Postkarten Orient Reise

Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Postkarten Orient Reise

Beitrag von Abu Seif »

Hallo,
kennt ihr eine Internetseite auf der alle von May bekannten Postkarten seiner Orientreise veröffentlicht sind?
Ich habe das Buch "In fernen Zonen" die Abbildungen da sind leider nur in 2Farbdruck und auch nicht vollständig.

Gruss Abu Seif
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von markus »

Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Abu Seif »

Hallo Markus

Besten Dank, das hatte ich auch schon im Karl May Haus Shop in der Hand aber der Preis... :(

In der Beschreibung kann ich nichts zu den Postkarten finden,sind da dann wirklich alle drin und farbig?

Eine Internetressource gibt es da nicht?

Viele Grüße

Abu Seif
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von markus »

Hallo Abu Seif,

das Buch ist jeden Penny Wert. Ich habe es antiquarisch etwas günstiger gekriegt. Mußt du mal versuchen.

Ich habe das Buch jetzt grad nicht zur Hand, es schlummert immer noch irgendwo in Umzugskartons rum bis ich ein Regal habe, aber wenn das Buch nicht vollständig ist, auch mit Postkarten, dann weiß ichs nicht. Es ist glaube ich auch das erste Buch (und bisher einzigste?) daß das letzte Foto mit Karl May vollständig zeigt (das in Wien vor dem Automobile, kurz vor seinem Tod) und man weiß nun endlich wohin er schaut. Mehr wird nicht verraten :wink: :mrgreen: .

Was es im Internet dazu gibt weiß ich nicht. Ich habe sowas lieber in der Hand und griffbereit (ok, zur Zeit nicht), als es stundenlang im Netz zu suchen.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von rodger »

Abu Seif hat geschrieben:aber der Preis...
Watt mutt datt mutt ... Das Buch muß man sozusagen haben. (Auch wenn es hier im Forum in anderer Sache zwischen einem der Autoren und mir schon zu gewissen, sagen wir, Nichtübereinstimmungen kam ... :mrgreen: )
Eine Internetressource gibt es da nicht?
Versuchen Sie's mal mit Google, Bildersuche, "May Postkarten Orientreise" o.ä. ...
Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Abu Seif »

Na wenn ihr das jetzt so sagt glaub ichs mal :D
Am Wochenende ist eh Karl May Fest in Ernstthal da werd ich mal den Museumsladen beehren.

Bildersuche: alles schon probiert
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von rodger »

Ob da in dem schönen Buch allerdings sämtliche Postkarten abgeildet sind weiß ich jetzt nicht auswendig. Das sollten Sie vorsichtshalber prüfen, bevor Sie es nur wegen der Postkarten kaufen ... :D

In einem der Hefte der Karl-May-Haus-Informationen war mal ein ausführlicher Beitrag über die Postkarten, in welchem genau weiß ich jetzt ebenfalls nicht auswendig. Die Info kann sicher ein scheues Reh nachliefern, das sich da gut auskennt. :D
Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Abu Seif »

werde im Haus mal nachfragen, die Mitarbeiter sind sehr fit und kennen sich aus (im Gegensatz zum Personal vieler anderer Museen)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von rodger »

Den Eindruck hatte ich bei meinem letzten Besuch vor einigen Jahren nun nicht ...

:D

Mit dem Auskennen ist das auch so eine Sache, ich selber kenne mich, denke ich, auch einigermaßen aus, aber selbst wenn ich das Buch aufgeschlagen vor mir liegen hätte könnte ich die Frage nicht beantworten, ob die enthaltenen Orient-Postkarten alle sind, die es gibt ...
Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Abu Seif »

hmm hattest bestimmt ne andere Dame am Einlass,
ich habe dort Berichte über Mays Luxor Aufenthalt gesucht und sie hat sofort die entsprechenden Hefte der Karl.May.Haus.Informationen rausgesucht. War ich begeistert. Ich kaufe meine May Sachen auch nur da, um das Museum zu unterstützen.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von markus »

Warum war ich bisher noch nicht da? :shock:
Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Abu Seif »

Kann man nur empfehlen am besten mehr Zeit einplanen und den Wanderweg ablaufen, das Städtchen ist in den letzten Jahren mächtig rausgeputzt worden und May triffste an jeder Ecke.

http://www.hohenstein-ernstthal.de/karl ... _index.htm
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von markus »

Irgendwann Leute, irgendwann...

:)
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von StefanS »

Abu-Seif hat geschrieben:aber der Preis...
Wenn Sie sich noch etwas gedulden können, werden Sie das Buch in nächster Zeit wohl zum halben Preis bekommen. Der Karl-May-Verlag hat solches in seiner neuen Herbstvorschau angekündigt.
Bloß ärgerlich für alle, die noch 98 € gezahlt haben, obwohl der Inhalt wirklich jeden Euro wieder aufwiegt ... na ja. :)
Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Re: Postkarten Orient Reise

Beitrag von Abu Seif »

StefanS hat geschrieben:
Abu-Seif hat geschrieben:aber der Preis...
Wenn Sie sich noch etwas gedulden können, werden Sie das Buch in nächster Zeit wohl zum halben Preis bekommen. Der Karl-May-Verlag hat solches in seiner neuen Herbstvorschau angekündigt.
Bloß ärgerlich für alle, die noch 98 € gezahlt haben, obwohl der Inhalt wirklich jeden Euro wieder aufwiegt ... na ja. :)
oha welch frohe Kunde

Besten Dank


PS: den gibts jetzt schon zum halben Preis

http://www.karl-may.de/modules/produkt. ... er=B-00181
Antworten