(gesandt? rodger?...)
Ich bin hier keineswegs der Sprach-Experte; im Gegenteil, man wies mich schon, einigermaßen dezent, darauf hin, mein Vertrauen in das eigene Sprachgefühl sei dem entsprechenden sowohl des Frick als auch des Heimdall Turnerstick (oder gar beiden zugleich …) in Sachen Fremdsprachen vergleichbar.
Da ist etwas dran, wenngleich ich selber es, einmal mehr, etwas diff …, äh, vielschichtiger sehe. Von Regeln und Bezeichnungen habe ich, sozusagen, keine Ahnung, weiß tatsächlich nicht was ein Genitiv, Akkusativ usw. ist (habe es sicher einmal gewusst, aber längst vergessen, weil es mir auf so etwas nicht ankommt) und setze meine Kommas (ich weiß, ta) nach Gefühl & nach Sinn (oft so wie man spricht, separierte neue Einfälle z.B., die als solche eben auch vom Leser wahrgenommen werden sollen, bekommen ein Extra-Komma). Dabei schreibe ich oft bewusst inkorrekt, z.B. wenn ich „Kommas“ statt „Kommata“ schreibe oder neulich „auf’m“ statt „auf dem“, letzteres werden einige gerade im Zusammenhang mit angemahnten sprachlichen Feinheiten für einen besonders lustigen Lapsus gehalten haben, die merken dann nicht, worum es atmosphärisch jeweils geht. Aber ich weiß, dass Leute wie Du (die noch Sprachgefühl haben) so etwas durchaus verstehen, das reicht völlig, und es ist es mir mittlerweile ziemlich piepschnurzegal, was andere denken.
Mir ist es lieber ich verstehe worum es geht und habe ein Gefühl dafür, als dass ich die jeweiligen Bezeichnungen kenne. Umgekehrt gibt es das nämlich auch, da kennen die Leut’ ihre angelernten Fachbegriffe, aber da hört es dann auch schon auf (Hatten wir neulich mal sehr eindrucksvoll andernorts …). (Da gibt es z.B. auch so Literaturforen, da unterhalten sich u.a. Studentinnen, die erkennbar dumm wie Bohnenstroh sind, mit so einer Hätätäichbinwas-Attitüde, die könnt’ ich würgen …) (Fuu ! Äh, Puh !)
(gesandt? rodger?...)
kann ich Dir nicht beantworten. Nur vom Gefühl her: gesandt klingt nach Lohengrin, gesendet nach WDR II. Ich würde
geschickt nehmen.
*
Ach ja; in Sachen Lob der Foren (oder des Forums) können die Ansichten auch sehr, sehr auseinander gehen. Den einen Tag könnt’ man sie alle in den Sack stecken und sozusagen an die Wand klatschen, und den anderen macht es wieder Spaß. Aber das kennst Du ja auch sehr gut … Einmal mehr: die Mitte macht’s …
