Thomas Math hat geschrieben: Well Rene, wie wuerdest Du Weltarmut bekaempfen ohne Populationskontrolle ?
Zunächst einmal möchte ich da betonen, dass ich mit der von Hermann Wohlgschaft geschriebenen Aussage
"Eigentum verpflichtet! Private Bereicherung ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl ist verwerflich, ja - um es ganz deutlich zu sagen - ein Verbrechen an der Menschheit."
prinzipiell übereinstimme.
Die Weltarmut damit bekämpfen zu wollen, dass man die "Population" kontrolliert, hieße in meinen Augen nichts anderes, als die eigentlichen Ursachen der Weltarmut unberücksichtigt zu lassen.
Und die liegen für mich vorrangig an der Bereicherung einiger weniger (insbesondere in den sogenannten westlichen Industrienationen) auf Kosten vieler.
Eine gerechte Verteilung der materiellen Güter (es geht dabei nicht darum, Leute mit viel
selbst erarbeiteten Eigentum zu enteignen.) - auch wenn das jetzt erstmal idealistisch klingen mag - ist in meinen Augen eine Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Miteinander auf dieser Welt, wo ALLE GLEICHBERECHTIGT sind, unabhängig von Herkunft, Weltanschauung usw.
Wo jeder auch für jeden bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, wo solidarisches und selbstloses Handeln im gemeinschaftlichen Zusammenleben zu einer Selbstverständlichkeit wird.
Wo der, der viel hat, auch bereit ist, für den, der wenig hat, dazusein
Dass das in der heutigen Zeit nicht von heute auf morgen geht, ist mir vollkommen klar - das bedarf vielmehr einer grundlegenden Veränderung der gesellschaftlichen Gegebenheiten.
"Viel Geld haben, ohne es mit den Armen zu teilen, ist Diebstahl an den Armen. Es gibt kein Recht auf maßlosen Reichtum, die Bekämpfung der Armut hat Vorrang vor den Interessen der im Überfluss Besitzenden." Auch diese Worte von Hermann Wohlgschaft haben meine vollste Zustimmung