Davon habe ich kein Wort gesagt.Markus hat geschrieben: Rüdiger, weil, wie er schon richtig sagte, May "nur" mit reinen Abenteuergeschichten und Belehrungen gar nicht mehr populär wäre, jedenfalls nicht so wie jetzt.

Gern noch einmal: seine Popularität interessiert mich überhaupt nicht. Vor allem sehe ich mittlerweile fast nur negative Folgen derselben.
Doch, ich schon.Markus hat geschrieben: und das Abenteuer dazugehört, ohne dessen sich kein Schwein je für ihn interessiert hätte.

Wer hat denn was von schlimm gesagt ... von sekundär hab' ich was gesagt.Markus hat geschrieben: Das Abenteuer und die Belehrungen, grad bei May, sind ja gar nicht so schlimm Rüdiger.
Ihr haltet mich immer für so furchtbar beunruhigt, das höre ich öfter ... Keine Sorge. Ihr macht euch da manchmal offenbar ganz falsche Vorstellungen.Markus hat geschrieben: May konnte es spannend rüber bringen wie kaum ein zweiter, das liegt wohl auch in gewisser Weise daran (zur Beruhigung für Rüdiger )

Je man man sich damit beschäftigt, um so komplizierter wird es ... Wenn es Bände gäbe mit Aufstellungen zu den Unterschieden zwischen den (mindestens) drei Fassungen zu Lebzeiten bei Fehsenfeld, ich würde sie mir sofort besorgen ...Markus hat geschrieben: Übrigens hat mich dieser Tread sehr erschreckt, weil ich dachte ich muß mir jetzt noch eine Ausgabe "Reiseerzählungen" anschaffen. Besitze den Reprint der Freiburger Erstausgaben vom KMV, die Weltbildausgabe und auch die Hausschatzreprints von der KMG. Hoffe das reicht.