Thomas Math hat geschrieben:Mein lieber Markus die Verbrecher in Guantanomo sind keine Kriegsgefangenen sondern Terroristen fuer solche gelten keine Menschenrechte,da sie selbst auch keine respektieren.
Würg (sorry, bekam grad saures Aufstoßen). Tja dann lesen Sie mal die UN-Charta. Aber ich glaube seit Bush wissen immer weniger Amerikaner was das ist. Ich meine mich zu erinnern daß Menschenrechte für alle gelten, deswegen heißen sie ja auch "Menschenrechte" und nicht "Rechte für ein paar auserwählte Eliten".
Was Folter angeht,nehmen wir mal an,jemand entfuehre Deinen Sohn und durch Anwendung von Folter koenntest Du das Leben deines Sohnes retten, wuerdest Du es da ablehnen den Entfuehrer deines Sohnes zu foltern ?
Ja, selbstverständlich würde ich ablehnen (wenns keine anderen Methoden gibt, sind wir wirklich schon verblödet oder schon wieder im Mittelalter gelandet).
Der alte Fritz (Friedrich der Große) hat die Folter in Preussen vor ca. 270 Jahren verboten. Ein weiser Mann. Und ich kann mich nicht erinnern daß Preussen (damals) im Gegensatz zur USA eine Demokratie war. Im Gegenteil.