Aber ich will hier nicht die hohe Literatur mit trivialem zerstören

('Aufzeichnung bei einer Kur in Baden', 1949, SW 12 S. 171)Sie haben sich in den Kopf gesetzt, den Sonderling aufzustöbern, ihn zu stellen, ihm seinen Garten und sein Privatleben zu zertrampeln, ihm durchs Fenster auf seinen Arbeitstisch zu glotzen und ihm den Rest von Achtung vor den Menschen samt den Rest vom Glauben an den Sinn seines Daseins vollends zu zerschwatzen.
Mir halt nicht.markus hat geschrieben:Da ist mir doch das freundliche getue eines May lieber
Sagt ja keiner bzw. habe ich nicht gesagtder keineswegs immer unoffen und unehrlich ist
Mag sein. Bei Hesse sieht man sie [in dem konkreten Fall um den es geht] gleich, und das ist auch gut sodenn bei ihm bricht trotz aller Freundlichkeit bei näherem hinsehen durchaus auch die nackte Wahrheit durch
Du meinst vermutlich etwas anderes ...markus hat geschrieben:Man mag es gefällig nennen, aber ist es nicht manchmal schöner wenn man etwas sagen wir sarkastischer ausdrückt
Das ist bestimmt was Unseriöses. Wenn ich etwas raushängen lasse, dann den Griesgram. Den anderen kenne ich nicht.als immer den Grisgram raushängen zu lassen?
Ich weiß ... Es kommt immer darauf an. Auf den Zusammenhang. Und nicht zuletzt auf die Tagesform.du sprachst ja selber letztens davon daß man schon im großen und ganzen "Sozialtauglich" oder so ähnlich sein sollte, ja du
Um Himmels Willen ... und das vorm Schlafengehen ... dabei hab' ich so ungern Alpträume ...markus hat geschrieben:Im Stiftungsforum hat sich die ganze Karl-May-Szene versammelt.
Wer war's ? Nein, nicht Hesse ...Ein ungenannter Dichter hat geschrieben:Hinauf, hinauf! Ich raste nicht;
Ich darf und mag nicht unten bleiben.
Mein frömmstes, herzlichstes Gedicht
Will ich beim Glühn der Alpen schreiben.