bin noch nicht bei der Juweleninsel und mit meinem Tempo (brauche ein ganzes Forum nur fuer ein einziges Stueck mit drei Schwaenken (oder ists ein Schwank mit drei Stuecken?)

) wirds wahrscheinlich noch ein Jahrzehnt brauchen bis ich da ankomme
schnip>>.Schreia, Zanka, Brülla<<<schnap ... nein - Nach Sibirien - da hat sie noch einen Heiligenschein.
Ich habe die dumme Angewohnheit jedes Wort zweimal zu lesen, und dann wenn ich's uebersetze brauche ich ganze zwei Stunden bis ich mich fuer das bestmoeglichste Wort entschieden habe ...

--- well... nicht ganz, aber mit Dingern wo ich haengenbleibe fange ich an zu denken ... vielleicht sollte ich nicht soviel denken, eh? aber eins hab ich schon ... genug Zeit zum denken - speziell ueber Karl May - und mein Mann wird ein English sprechender Karl May Experte 'in the process'.
Ach ja die Gegenden 'im Osten' - leider - und da ist niemand schuld - so bitte richtig verstehen - ist nur eine Randbemerkung (von denen hab ich schon ein paar gemacht hier

) - leider wuchs ich auf nur mit europaeischen Kenntnissen bis zu der Berlin wall und da hoerte 'mein' Europa schon auf - und sie kam herunter erst als ich schon lange von Europa weg war. Geographie, Leute, Laender, Sitten sind mir leider ein 'Blank' weil davon nicht viel zu sehen, hoeren oder lernen war, irgenwie blieb das einfach 'non-existent' fuer mich - beides - in der modernen Zeit und die Vergangenheit. So wundert's mich selber nicht dass ich von den Sitten im Balkan nicht viel weiss

mir ist sogar May's Radebeul und Dresden und Umgebung 'neu' und exotisch. Ich kann da schon jemand grinsen hoeren ...
An das einzige das ich mich erinnern mag vom 'Osten' als ich noch juenger war, ist jemand namens Dubczeck (schreibt man's so? ich geh jetzt nicht nachschauen) und der Prager Aufstand? (war es das?). Und irgendwas in Polen mit jemandem namens Lech Valenza, und dass unsere Reitpferde in der Schweiz (wo ich reiten lernte) von der Puszta kamen. Ansonsten ist mir da alles wirklich total neu. Das ist ein Umstand der mir jetzt erst eigentlich so klar wird --- da muss ich nun auch wieder schlussfolgern irgendwie ... aber woanders. An 'Radio Luxemburg' kann ich mich auch noch erinnern ... was wohl in May's Zeit 'sinnloses Auslaendern' genannt worden waere
Nun bin ich schon wieder neben den Schienen ... ich werd mich nie bessern - das kommt vom zuvielen May-lesen.