Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Helmut

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Helmut »

Zwockel hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Da habe ich ja Glück gehabt, daß mir solche Fragen bei der Musterung Anfang der 90er nicht gestellt wurden. Damals wäre ich mit Sicherheit drauf reingefallen.
Allerdings hätte Ihnen eine stramme Militärausbildung nichts geschadet, hätten deutsche Zucht und Ordnung kennengelernt, was sich auch positiv auf ihre Forenbeiträge auswirkt hätte.
Das ist richtig so; bei mir hat diese unsinnige 18 monatige Zeit, bei der ich z.B. kennenlernen "durfte", dass ich bei gewissen Leuten (die noch dazu absolute Befehlsgewalt über mich hatten) nicht als Mensch, sondern nur als "Menschenmaterial" zählte, damals wesentlich dazu beigetragen, dass ich vernünftig, also links wurde.
An "wesentlichen Dingen" habe ich während dieser Zeit (außer Morsen) noch das "Saufen" gelernt, weil ich sonst diese so "herrliche" Zeit vermutlich nicht ausgehalten hätte. Nur während der "Entlassung" aus der Bundeswehr bin ich vollkommen nüchtern geblieben, denn ich wollte bei klarem Bewusstsein erleben, dass ich dort nie mehr hingehen musste.

Helmut
Zwockel

Beitrag von Zwockel »

Helmut hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Da habe ich ja Glück gehabt, daß mir solche Fragen bei der Musterung Anfang der 90er nicht gestellt wurden. Damals wäre ich mit Sicherheit drauf reingefallen.
Allerdings hätte Ihnen eine stramme Militärausbildung nichts geschadet, hätten deutsche Zucht und Ordnung kennengelernt, was sich auch positiv auf ihre Forenbeiträge auswirkt hätte.
Das ist richtig so; bei mir hat diese unsinnige 18 monatige Zeit, bei der ich z.B. kennenlernen "durfte", dass ich bei gewissen Leuten (die noch dazu absolute Befehlsgewalt über mich hatten) nicht als Mensch, sondern nur als "Menschenmaterial" zählte, damals wesentlich dazu beigetragen, dass ich vernünftig, also links wurde.
An "wesentlichen Dingen" habe ich während dieser Zeit (außer Morsen) noch das "Saufen" gelernt, weil ich sonst diese so "herrliche" Zeit vermutlich nicht ausgehalten hätte. Nur während der "Entlassung" aus der Bundeswehr bin ich vollkommen nüchtern geblieben, denn ich wollte bei klarem Bewusstsein erleben, dass ich dort nie mehr hingehen musste.

Helmut
Da müssen Sie ja, Helmut, bei einem richtigen "Sauhaufen" gewesen sein. Das ist bei der Bundeswehr nichts neues, wie die sehr schwachen Leistungen derselben in Afganistan erschreckend zeigen. Ich war ja noch bei der guten alten Wehrmacht, da war vieles anders.
Ihr Teilsatz, "das ich vernüftig, also links wurde" halte ich für vermessen und selbstgerecht.
Thomas Math

Beitrag von Thomas Math »

Zwockel sie haben mich nach der Strategy des US Militaers in Afghanistan gefragt im Gegensatz zu ihnen habe ich keine militaerische Erfahrung,der Onkel meiner Frau ist allerdings Brigadier beim central command in Florida.Ich frage ihn mal bei naechster Gelegenheit.
Ich habe ein paar Veteranen des Afghanistankrieges behandelt,die waren alle davon ueberzeugt etwas Gutes fuer dieses Land zu tun.
Apropos die Bundeswehr ist eigentlich sehr respektiert,das mag wohl auch mit dem Ruf der frueheren dt.Wehrmacht zusammenhaengen.
Zwockel

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:Zwockel sie haben mich nach der Strategy des US Militaers in Afghanistan gefragt im Gegensatz zu ihnen habe ich keine militaerische Erfahrung,der Onkel meiner Frau ist allerdings Brigadier beim central command in Florida.Ich frage ihn mal bei naechster Gelegenheit.
Ich habe ein paar Veteranen des Afghanistankrieges behandelt,die waren alle davon ueberzeugt etwas Gutes fuer dieses Land zu tun.
Apropos die Bundeswehr ist eigentlich sehr respektiert,das mag wohl auch mit dem Ruf der frueheren dt.Wehrmacht zusammenhaengen.
Hallo Herr Math,

Offiziere von der Bw, mit denen ich befreundet bin, halten den Ausbildungsstand der eigenen Truppe für nicht sehr gut, kein
Rrückhalt bei der Politik, was der Motivation schadet und die wirklich nötigen und guten Waffen, die man für diesen Feldzug braucht, bleiben in der Heimat.

