Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Thomas Math

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:Bei Dir schon ... Bei mir (= In Sachen eigener Beiträge) habe ich es schon erlebt, daß die Leute dachten, ich mache Quatsch, wenn ich es ernst meinte, und daß sie dachten, ich meine es ernst, wenn ich Quatsch machte ... In Einzelfällen war das gar beabsichtigt. Aber eben leider nur in Einzelfällen ...

:?
Mein lieber rodger um zu verstehen,was du meinst braucht man einen Leitfaden zur Wick Interpretation.Drueck Dich doch einfach klarer und knapper (weniger Zitate ?) aus,dann sparst Du Dir den Aerger ueber die dummen Leser,die alles falsch sehen.
Thomas Math

Rene Grießbach hat geschrieben:Ich könnte jetzt auch erklären, dass ich auch schon abschweifende Dinge schrieb, bringt aber nix :wink:
Ist eigentlich der Spruch vom "Asche aufs Haupt streuen" auch ein Gleichnis aus der Bibel ? :mrgreen:
Ich behaupte,dass gerade Deine Beitraege sehr angenehm zu lesen und fast immer auf den Punkt gebracht sind.Die biblische Asche gehoert auf andere Haeupter.
rodger

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Aerger ueber die dummen Leser,die alles falsch sehen.
Die sind nicht dumm, sie 'ticken' halt zu einem großen Teil einfach völlig anders ... da kann man nichts machen ...

Karl May versteht ja auch kaum jemand richtig, warum soll's mir da anders gehen in Sachen Verstandenwerden ...

8) 8) 8)

(reichen drei ?)
Thomas Math

Karl May versteht ja auch kaum jemand richtig...
Woher weisst Du das jetzt,hast Du spiritistischen Kontakt mit ihm ?
rodger

Beitrag von rodger »

Nein, habe ich nicht.

Ok, ich weiß es nicht, ich behaupte es. Glaube es zu wissen.
Thomas Math

rodger hat geschrieben:.

..... Glaube es zu wissen.
Ist das jetzt Wick'sche Theologie ?
rodger

Beitrag von rodger »

Och manno ... wenn Du Dich auf den Proben zu "Babel und Bibel" auch so dusselig anstellst wird's schwierig ...

Ich dachte es ginge ohne platte Holzhammerhilfsmittel wie Kursivdruck u.dgl. Ok, also nicht. Also, noch amol:

ich weiß es nicht, ich behaupte es. Glaube es zu wissen.

( :wink: )
Thomas Math

Sorry Rodger entweder glauben oder wissen.Beides geht nicht.
rodger

Beitrag von rodger »

(Es MUSS Vollmond sein ...)

Wenn Deine Frau in die Stadt fährt und ist seit einer halben Stunde unterwegs und braucht normalerweise zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten, und es fragt Dich einer ob sie wohl schon da ist, dann sagst Du doch auch vermutlich 'Ich gehe davon aus, ich weiß es nicht definitiv, aber ich glaube es'. Oder sowas ähnliches. Es gäbe noch ca. dreihundertzwanzigtausend andere Beispiele.

:roll: :roll: :roll:
markus

Beitrag von markus »

Der soll mal froh sein sich nicht mit einem Rheinländer unterhalten zu müssen... :lol:

Wenn man nämlich einen rheinischen Handwerker anruft, weil mal wieder die "Wäschmaschiin kapott is", dann tut man gut dran, wenn man den richtigen Begriff wählt, wann er denn da sein soll. Fragt man nämlich "Ja wann können Sie denn hier sein?", dann sät de "Isch komm jleich". Man freut sich riesig daß ein deutscher (zu denen zählen wir Rheinländer ja leider, wir wurden ja nie gefragt) Handwerker schnell da sein kann, hat aber unterschätzt daß er rheinisch ist. Denn für einen Rheinländer ist der Begriff "jleich" (gleich) so dehnbar wie Kaugummi. Da kann es sein, daß man denkt "ach, gleich kommt der", fährt 14 Tage in Urlaub, kommt wieder und stößt mit ihm vor der Haustüre zusammen. Damit man solches verhindert, sollte man eben den richtigen Begriff wählen, denn, wie wir alle wissen, Rheinländer ticken (sehr) anders. "Jetzt" ist auch noch nicht richtig. Zwar nicht so dehnbar wie "jleich", aber sofort "kümmt de och noch net". Das Wort daß man sagen muß, das er versteht damit er 'umgehend' bei einem erscheint ist..."Dreckt" (Direkt). Wenn er das hört "Kommen Sie 'dreckt'", steht er schon so gut wie vor der Tür, auch wenn ihm das schlechte Laune bereitet.

