Dernen hat geschrieben:@Markus: Dein Beitrag zum Thema geht in eine andere Richtung und ist mir von der Geisteshaltung erst mal völlig sympathisch. Daß wir uns da nicht mißverstehen.
Geht schon klar, hättste nicht erwähnen brauchen.
Es ist ja wirklich wie bei Karl May. Er hat schon kake gebaut, in jungen, wie in reiferen Jahren. Aber wie mit ihm deshalb umgegangen wurde (und noch wird) geht gar nicht. Das wollte ich in Bezug auf die aktuelle Diskussion um Guttenberg sagen.
Übrigens, ich will jetzt nicht mit Guttenberg und all dem anderen Adel, den es doch nicht mehr geben darf, überhalten. Aber wenn sie ihre Titel nicht mehr im Namen verwenden dürfen, dann dürften genauso viele Bäcker, Müller, Schuster, Zimmermann usw. ihre Zunamen nicht mehr behalten. Ich finde diese Diskussion noch alberner als die mit dem angeblich erschwindelten Doktortitel. Wenn er es tatsächlich gemacht hat, finde ich das eine ziemlich coole Nummer, sowas muß man erstmal bringen. Wie seinerzeit Schuster Voigt und sein Hauptmann. Zum schlapplachen. Oder Karl May als Polizist der "Falschgeld" konfisziert. Natürlich sind das alles illegale Sachen, das eine mehr, das andere weniger, gar keine Frage. Aber bei solchen Dingen geht es nicht nur um Verbrechen und Strafen, nur kapieren das viele nicht, schreien erstmal nach Strafe. Blödsinn. Und wenn die deutsche Justiz es nicht schafft die "wirklichen" Verbrecher (wir wissen was gemeint ist) für längere Zeit hinter Schloß und Riegel zu bekommen, was sind dann solche Dinge wie die, die der Guttenberg gemacht hat? Und nein, ich will hier nichts relativieren und schön reden.