Lieber Hermann
schnip>>>Ich soll als Person gleichsam ausgelöscht werden, untergehen wie der Tropfen im Meer, verschmelzen mit Allem in einem vorpersonalen Einheitsbrei. Und eben DAS möchte ich nicht!<<<schnap
(Ich mag das ... 'Einheitsbrei' ... ich hab ja immer gesagt dass da wer den Topf ruehrt nur um mal zu sehen was da so raus kommt nach dem kochen ... only kidding!)
Auch ich faende es schade wenn Hermann ein Buddhist wuerde - oder vielleicht wuerden die Buddhisten einen Vorteil erhalten von wegen Karl May ... die Moeglichkeit besteht immer.
Da wir am 'lange Briefe schreiben' sind ...
Weder bin ich Missionar, noch habe ich alle Antworten; ich bin auch nicht ein Gruender von einer 'neuen Religion' oder einem 'neuen Kult' (God save me!) ich bin nur eine kleine, manchmal verwirrte Karl May Uebersetzerin - jeder Tag ist fuer mich ein neues, verwirrendes Abenteuer (Miss Confucius - remember?)
Was Hermann oben ausdrueckt ist doch die 'Angst vor dem Ungewissen', was wird aus mir wenn ich sterbe? Jeder hat seine/ihre eigene(n) Vorstellungen - manchmal erschreckend manchmal seeligmachend.
Auch mein kleines Ego will nicht dass die Marlies einfach so mir nischt dir nischt im Porridge verschwindet wenn sie fuer immer die Augen schliesst - ist ja klar. Auch ich will wissen dass ich der Menschheit meinen Stempel verpasst habe.
Menschensprache fuer Alldasda oder Wasauchimmer oder Gott oder die Schoepfer/Schoepfung Symbiosis ist viel zu unzulaenglich - darueber sind sich glaube ich die meisten einig. Das Wichtigste m.M.n. ist 'Dialog' - ohne 'judgement'.
Dies hier ist fuer Hermann gedacht - mein kleiner Versuch zu erklaeren wie ich persoenlich das Schoepfer/Schoepfung 'Ding' sehe. Wenn's hilft - gut - dann habe ich etwas ganz klitzekleines beigetragen in der Richtung 'Evolution'. Wenn's niemand versteht, dann hoffe ich dass es wenigstens niemandem geschadet hat.
Im Einheitsbrei verschwinden, das moechte niemand - und will auch niemand - und muss auch niemand - und wird auch von niemandem verlangt. Das ist gerade die Angst die uns eingefloesst wird (oder vielleicht das ist es was wir 'Erbsuende' nennen) - von ein paar wenigen in 'power' ausgenuetzt damit wir uns in den Himmel 'einkaufen' (wenn ich's mal so ausdruecken darf - und das ist nicht nur auf die Institution 'Kirche' bezogen). Der Hermann Wohlgschaft wird fuer immer der Hermann Wohlgschaft bleiben, da wird fuer immer ein kleiner Tropfen im kosmischen Ozean sein der Hermann Wohlgschaft heisst - auch in 1000 Jahren wird die Energie die der Hermann Wohlgschaft in seiner Zeit auf diesem unserem 'Raumschiff Erde' so schoepferisch erschaffen hat in Existenz bleiben. (Auch die Energien von totalen Diktatoren und Despoten bleibt erhalten - bei Namen [man lese die Geschichts- und Vorgeschichts-Buecher!] Da macht der 'Kosmos' 'All that is' keinen Unterschied - drum ... wie wir unser Bett machen so schlafen wir!). Aber um die Hermann Wohlgschaft Energie zu erhalten zur Evolution des 'Ganzen' musste der Schoepfer leiblich werden (in Seinem Ebenbilde) als Hermann Wohlgschaft damit Hermann Wohlgschaft auch die Moeglichkeit erhielt das zu tun.