Sie haben recht, die heutige Bw zehrt noch von der großen deutschen Militärtradition von 1740 bis 1945. Ich konnte immer eingigermaßer amüsiert feststellen, welch hohes Ansehen noch in den 1980er Jahren GFM Rommel bei den Südafrikanern genoß. Der eigene General Klopper ist dagegen bei den Südafirkanern weitesgehend der Vergessenheit anheim gefallen.

Die Meinung ihres Verwandten über die Bundeswehr würde mich sehr interessieren. Bitte berichten Sie mir davon und an dieser Stelle auch mal liebe Grüße an Ihre große Familie.
Thomas Math

Helmut hat geschrieben:Wenn man viel Zeit hat, und ich hatte dies (weil mein PC wieder mal kaputt war), stellt sich einem die Frage, wie es kommen kann, dass sich hier zwei Menschen als "gottähnliche Wesen" "outen" (einer davon noch angeblicher Atheist), denn beide können entscheiden, welche Menschen wichtig für die (gesamte ?) Menschheit sind, und welche nicht.
Menschen in leistungsfaehige mit mehr Pflichten und damit mehr Privilegen und weniger wichtige mit weniger Privilegien einzuteilen ist wie schon angefuehrt durchaus legitim und ist so in die Einwanderungsgesetzgebung fast aller angelsaechsischen Laender uebernommen worden.(in diesem Falle wer und wer nicht einwandern darf)
Da ich nicht an Gott glaube gibt es fuer mich auch den Begriff gottaehnlich nicht,da man einem imaginaeren Wesen kaum aehnlich sein kann.Oder wurden sie sagen der handelt Harry Potter aehnlich ?
Apropos es mag schon sein,dass Zwockel und ich in manchem uebereinstimmen,trotzdem ist jener Christ und hat nie mit einem Wort die Bevorzugung einer Elite gefordert.
Außerdem wissen sie genau, dass alle Personen, die nach Guantanamo verschleppt wurden, Terroristen sind, ohne solche Kleinigkeiten wie (faire) Gerichtsverhandlungen abzuwarten. Nur komisch, dass man (z.B. ich) mittlerweile weiss, dass man die nicht vor ein Gericht stellt, da ein Gutteil davon einen "Freispruch erster Klasse" erhalten würden, weil man denen eben nichts nachweisen kann (aber das liegt vermutlich auch nur wieder an den "verweichlichten" Gerichten heutzutage).
Dank des mandatory sentencing und der gewaehlten Richter sind zumindest in den USA den Richtern enge Grenzen gesetzt.Leider gibt es ja so etwas in D. nicht.
Die Menschen in Guantanamo , enemy combatants und sind ja nicht willkuerlich auf der Strasse aufgelesen worden sondern meist im Rahmen von Kampfhandlungen.das da vielleicht der eine oder andere weniger oder Unschuldige dabei ist mag sein.Die Beweisfuehrung ist schwierig und wer moechte schon einen Terroristen mangels Beweisen freisprechen, so dass er wieder morden kann ?
Aber irgendwann muss man auch den enemy combatants den Prozess machen,wobei das Kriegsrecht sich wohl noch am besten eignet,da haben sie und Zwockel recht.
Also Fazit: es wird hier von diesen beiden Personen ganz schön viel Unsinniges von sich gegeben,
Komisch das Gleiche faellt mir bei ihnen auch immer ein oder ist das jetzt fuer Sie jetzt auch "ueble Nachrede" ?
Freut mich immer wieder wie Menschen austeilen aber nicht einstecken koennen.

Man darf Bush den ich nun wirklich nicht besonders mochte als Staatsterroristen bezeichnen,der auf gleicher Stufe mit Al-Quaida steht,aber wenn ich das nur mit einer zumindest temporaeren Verrueckheit erklaeren kann, ist das ueble Nachrede.
Da gab es in die USA ein sehr erfolgreiches Buch "Liberalism is a mental disorder"wobei hier Liberalism nicht mit dem deutschen Liberalismus sondern Sozialismus uebersetzt wird.
markus

Beitrag von markus »

Es ist eigentlich ganz einfach Herr Math. Sie und Zwockel schreiben überwiegend Blödsinn und wir anderen meist Vernünftiges. Manchmal ist es auch umgekehrt, aber das kommt höchst selten vor. Verstanden?

:P :mrgreen: :lol:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben:
Die Menschen in Guantanamo , enemy combatants und sind ja nicht willkuerlich auf der Strasse aufgelesen worden sondern meist im Rahmen von Kampfhandlungen.das da vielleicht der eine oder andere weniger oder Unschuldige dabei ist mag sein.Die Beweisfuehrung ist schwierig und wer moechte schon einen Terroristen mangels Beweisen freisprechen, so dass er wieder morden kann ?
Man sollte jeden Menschen, gegen den nicht genügend Beweise für einen Schuldspruch vorhanden sind, freisprechen.
Dies ist eines der wichtigsten Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit. Einem Prinzip, dem sich demokratische Staaten wie die BRD (und auch die USA) verschrieben haben.
Alles andere ist war zwar populistisch, aber eben undemokratisch.

