem der Pomatu-Riffe Schiffbruch zu leiden.
unquote
Was sind die Pomatu-Riffe?
Nach drei Stunden googeln (bis nach Mitternacht!) lernte ich folgendes:
Das Tuamotu Archipelago hiess mal Paumotu (Karl May's Pomatu), oder 'gefaehrliches' Archipelago weil nicht nur Karl May da Schiffbruch erlitt

Was ich auch noch lernte war dass (je nach Website, und nach Karl May) Pedro Fernandes de Queiros/Quiros/Quir in 1606 diese 'Riffe' entdeckte (Wikipedia sagt dass Magellan die im 1521 entdeckt hat), und dass Queiros zur gleichen Zeit Australien entdeckte. Nanu?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pedro_Fern ... uir%C3%B3s
(Note: die Deutsche wikipedia info ist nicht komplett - da steht zum Beispiel nicht dass Queiros das entdeckte Land 'La Austrialia del Espiritu Santo' nannte nach dem Herkunftsland seines Koenigs Philip III welcher Oesterreichischer Herkunft war. Da steht auch nicht dass James Cook Queiros' und Torres' Berichte (und den 'trick' mit dem Fruchtsaft gegen scurvy) brauchte um seine 'Entdeckungen' zu machen im Pacific. Torres war Queiros 'second in command' und 'entdeckte' die Torres Straight im 1606 - das Wasser zwischen Australien und New Guinea. In der deutschen wikipedia steht auch nicht dass keiner der Seeleute von Queiros starb an 'scurvy' und er wahrscheinlich seinen Leuten Fruechte/Fruchtsaft zu essen gab ... was nach ihm niemand tat bis etwa 150 Jahre spaeter.)
Nur etwas 'Geschichte' ...