Doro hat geschrieben:rodger hat geschrieben:'Altfränkisch' ist auch, ...

....in dunkler Ausführung, ein hervorragendes Bier, wie mir (sogar schon von einem NRWler

) bestätigt wurde... sollte sich einmal jemand nach Reichelshofen verirren, einem kleinen Ort in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber, das braut das eine Landbrauerei namens Landwehrbräu *Prost!*

Meine Familie (teilweise) waren gestern in Rothenburg; ich konnte leider nicht mit, da ich einen KG-Termin hatte. Das "interessanteste" an Rothenburg sind ja die amerikanischen und (neuerdings in der Überzahl) asiatischen Touristen; Rothenburg gehört ja auch zu jedem "Mitteleuropa in 2 Tagen" Reiseprogramm.
Wir haben zur Zeit (für 2 Wochen) ein "Schnupperticket" des VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg), da können wir umsonst alle Linien des VGN (zu zweit jeweils) unendgeltlich "testen", und erstaunlicherweise ist da eben auch eine Fahrt nach Rothenburg drin (2 mal umsteigen, ca. 90 min Fahrzeit), es ist schon erstaunlich, was da mitllerweile mit dem ÖPNV alles so mach- und erreichbar ist.
Morgen gehts nach Weißenohe, dessen Klosterbrauerei (und deren Erzeugnisse) ein ernstzunehmender Konkurrent für Andechs ist. Dorthin führt noch eine Eisenbahnlinie vom Nürnberger Nordostbahnhof, die einzige Linie von diesem Bahnhof aus. Wie auch (meines Wissens) Nürnberg die einzige Stadt der Welt ist, in der es einen Nordostbahnhof gibt. Nordbahnhöfe und Ostbahnhöfe gibt es viele, aber nur einen Nordostbahnhof (und ich wohne genau 6 Minuten (bei ungünstiger Ampelschaltung) Fußweg davon entfernt

) .
Helmut