Du bist ja wirklich schon ein integres Teil des Ganzen (seit deiner Geburt und noch frueher) ... in der Gedankenwelt deiner Eltern, Geschwister (falls du welche hattest) deiner Mitschueler; in meiner Gedankenwelt, in der Gedankenwelt derjenigen die dich kennen (und lesen), du hast die Gedanken deiner Mitmenschen gepraegt - deine Gedanken sind ein Teil der Gedanken derjenigen die du 'beruehrt' hast - du bist ein verschmolzenes Teil des Ganzen, aber als Hermann Wohlgschaft. Und die meisten Menschen die deine Gedanken aufgesogen haben koennen kaum noch den Urquell deren eigenen Gedanken identifizieren - deine. Und gleichzeitig bist du ein homogenes Einzelteil, hast deine eigene Identitaet.
Is that too deep? (I'm on a roll here ... sorry wegen der Grammatik.)
Das ist eben das grosse Paradox ... einerseits gehoert alles im Kosmos zusammen -- ist ein Ganzes - eben der Kosmos (und ganz sicher ist auch unser Kosmos wieder nur ein klitzekleines Teilchen von einem noch groesseren Ganzen - was wissen wir denn schon davon wie's ausserhalb unserer sehbaren Welt aussieht) ... andererseits besteht der Kosmos aus lauter kleinen Einzelteilen - wie der Hermann, wie die Marlies, wie der Karle, und eben jeder einzelne Mensch (und jedes fuehlende Wesen - auch mein alter gelaehmter Hund der da draussen in seiner Hundehuette seinem Ende entgegengeht traegt etwas 'devotion' und 'Liebe' dem kosmischen Ganzen zu wenn er mich anblickt und meine Streicheleien dankbar entgegennimmt) der schon je auf diesem kleinen blauen Punkt im Kosmos wandelte. Jeder einzelne Mensch hat eine ganz individuelle Seele - aber eine Seele die wiederum ein Teil der Ganzen 'Consciousness' ist. Und als Einzelteilchen tragen wir zur Evolution des 'Ganzen' bei, eben durch unsere ganz persoenlichen Erfahrungen in unserem Leben - und unserer eigenen Kreativitaet (Schoepfen). Aber was wir zum Ganzen beitragen das liegt ganz an uns, dem Individuum, denn was wir beitragen als Individuum durchfliesst das Ganze ... deshalb ist der einzige 'Pfeiler' Gottes' Schoepfung genannt 'Liebe' (danke Doro, das war 'a good line' ... >>>Gott gab seiner Schöpfung nur einen Pfeiler: Liebe! <<<). Nur wenn wir bedacht darauf sind zu tun nur was jedem zum Vorteil sein kann (wir koennen individuell nur immer unser bestes tun), kann das Ganze (zu dem wir beitragen und welches wir gleichzeitig BAUEN) auch uns von Vorteil sein. It's a two-way street. Es MUSS beides sein - wie die klitzekleinen sub-atomic Dinger die einerseits Particles andererseits Waves sind (das soll weranders erklaeren

)
Ja May war ein Christ - aber ein universaler Christ. (Ich denke dass auch ich ein Christ bin - mit der 'Christlichen Liebe' was anfangen kann. Ich koennte mich nicht unter einer Berka und in einem Arabischen Harem sehen). Er war gepraegt von seiner Era und was wir hier diskutieren wuerde wahrscheinlich etwas 'doubledutch' sein fuer ihn - jedoch hat er (m.M.n.) auch fuer die Zukunft geschrieben - und sowie das was Hermann Wohlgschaft kreiert hat schon ein Teil des Ganzen ist (und damit ist der Hermann ein Teil des Ganzen) - unzertrennlich - wurde auch May's Schoepfung schon lange ein Teil des Ganzen - Menschen leben nach May's 'Ehrencode des Old Shatterhand' unwillkuerlich, ohne es zu ahnen - sie lasen Karl May in ihrer Jugend, und so wurde er ein anonymer Teil des 'Einheitsbreis' welcher das Gesamt-Gedankengut der Menscheit darstellt und das Benehmen der Menschen leitet.
