Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, wurde das MUT-Heft beim letzten KMG-Kongress in Radebeul angeboten.
Mein letzter Kongress war der in Essen, seitdem kreuze ich aufgrund einer Mischung aus Scheu und Desinteresse bei so etwas nicht mehr auf. (Gott, schon wieder fast 10 Jahre her ... Unglaublich ... ich sehe alles noch deutlich vor mir, am Tisch mit Rolf, Wolfgang, Helmut, Andrea, Frank, Sabine ... Wollschläger beim Vortrag ...)
Ich denke, über den Verlag müsste das Heft noch zu bekommen sein.
Deren Internetseite zeugt sozusagen von einer gewissen Unbeholfenheit; dort habe ich es nicht finden können.
Vielleicht auch über das Karl-May-Museum in Radebeul.
Leider wurden zu "Wohlgschaft" keine Artikel gefunden
, na, das klappt wohl noch nicht so mit der neuen Software ...
Aber bei booklooker bin ich fündig geworden und werde gleich bestellen.
In meinem Beitrag geht es freilich nicht speziell um Mays lyrische "Himmelsgedanken", sondern allgemein um Mays Weltanschauung.
Gehört ja auch zusammen. (Also die Himmelsgedanken mit der Weltanschauung.) Wobei man gerade bei May von
einer Weltanschauung wohl nicht sprechen kann, bei ihm waren's wohl im Laufe der Zeit so um die fünfundzwanzig ... Aber die späte Anschauung zur Zeit der "Himmelsgedanken" ist schon sehr interessant und wesentlich. (Wobei ich ihm ja so ganz mittlerweile nicht mehr so recht über den Weg traue, aber das wäre ein anderes Thema ... Herr Ladwig hat dazu gestern an anderem Ort zutreffende Dinge geschrieben, gut auf den Punkt gebracht.)