Was mir zum Buch noch eingefallen ist:
In meiner Ausgabe Kapitel 12 "Kriegsadler" : Die Auspeitschung von C ist so völlig sachlich und nüchtern beschrieben... für meinen Geschmack schon zu kalt (klar, wenn man sich an der Stelle von OS über alles Ungute, das einem über den Weg läuft, aufregt, kommt man da gar nicht mehr raus, also muss man sich selbst schützen, indem man kälter wird, aber trotzdem...)
(Ich weiß nicht mehr, in welchem Kapitel das war: ) Ich finde Karl Mays Bücher spannend, aber nicht gruslig oder irgendetwas in der Richtung, aber als C entführt wurde, bin ich erschrocken (passiert mir bein Lesen eigentlich nir), obwohl ich wusste, dass es halbwegs gut ausgehen muss.
Den Streit um das Gold finde ich echt gut beschrieben... ein bisschen wie kleine Kinder, denen ein Riesenbrett vor dem Kopf wächst, sobald sie alle die selbe Sache wollen, finde ich.
Was ist eine Braupfanne?? Hat was mit Bierbrauen zu tun, oder?
Ich habe mal gelesen, dass KM Ärger bekam, weil er in einem Buch einen Mitschüler zu genau wiedergegeben hat und die Verwandten das geshnallt haben - war das vielleicht Carpio?
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel gespoilert...