giesbert hat geschrieben:Wenn ich sage, Avatare sind nicht installiert, dann meine ich: Das Standardvrzeichnis für avatare ist leer.
Wir brauchen keine hauseigenen Avatare, Giesbert. Es reicht vollkommen, wenn du erlaubst, dass Mitglieder ihre eigenen Avatare entweder auf den Server schicken können, oder per Link angeben dürfen. Wer nicht weiß, wie man das macht, kann sich von anderen beraten lassen, oder wird eben weiterhin keinen Avatar haben. Keine Tragödie. Verschickung oder Verlinkung von Avataren ist kinderleicht und ich werde jedem gerne damit helfen, falls es mal hier im Forum soweit ist.
giesbert hat geschrieben:Und alles andere kostet jetzt wirklich zuviel Zeit.
Nö, die oben beschriebene Prozedur dauert ein paar Sekunden. Wie gesagt, hauseigene Avatare sind nicht notwendig und das hauseigene Avatare-Verzeichnis hier im Stiftungsforum kann ruhig für immer leer bleiben.
Lass dir natürlich Zeit mit der Entscheidung. Aber wenn es soweit ist, dauert die ganze Sache ein paar Sekunden. (Betreiben vom Diskussionsforum ist zufällig auch mein Job, für den ich bezahlt werde, sodass auch ich über Avatare bei phpBB ein wenig informiert bin.)
Helmut hat geschrieben:Den mathematischen Beweis und diese mathematische Messung (was immer das auch sein mag) möchte ich nun wirklich sehen
Gemeint ist einfach, wenn jemand die Aufgabe erhält, die Beiträge von Autoren A, B, C, D auf einer Forumswebseite zu zählen, gelingt ihm dies schneller mithilfe von Avataren als mithilfe von bloßen buchstabierten Namen. Das ist der (auch mathematische)
Beweis dafür, dass Avatare die Orientierung erleichtern.
Sandhofer hat geschrieben:Nein: Bilder helfen gar nicht. Ich erkenne ein Wort genauso schnell wie ein Bild.
Nein, erkennst du nicht.
Niemand erkennt ein Wort schneller als ein Bild. Ich glaube, dass wir aneinander vorbei diskutieren und jeder spricht von etwas anderem.
Ich spreche davon, dass, wenn du schnell mit einem Blick eine Forumswebseite überfliegst, dabei vielleicht auch 4-Mal die
PageDown-Taste betätigst –
dann erlauben es dir eben die Bilder, die Avatare, eben dank ihrer Farbigkeit und Größe, dass du immer noch bemerkst, in der
großen Schnelligkeit: „ah, da ist ein Beitrag von mir, da noch ein weiterer...“ Was sehr nützlich ist, zum Beispiel dann, wenn man bereits länger über etwas diskutiert hat und man sich selber daran erinnern muss, was man bereits früher gesagt hat, damit man sich nicht wiederholt.
Dahingegen kannst du
Buchstaben bei so einem
schnellen Durchfliegen einer Forumswebseite überhaupt nicht wahrnehmen, geschweige denn die aus Buchstaben zusammengesetzten Namen
lesen. Du kannst also definitiv nicht anhand des Lesens in der großen Schnelligkeit auch noch die Autoren der Beiträge identifizieren.
Natürlich ist es auch dir, Sandhofer, ebenfalls wie Rodger, unbenommen, die Gleichung
2 x 2 = 4 zu bestreiten.
