Das steht in „Der Schatz im Silbersee“, einer „Jugenderzählung“ ... (in der aktuell im Handel befindliche Bamberger Fassung so nicht) Andere Zeiten ... heute schlecht vorstellbar, daß in einer Erzählung für die Jugend eine „Positivfigur“ einen anderen tot tritt. Paßt auch so gar nicht ins heute vorherrschende sehr geglättete, falsch einseitige May-Bild. Wenn das auf einer Freilichtbühne so gebracht würde, wie es da steht, würden sie alle aufschreien ... nicht wissend / nicht ahnend, daß es bei May so steht (wie auch noch manches andere ...). Und auch unter den Informierteren „verdrängen“ die, die ihn gerne [ausschließlich] als Friedensapostel, Botschafter christlicher Nächstenliebe o.ä. vereinnahmen und 'verkaufen' („verkaufen“ einmal mit und einmal ohne Anführungszeichen gedacht & zu lesen ...), gern solche Stellen ... solche Facetten seines Wesens ... (Ereiferte sich nicht mal jemand in der Mailingliste, weil man nicht bereit war, die alberne These von der vermeintlichen Ablehnung von Gewalt bei Karl May hinterfragungsfrei so stehen zu lassen ...)Es ertönte ein Schrei des Schreckens aus den Kehlen aller Utahs, welche in der Nähe standen. Winnetou war dem Alten mit einem gewaltigen Satze gegen den Leib gesprungen, hatte ihn dadurch hintenüber geworfen, versetzte ihm mit der Ferse einige Hiebe und Tritte auf die Brust und gegen den Kopf und kehrte wieder nach seinem Platze zurück.
Auf den allgemeinen Schrei trat für einen Augenblick eine tiefe Stille ein, so daß man die laute Stimme des Apachen hörte: "Winnetou hat ihn gewarnt. Nanap neav hörte nicht und wird nun nie wieder einen Apachen beleidigen."
Die andern Häuptlinge waren aufgesprungen, um den Alten zu untersuchen. Die Hirnschale war ihm an der rechten Seite des Kopfes eingetreten und ebenso ein Teil des Brustkastens. Er war tot.
(Ich les‘ immer so viel blauäugig familiengerechtes Friedefreudeeierkuchenzeugs zu May, heuer zum „May-Jahr“ ist es besonders arg ... da kann ab und zu mal eine Art kleines Gegengewicht nicht schaden, sozusagen belebend oder auch anregend oder was weiß ich in die Suppe spuckender Weise ...) (just for fun, sozusagen, bringt nichts, th’is clear ...)