@ Sandhofer - auch deine Meinung, deine Empfindungen, deine Hoffnungen, deine 'Deductions' sind genaugleichviel Wert wie die eines jeden Menschen. Aber versuche DEINE MEINUNG zu wiederpiegeln, anstatt:
müssten
wir uns verbitten
ob
uns das nun passt oder nicht
Du redest 'fuer uns alle' mit dieser Wortwahl - ich gehoere nicht zu den 'wir' oder den 'uns' fuer welche du sprichst.
(Wobei ich auch zwischen diesem thread und dem 'Herumbloedeln' im Saloon unterscheiden kann.)
Ich versuche immer klarzumachen dass wenn ich etwas sage dass ich es nur fuer mich selber sage - nicht fuer 'uns' oder 'wir'. Ich kann immer nur fuer mich selber sprechen, nicht fuer einen einzigen anderen Menschen (das waere Unterdrueckung von meiner Seite her) ausser ich habe deren deutliche Authority das zu tun (wie Old Shatterhand immer fuer Winnetou sprach - mit Winnetou's hauchfeinen bejahenden oder verneinenden Augenaufschlag - zum Beispiel).
Ich sage nicht: 'so must du denken' ich sage: 'ich denke so'. Vielleicht sage ich mal: denke darueber nach - but that's as far as it goes. Having said that ... auch von mir koennten 'wir' wahrscheinlich was retorisches finden in diesen vielen threads - wo's keine grosse Rolle spielt, auch ich bin nicht unfehlbar (wirklich!) - aber wenn's um sowas-hier geht, nehme ich nie an dass ich fuer wen anders spreche - nur fuer mich.
Ist nur ein Vorschlag, ich sage nicht du musst an deiner Wortwahl was aendern.
Auch glaube ich nicht an 'Anything-Goes'.
----
schnip>>>Den fernöstlichen Religionen steht May, so weit ich sehe, absolut verständnislos gegenüber.
Mal macht er sie lächerlich, mal hüllt er sie in einen mystisch-mythischen Umhang<<<schnap
Genauso wie mit den Halbbluetern, den Chinesen, etc - das ist May der Geschichtenerzaehler. Ich denke dass es 2 verschiedene May gab - der Geschichtenerzaehler und der Mann - mit indistinguishable Grenzen.
schnip>>>„Toleranz“ nämlich bedeutete für Kara-Ben-Nemsi-Old-Shatterhand, einen andern, monotheistischen Glauben zu akzeptieren, solange der Mensch „gut“ handelte. Dieses „Gut-Handeln“ aber war eindeutig nach christlichen Gesichtspunkten definiert, so dass diese gut handelnden Menschen für Kara-Ben-Nemsi-Old-Shatterhand im Grunde genommen Krypto-Christen waren.<<<schnap
So aehnlich habe ich es auch gesagt - mit meinen Worten - den Mitmenschen nur zum Vorteil, nie zum Nachteil sein - und wenn man die ehrlichen 'Religionen' 'Glaubensrichtungen' 'oderwasauchimmer' ansieht, dann findet man die 'Christlichen Elemente' in allen - nur die Namen aendern. Und ich bin sicher dass auch ein Buddhist sagen kann dass er in der 'Christlichen Religion' Elemente von 'seinem' Buddhismus findet.
Aber Ausartungen sind genau das ... 'Ausartungen' und die sind meistens NICHT auf 'Benevolence' aus.
und nochwas zu den Smilies ... die werden immer nur AM ENDE eingesetzt (wenn man den 'Knopf' drueckt), auch wenn man nachtraeglich eines in den Text geben will, dann muss man es manuell - via cut n paste einsetzen (jedenfalls von meinem PC).
Wenn man ausser smilies was ausdruecken will dann kann man es auch mit Eckenklammern tun <ich kratz mir hinter den Ohren> zum Beispiel. Eckenklammern bezeichnen (fast) immer etwas das man 'tut' und was die anderen nicht sehen koennen <ich geh jetzt>.