Hermann Wohlgschaft hat recht in dem "Gott... - Thread" - dort hat das Thema nichts verloren. Aber äußern möcht ich mich dazu. Also hier:
Thomas Math hat geschrieben:
Wenn man die Arbeit verliert muss man eben neue suchen,wenn es im erlernten Beruf keine gibt ,einen neuen lernen oder umziehen.
Solche Bemerkungen hört man auch in Deutschland von manch einem, der auf einem sicheren Posten sitzt (Job oder Politik) und ich könnt da - ´tschuldigt die grasse Formulierung - jedesmal ausrasten, weil mich das jedesmal von vorn anko.... (auch, weils mich selber auch mal wieder betrifft, aber nicht nur darum)
Das heißt (und auch so formulieren es manche) nämlich nichts anderes als
Wer arbeiten will, findet auch Arbeit.
Im Umkehrschluss: alle die Arbeitslosen, und das sind allein in D mehrere Millionen, wären einfach nur faul. Und selber schuld an der Situation. Das bezeichne ich als allgemeine Beschimpfung all der Betroffenen (und jetzt sagt nicht, dass es doch EINZELNE gibt die nicht wollen, das mag sein, aber daraus die Regel zu machen und all die Millionen in diesen einen Topf zu werfen, dagegen verwahre ich mich ganz entschieden)
Die, die diese Meinung vertreten, haben kein Wort dafür, ja sie ignorieren es offenbar, dass kaum ein Tag vergeht, in dem nicht in der Presse zu lesen ist, welche Firmen Leute entlassen oder ganz zumachen müssen (kleine und größere) und dadurch Arbeitsplätze vernichtet werden. (Neue Firmen und damit neue Jobs machen nur einen Bruchteil davon aus)
Sorry, aber solche Äußerungen machen mich einfach nur zornig.