Old Shatterhand - Lex Barker - Sharlih

marlies

Beitrag von marlies »

Giesbert sagte:
>>>Aber das ist wohl selbst im Saloon off-topic<<<

Ich sage:
nur 'Schwingung' .... let it ride .... it's the saloon :wink:

Isch det verstaendlicher? :wink:

I'm flexible :wink:
Zuletzt geändert von marlies am 7.7.2007, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

I cannot understand you, Marlies, you have begun this thread. :lol: :wink:
marlies

Beitrag von marlies »

siehe correction oben :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Nein, ist nicht verständlicher.

Will "let it ride" nun "Laßt es zu" oder "Laßt es sein" (im Sinne von "Laßt es weg") sagen ? (Laßt es rausreiten, laßt es reinreiten; ich bin ja auch oft ein großer Freund mehrdeutiger Sätze, aber in diesem Fall blick' ich wirklich überhaupt nicht mehr durch).

:wink:
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Danke, liebe Marlies, die Geschichte der Karl-May-Filme reicht von 1920 bis heute und hat alle Höhen und Tiefen deutscher Geschichte mit erlebt. Gerade bei einem solchen Thema ist es daher nur allzu verständlich, dass das Thema abschweift und auch andere Bereiche deutscher Filmgeschichte erfasst werden.

Gut, dass es den "Saloon" gibt. :lol:
marlies

Beitrag von marlies »

na sowas ... obwohl 'man' die Abschweifungen als 'off-topic' beschrieb (2x) sagte ich 'let it ride' - das heisst dass 'man' doch nicht immer so 'scharfkantig' die topics (sowieso im saloon) einpferchen sollte - mir gefiel die 'Schwingung' ... 'lass es laufen so wie es laeuft' ... die Lex Barker 'note' hatte sich ausgespielt :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Also gut, reiten wir noch ein wenig herum …
Und das mit den jungen Bäumchen, die man ziehen muss - ja gut, das könnte einem aufstoßen
Ich dachte, das wäre heute noch so. Zumindest bei den Bäumen. - Aber vielleicht kommt das ja auch noch, dass man Gärtnern strafrechtlich untersagt, da irgendetwas beeinflussen zu wollen …
Aber nur im Zusammenhang mit diktatorischer Gehirnwäsche. In einem Nazifilm hätte das wohl anders geklungen, markiger.
Regime, egal ob rechts, links, diktatorisch oder kaschierter, pflegen subtiler zu arbeiten. Es ist nun nicht so dass da in den Filmen oder auch im Alltag immer und überall immer nur Bilderbuchteufel herumgelaufen wären …
marlies

Beitrag von marlies »

schnip>>>Regime, egal ob rechts, links, diktatorisch oder kaschierter, pflegen subtiler zu arbeiten<<<schnap

eh? what? ein 'Regime' kann man doch hundert meilen gegen den wind riechen oder?
Ich kenne zwar die Filme nicht von denen ihr sprecht, aber 'subtil' geht nun wirklich nicht fuer 'Regime'.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Wikipedien (Wikipedias ? Wikipediae ?), also, Wikis, haben gelegentlich auch ihr gutes:

"Unterschieden werden muss die Verwendung des Begriffs in der Politikwissenschaft. Hier ist einerseits jegliche Herrschaftsform gemeint, darüber hinaus aber auch jede soziale Institution, die aus Regeln, Normen und Verfahren besteht."
marlies

Beitrag von marlies »

eben
marlies

Beitrag von marlies »

- Gegensatz von 'free will' oder 'democracy' - wobei viele heutige Demokratien kaschierte (richtig?) 'Dictatorschaften' sind. (Ich bin ueberzeugt dass Lex Barker alias Old Shatterhand es aehnlich sah (besser eigentlich Old Shatterhand allein) :wink: es bizzeli topic und nicht ernst zu nehmen)

und ... 100 ... :wink:
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Dictatorschaften?

In der Tat hinterlässt der gegenwärtige australische Premierminister diesen Eindruck. Was sagt denn Queen Elisabeth II. dazu, Marlies?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Dick-ta-Torschaften ...

:lol:

(Verzeihung. Aber irgendwie klappt's immer mit der Sprachverdreherei ...)

:wink:
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Beitrag von Sandhofer »

marlies hat geschrieben:Schwingung' .... let it ride .... it's the saloon :wink:
Das klingt nu irgendwie obszön :lol:
Waukel
Beiträge: 147
Registriert: 13.5.2004, 10:54

Beitrag von Waukel »

Seht Ihr's! Was man hineininterpretiert oder herausliest hängt sehr vom momentanen eigenen Empfinden ab.
:P

Also gut, ich habe noch erfahren, in die Feuerzangenbowle ist das mit den jungen Bäumchen extra hineingedichtet worden. Wie gemein :shock: aber ansonsten kann ich keine böse Sache entdecken. Wo sind denn die ganzen subtilen Anspielungen?
Das Schlimmste an dem ganzen Film ist vielleicht, dass er zu DER Zeit SO harmlos daherkommt.
Antworten