wahrscheinlich hab ich also auch noch Firehand und Helmers zusammengeschmissen (was den Tharandter Oberförster angeht)
Frank und Bob treffen am Rande das Llano auf Bloody-fox und erkundigen sich nach Helmers:
»So ist er ein Original?«
»Nein, aber er bemüht sich auf alle Weise, jenes Gelichter von sich fern zu halten, welches den Westen unsicher macht. Ich brauche ihn euch gar nicht zu beschreiben. Ihr werdet ihn schon kennen lernen. Nur eins will ich euch noch von ihm sagen, was ihr freilich nicht verstehen und worüber ihr sogar wohl lachen werdet: Er ist ein Deutscher von echtem Schrot und Korn. Damit ist alles gesagt.«
Frank stand in den Bügeln auf und rief:
»Was? Das soll ich nicht verstehen? Darüber soll ich sogar lachen? Was fällt dir ein! Ich freue mich sogar königlich darüber, hier am Rande der Llano estakata einen Landsmann zu finden.«
Das Gesicht des Führers war ein sehr ernstes; selbst sein zweimaliges Lächeln war so gewesen, als ob er wirklich zu lachen gar nicht verstehe. Jetzt blickte er mit milden, freundlichen Augen zu Frank herüber und fragte:
»Wie? Ein Deutscher bist du? Ist's wahr?«
»Jawohl! Natürlich! Siehst du mir das denn nicht sofort an?«
»Nein! Du sprichst das Englische nicht wie ein Deutscher und hast ganz genau das Aussehen eines Yankee-Onkels, welcher von seinen sämtlichen Neffen zum Fenster hinausgeworfen worden ist.«
»Heavens! Was fällt dir ein! Ich bin ein Deutscher durch und durch, und wer das nicht glaubt, dem renne ich die Flinte durch den Leib!«
»Dazu genügt das Messer auch. Aber wenn es so ist, so wird der alte Helmers sich freuen, denn er stammt auch von drüben herüber.«
»Aus Deutschland?«
»Ja, und er hält gar große Stücke auf sein Vaterland und seine Muttersprache.«
»Das glaube ich! Ein Deutscher kann beide nie vergessen. Nun freue ich mich doppelt, nach Helmers Home zu kommen. Eigentlich konnte ich mir denken, daß er ein Deutscher ist. Ein Yankee hätte sein Settlement Helmers Range oder so ähnlich genannt; aber Helmers Home, dieses Namens wird sich nur ein Deutscher bedienen. Wohnst du in seiner Nähe?«
»Nein! Ich habe weder eine Range noch eine Home als mein Eigentum. Ich bin wie der Vogel in der Luft oder wie das Tier im Walde.«
...
»... Helmers ist mir wie ein Vater gewesen. ...«
»... Was ist er denn drüben im alten Lande gewesen?«
»Forstbeamter. Ich glaube, Oberförster.«
»Wie - wa - wa - was!« rief Frank. »Ich auch!«
Bloody-fox machte eine Bewegung der Ueberraschung, betrachtete sich den Sprecher abermals genau und sagte dann:
»Du auch? Das ist ja ein höchst erfreuliches Zusammentreffen!«
»Ja, ich habe ganz dieselbe Karriere gehabt. Aber wenn er die schöne Anstellung eines Oberförsters gehabt hat, warum hat er sie denn aufgegeben?«
»Aus Aerger. Ich glaube, die betreffende Waldung befand sich im Privatbesitz, und sein Patron war ein stolzer, rücksichtsloser und jähzorniger Herr. Beide sind auf- und auseinander geraten, und Helmers hat ein schlechtes Zeugnis erhalten, so daß er keine Wiederanstellung fand. Da ist er denn so weit wie möglich fortgegangen. ...«
und später unterhalten sich Frank und Helmers:
»Ganz recht!« nickte Helmers lachend. »Sie sind der Mann, der mir gefallen kann.«
»Natürlich! Etwas herablassend und liberal muß jeder sein, der den richtigen, intelligenten Verschtand sich angebildet hat. Was mich betrifft, so is mir das bei meiner fachmännischen Begabung gar nich schwer gefallen; aber wo haben denn Sie eegentlich schtudiert?«
»In Tharandt.«
»Hab' mir's gleich gedacht, denn Tharandt is der Alba Vater für die Forschtpraktikanten der ganzen Welt.«
»Wollten Sie etwa sagen, Alma mater?«
»Nee, ganz und gar nich. Versuchen Sie es nich etwa, mir an meinem klassisch hebräischen Latein herumzumäkeln, wie früher der dicke Jemmy es zu seinem eegenen Schaden that? Wenn Sie das thun, da könnte unser schönes, penetrantes Verhältnis sehr leicht eene schlimme Wendung nehmen. Unsereener is ja Koryphäe und darf also so etwas nich dulden. [...]«
- also Firehand war Oberförster in Dtl. und musste wegen politischer Unruhen (48er-Unruhen) fliehen; Helmers war auch Oberförster und hatte in Tharandt studiert und hat wegen persönlicher Verwürfnisse keine Anstellung mehr gefunden
Weitere Gedanken zu
Firehand/Firegun mal rausgelöst in einem neuen Thread (wird hier sonst zuviel und löst sich zuweit vom eigentlichen Thema), Anika