Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Worin sich meine Ansichten von den deinigen möglicherweise unterscheiden, ist vermutlich die Einstellung zum Tod. Du schreibst, dass du nicht an den Tod glaubst. Auch Karl May schrieb (in den Schlussbänden des ›Silbernen Löwen‹, wahrscheinlich auch anderswo): »Es gibt keinen Tod.«
Jo, so isses!
Derartige Formulierungen scheinen mir ziemlich missverständlich. Nach meiner Vorstellung gibt es den Tod sehr wohl, und dieser Tod ist unbedingt ernst zu nehmen. Der Tod ist – wie gesagt, nach meiner Auffassung – eine scharfe ZÄSUR. NACH dem Tod kann ich an meiner Lebensgeschichte nichts mehr verändern. Die Zeit VOR dem Tod ist die EINZIGE Gelegenheit, das Leben »in die Hand zu nehmen‹ und zu gestalten. Was ich auf Erden an Gelegenheiten zum Guten verpasst habe, das habe ich ENDGÜLTIG verpasst.
Den letzten Teil unterschreibe ich, den ersteren seh ich anders. Und, es ist nicht missverständlich, es kommt auf das subjektive an

.
Solche Sätze klingen in deinen Ohren, liebe Doro, vermutlich sehr hart, sehr eng, sehr dogmatisch, ja unbarmherzig.
Nöö, das is okay.
GOTT kann meine Verletzungen heilen und meine Fehler korrigieren – freilich nicht an meiner freien Zustimmung vorbei. Dieses passive Sich-heilen-lassen ist meine letzte und alles entscheidende Chance beim ›Endgericht‹.
Das mit der Heilung finde ich eine spannende Perspektive, die ich ähnlich sehe...
Damit will ich nun freilich NICHT sagen, dass Gott erst nach dem Tod des Menschen sozusagen ins Spiel kommt, während er vor dem Tod einfach nur zugeschaut hat. Nein, schon während meines ganzen Lebens bietet Gott mir gleichsam seine Hände an, um mich zu begleiten und zu führen.
Jo…
Aber mit dem Tod ENDET mein Erdenleben.
Hmm… hier sag ich nicht mit dem Tod ENDET , sondern, mit dem Sterben kann mein Erdenleben ENDEN… muss aber nicht

.
»Ich kann nicht tiefer fallen als in Gottes Hände.«
Schön gesagt!
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)