("Jeder...nach seiner Fasson...")

*
Frohe Ostern allen Forumsteilnehmern

Merkwürdig. Daß das ganze Universum und wir einfach so aus dem "Nichts" entstanden sind, widerspricht meinen Verstand.Thomas Math hat geschrieben:...ich kann nur nicht glauben ,was meinem Verstand widerspricht.
Dürfen schon. Aber ich kann mir davon anziehen was ich für richtig halte und da kommen wir auch gleich zum nächsten:Was natuerlich auch bedeutet das organisierte Religion keine allgemeinen Aussagen alle Buerger betreffend machen darf.
Damit meinte ich nur, daß ich kein Kirchgänger bin und auch sonst wenig nach den 'Statuten' der Kirche lebe und glaube. Ich feiere Ostern/Weihnachten und vor allem alle anderen kirchlichen Feiertage nicht nach strengen Regeln der Kirche (wer macht das schon), mir sind aber die Bedeutungen sehr wohl bewußt, im Gegensatz zu vielen anderen. Auch Verhütungsmittel finde ich (im Gegensatz zur kath. Kirche) eine sehr gute Erfindung, mit der man aber trotzdem bewußt umgehen sollte....was ist denn ein "Vereinskatholik" ?
Wer hat dann Gott erschaffen,der Uebergott ?markus hat geschrieben: Merkwürdig. Daß das ganze Universum und wir einfach so aus dem "Nichts" entstanden sind, widerspricht meinen Verstand.
Vielleicht haette ich mich besser ausdruecken sollen.Was ich meinte ist,das eine Kirche keinen Einfluss auf staatliche Entscheidungen nehmen darf weil der Staat auch immer Unglaeubige umfasst,deren Freiheit nicht mit irgendwelchen aberglaeubischen Argumenten eingeschraenkt werden darf.Als Beispiel die organisierte Religion darf keinen Einfluss darauf nehmen,ob eien Staat Abtreibung zulaesst,Ich wuerde sogar sagen das ist ein individuelles Recht worauf selbst der Staat keinen Einfluss nehmen darf.Interessanterweise gilt in nichtchristlichen Staaten wie Japan Abtreibung als Verhuetung waehrend es zum Beispiel in Irland dank des unsaeglichen Einflussses der katholischen Kirche sehr schwer ist abzutreiben,ob man jetzt glaeubig ist oder nicht.Dürfen schon. Aber ich kann mir davon anziehen was ich für richtig halte und da kommen wir auch gleich zum nächsten:
Also man pickt sich raus,was zum persoenlichen Lebensstil passt und ignoriert den Rest,der vielleicht mehr Einschraenkungen bedeutet.Damit meinte ich nur, daß ich kein Kirchgänger bin und auch sonst wenig nach den 'Statuten' der Kirche lebe und glaube. Ich feiere Ostern/Weihnachten und vor allem alle anderen kirchlichen Feiertage nicht nach strengen Regeln der Kirche (wer macht das schon), mir sind aber die Bedeutungen sehr wohl bewußt, im Gegensatz zu vielen anderen. Auch Verhütungsmittel finde ich (im Gegensatz zur kath. Kirche) eine sehr gute Erfindung, mit der man aber trotzdem bewußt umgehen sollte.
Der sitzt da ab und zu mit Rudolf Lebius und Adalbert Fischer beim Skat, zwinkert ihnen zu oder langt ihnen auf die Schulter und sagt "Was war ich Euch eigentlich so bös', Ihr habt mich doch auch nur gespiegelt ..."Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Den in der Ewigkeit geläuterten Karl May stelle ich mir so vor:
So ist es. Deshalb ist Obiges auch nur ein Bild ...Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Eine genaue Beschreibung des im positiven Sinne vollendeten Karl May kann ich natürlich nicht geben. Die Rede von jenseitigen Dingen kann ja immer nur sehr analog, sehr unzureichend, sehr unausgegoren sein.