Mein lieber rodger ,Menschen sind gluecklicher wenn sie keine groesseren Geldsorgen haben.Dazu gibt es tatsaechlich einige Untersuchungen.Wobei glaube ich $ 200.000/year die Grenze ist, mehr Geld macht nicht gluecklicher.Macht auch Sinn wer sich staendig darum Sorgen macht ob er morgen noch Arbeit hat oder genug Geld verdient um seinen Kindern eine gute Ausbildung zu ermoeglichen etc kann kaum gluecklich sein.Wie heisst es so schoen im Deutschen Geld macht nicht gluecklich aber es beruhigt ungemein.rodger hat geschrieben:
Wir sind uns also einig. Nur in Sachen "Wohlstand" offenbar nicht so ganz, dem mißt Du (nach dem Beitrag von vorhin zu urteilen) offenbar einen größeren Stellenwert bei als ich. - Daß die Menschen mit Gut & Geld nicht die Bohne glücklicher sind als ohne hat man übrigens schon wissenschaftlich untersucht. Lottogewinn oder Beeinträchtigung durch Krankheit, es bleibt sich letzten Endes gleich ...
Im Uebrigen bekommt man mit Geld und der damit verbundenen Macht schoene Dinge und Frauen,die man ohne solche sich nie leisten koennte.Ich befuerchte wie Diogenes wollten die wenigsten Menschen leben.
Du magst auch hier die ruehmliche Ausnahme sein,obwohl ich in deinen posts schon sehr oft den Fuchs mit den sauren Trauben sehe.Insbesonders was eine akademische Ausbildung und Karriere und die damit verbundenen Privilegien angeht.