Thomas Math hat geschrieben:Ob nun seelen oder geisteskrank ,das ist im Grunde ein und dasselbe.
Das ist nun beim besten Willen nicht dasselbe. Dafür aber berühren wir hier eine grundsätzliche Frage, die noch längst nicht geklärt ist und die hier im Forum auch gar nicht geklärt werden kann.
Nämlich die Frage der Anerkennung von seelischen (oder besser: psychichen) Krankheiten als Krankheit überhaupt seitens der gesamten Gesellschaft.
Nach immer neuen Statistiken nehmen psychische Erkrankungen sogar bedingt durch Stresssituationen und anderes immer mehr zu, gleichzeitig werden Menschen mit diesen gesundheitlichen Problemen nach wie vor von der Umwelt oftmals als Simulanten abgestempelt (von Ämtern und andern staatlichen Einrichtungen ganz zu schweigen), weil man ihnen sozusagen ihre Krankheit ja nicht ansieht.
(ich weiß leider sehr genau wovon ich rede)
Und es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dass sich auch Karl May in ausserordentlichen Stresssituationen befand, in verschiedensten Situationen seines Lebens.
Aber trotzdem behaupte ich auch als Nichtmediziner unbedingt, dass er zu keinem Zeitpunkt Geisteskrank gewesen war, wohl aber mit psychischen Krankheitsbildern - von denen übrigens die Depression eine der bekanntesten und leider auch belächeltsten ist - zu kämpfen hatte.
Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Derartige Erkrankungen können u. U. von selbst wieder verschwinden, auch ohne Intervention von außen (ganz abgesehen davon, dass der Häftling May in Waldheim ja eine therapeutische Betreuung erfuhr).
... stimmt, wobei das Verschwinden ohne Behandlung nach meiner Erfahrung kein dauerhaftes ist.
Der Artikel von Ralf Harder beleuchtet dankenswerter Weise nun eine mögliche Eklärung hinsichtlich der Erblindung Karl Mays anhand einer Krankheit, die heutzutage kaum einer überhaupt (noch) kennt.
Wenn wir uns nun in die Situation eines Kindes hineinversetzen, dass auch mit den Augen begonnen hatte, die Welt zu erfahren und das durch eine derartige Krankheit nicht mehr konnte ... nein, da ist ein Hineinversetzen glaub ich vollkommen unmöglich. Aber das dann so etwas auch nicht ohne Auswirkungen auf das psychische Befinden des Kindes sein KANN, liegt wohl auf der Hand.