Was ich übrigens unter "übler Nachrede" verstehe, ist wenn man Personen, deren Lebensleistung man eigentlich respektieren sollte (ich zumindest tue dies) als "Säufer" oder "altersdement" bezeichnet, auch wenn man dabei (windige) (pseudo-)medizinische angebliche Beweise anführt. Erschwerdend kommt dann noch dazu (was es für diese Nachrede viel leichter macht), dass diese Personen (im Gegensatz zu mir) sich hier nicht "verteidigen" können.

Helmut
Thomas Math

Helmut hat geschrieben:

Man sollte jeden Menschen, gegen den nicht genügend Beweise für einen Schuldspruch vorhanden sind, freisprechen.
Dies ist eines der wichtigsten Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit. Einem Prinzip, dem sich demokratische Staaten wie die BRD (und auch die USA) verschrieben haben.
Alles andere ist war zwar populistisch, aber eben undemokratisch.

Jetzt muessen sie mir nur noch den Unterschied zwischen populistisch und demokratisch erklaeren ,wie ich sie verstehe ist populistisch was das dumme Volk will und demokratisch was die linke Fuehrungsschicht glaubt das Volk will.
Was Rechtstaatliche Prinzipien angeht wobei ich annehme,dass sie das meinten,so gelten solche im Kriegsfalle nur eingeschraenkt oder gar nicht und daher haben die Gefangenen in Guantanomo auch solche Rechte nicht wie sie z.B. einem zivilen Verbrecher zustaenden.
Wie gesagt auch ich meine,dass man menschen nicht unbegrenzt inhaftieren kannund man das Kriegsrecht anwenden sollte.
Was ich übrigens unter "übler Nachrede" verstehe, ist wenn man Personen, deren Lebensleistung man eigentlich respektieren sollte (ich zumindest tue dies) als "Säufer"
Ich nehme an,sie spielen auf Kaessmann an.Wenn jemand mit 1.4 Promille noch Autofahren kann ,spricht das fuer geuebten Alkoholkonsum in grossen Mengen,somit ist Sauefer durchaus berechtigt.Welche Lebensleistung gaebe es da im uebrigen zu respektieren?

Fuer die Altersdemenz entschuldige ich mich.
Hermann Wohlgschaft

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Für die Gefangenen in Guantanamo sollte man, laut Herrn Math, das Kriegsrecht anwenden. Was heißt das konkret?
Zwockel

Beitrag von Zwockel »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Für die Gefangenen in Guantanamo sollte man, laut Herrn Math, das Kriegsrecht anwenden. Was heißt das konkret?
Die Strafen fallen härter aus, auch Todesurteile werden eher gefällt und konsequent vollstreckt.
Iich habe das selbst in der Endphase des II. Weltkrieges erlebt, wo schon Feigheit vor dem Feind zum Todesurteil vor einem Kriegs- bzw. Standgericht erfolgte.
Hermann Wohlgschaft

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Ihre Äußerungen verraten, für meine Begriffe, nazistische (jedenfalls rechtsextreme) Denkmuster.
markus

Beitrag von markus »

Er kann ja nichts dafür, er hat ja die sogenannte "Umerziehung" der Deutschen nicht mitbekommen :roll: .
Zwockel

Beitrag von Zwockel »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Ihre Äußerungen verraten, für meine Begriffe, nazistische (jedenfalls rechtsextreme) Denkmuster.
Unsinn, Herr Wohlgschaft. Ich habe lediglich etwas erwähnt was im Winter 1944/45 ich selbst gesehen und erlebt habe.
Zwockel

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:Er kann ja nichts dafür, er hat ja die sogenannte "Umerziehung" der Deutschen nicht mitbekommen :roll: .
Diese Umerziehung habe ich schon mitbekommen und ging 1948 deshalb für längere Zeit nach Südafirka. Dort mußte ich meine Würde nicht aufgeben.
Thomas Math

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Für die Gefangenen in Guantanamo sollte man, laut Herrn Math, das Kriegsrecht anwenden. Was heißt das konkret?
Ich bin kein Jurist aber soviel ich weiss spielt beim Kriegsrecht beyond reasonable doubt keine so grosse Rolle,es gibt auch kaum Einspruchsmoeglichkeiten, die Strafen sind haerter und die Vollsteckung schneller und konsequenter.
.
Antworten