Was verbindet Saint Exupéry, die Lakota und Karl May?
Alle weisen darauf hin, dass eine Wahrnehmung aus dem Herzen heraus wichtig ist und doch in unserer Kultur und Gesellschaft kaum zu finden ist.
Vergleiche:
... Oft habe ich die Lakota auch sagen hören: Die Weisen denken nur mit dem Intellekt. Sie vergessen, mit dem Herzen zu denken, auf das Herz zu hören: Weil es verschlossen ist.
(Barbara Stadnick - Wo meine Seele wohnt)
... Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
(A. Saint Exupéry - Der kleine Prinz)
Ein wörtliches Zitat von Karl May habe ich nun nicht parat (vielleicht kann jemand aushelfen
), jedoch wimmelt es in seinen Werken von Aussagen, die für mich genau dies beinhalten. Gerade auch in den oft schäbigen Gestalten mir den inneren Werten und vor allem in seiner Beschreibung, des Hingezogenseins zu Winnetou, obgleich da zuerst kaum eine Chance auf eine Basis erscheint.
Trotz dieser Aussagen sind Gegensätzlichkeiten immer präsent, was die Aussage als solches ungleich interessanter gestaltet...
Alles klar?
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)