:mrgreen:
Thomas Math

rodger hat geschrieben:(Es MUSS Vollmond sein ...)

Wenn Deine Frau in die Stadt fährt und ist seit einer halben Stunde unterwegs und braucht normalerweise zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten, und es fragt Dich einer ob sie wohl schon da ist, dann sagst Du doch auch vermutlich 'Ich gehe davon aus, ich weiß es nicht definitiv, aber ich glaube es'. Oder sowas ähnliches. Es gäbe noch ca. dreihundertzwanzigtausend andere Beispiele.

:roll: :roll: :roll:
Nee dann sage ich ich nehme es an ,aber nicht ich glaube zu wissen.Apropos wenn man etwas weiss weiss man es da gibt es auch kein nicht definitiv,
Das waere so wie ein bischen schwanger.
Zuletzt geändert von Thomas Math am 20.5.2010, 0:14, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Math

markus hat geschrieben:Der soll mal froh sein sich nicht mit einem Rheinländer unterhalten zu müssen... :lol:

Wenn man nämlich einen rheinischen Handwerker anruft, weil mal wieder die "Wäschmaschiin kapott is", dann tut man gut dran, wenn man den richtigen Begriff wählt, wann er denn da sein soll. Fragt man nämlich "Ja wann können Sie denn hier sein?", dann sät de "Isch komm jleich". Man freut sich riesig daß ein deutscher (zu denen zählen wir Rheinländer ja leider, wir wurden ja nie gefragt) Handwerker schnell da sein kann, hat aber unterschätzt daß er rheinisch ist. Denn für einen Rheinländer ist der Begriff "jleich" (gleich) so dehnbar wie Kaugummi. Da kann es sein, daß man denkt "ach, gleich kommt der", fährt 14 Tage in Urlaub, kommt wieder und stößt mit ihm vor der Haustüre zusammen. Damit man solches verhindert, sollte man eben den richtigen Begriff wählen, denn, wie wir alle wissen, Rheinländer ticken (sehr) anders. "Jetzt" ist auch noch nicht richtig. Zwar nicht so dehnbar wie "jleich", aber sofort "kümmt de och noch net". Das Wort daß man sagen muß, das er versteht damit er 'umgehend' bei einem erscheint ist..."Dreckt" (Direkt). Wenn er das hört "Kommen Sie 'dreckt'", steht er schon so gut wie vor der Tür, auch wenn ihm das schlechte Laune bereitet.

Ich komme gleich,ist ueberall dehnbar.Also wuerde ich den rheinischen Handwerker fragen, welche Uhrzeit er kommt und wenn er mehr als 30 Minuten zu spaet ist wieder nach Hause schicken und die Konkurrenz rufen.
rodger

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Nee dann sage ich ich nehme es an ,aber nicht ich glaube zu wissen.Apropos wenn man etwas weiss weiss man es da gibt es auch kein nicht definitiv,
Das waere so wie ein bischen schwanger.
WISSEN tun wir NICHTS ...

Allenfalls "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit", aber eigentlich nicht einmal das ...

2 x 2 ist 4. Bei uns, ja ...

Ich habe mal ein Buch über die Programmiersprache Pascal gelesen, über Geltungsbereiche von Variablen usw., das war sehr lehrreich ... (das war überhaupt eigenartig ... so als ob einer z.B. ein Kochbuch liest und kommt dadurch zum Autofahren ... eigentlich wollte er kochen lernen ...) Der Plato hatte auch schon so komische Ideen, Höhlengleichnis, ganz ohne Pascalbuch ...
markus

Beitrag von markus »

Aber so dehnbar wie im Rheinland ist es nirgends. Und Konkurrenz...welche Konkurrenz? Im Rheinland sind die alle so (naja fast, aber bis man da mal einen hat der seinen Job 'Ernst' nimmt, vergeht eine Zeit).

markus

Beitrag von markus »

Der Schein trügt des öfteren. Wie ich gestern schon schrieb, die neue Mathematik der ehemaligen großen Koalition, 0 + 2 = 3 :mrgreen:

Oder wie ich heute lernte, daß 'böse' Tugenden nicht automatisch böse sind (oder so ähnlich... :shock: :roll: :lol: ).

Alles ist relativ, nichts ist wirklich richtig, das rationale verblasst, die Träume werden wahr...(ne Mischung aus Grönemeyer und nen Schlaggerfuzzi... :wink: ).

8)
Antworten