Thomas Math hat geschrieben:
Nonsense,auch schlechte Menschen koennen gute Buecher schreiben.
Das mag sein und hat Fehsenfeld nicht abgestritten.
Fehsenfeld hat, um es mal so auszudrücken, den guten Kern (ist eigentlich auch Quatsch, der Ausdruck, aber ich weiß im Moment nicht wie ich es formulieren soll) herausgespürt (wie auch Bertha von Suttner, die gar vom "lodernden Feuer der Güte" schreibt, was, nebenbei bemerkt, sprachlich als Bild nicht unbedingt überzeugt, loderndes Feuer paßt m.E. besser zu Haß als zu Güte, aber das nur am Rande, außerdem hat sie gar möglicherweise ganz bewußt ein "falsches" Bild gewählt, um auf die besondere Art und Qualität dieser (speziellen, individuellen) Güte hinzuweisen, auch möglich, was weiß ich ...).
Ein Beispiel. In "Durch die Wüste" gibt es eine Stelle (in der Abu-Seif-Episode), wo man Halef Geld weggenommen hat. Der ist traurig. Der Erzähler ist selber arm,
Ich mußte zu sehr sparen, als daß ich meinem Diener das Geraubte aus meiner Tasche hätte ersetzen können
[...]
"Sihdi, du hast recht. Ich werde mir meine Taler doch nicht holen können. Komm, wir wollen gehen!"
und dann
Bei dem Tone, in welchem er diese Worte sprach, bedauerte ich fast, daß er auf Ersatz verzichten mußte. Ein anderer Araber hätte es nicht getan, davon war ich überzeugt, und das brachte mich zu dem Versprechen:
"Halef, du sollst die Theresientaler noch einmal von mir bekommen!"
"Ist es wahr, Sihdi?"
"Ja."
Ohne Feinfühligkeit, Einfühlsamkeit und "Güte" (das Wort klingt mir manchmal ein wenig zu albern oder schwülstig, daher die Anführungszeichen ...) würde einer gar nicht auf die Idee kommen, sich so etwas auszudenken und aufzuschreiben ... und wenn er es selber so erlebt hätte, die Sache mit dem "Tone" wäre ihm gar nicht aufgefallen und über das vermutlich abweichende Verhalten "anderer Araber" hätte er auch nicht nachgedacht ... Und selbst wenn, dann hätte er immer noch so etwas wie "Ja leider leider" vermittelt, nicht so Kara Ben Nemsi ... Und dann sülzt er nicht groß herum, sondern sagt einfach nur "Ja."