Ein Zeichen von Schwäche (das in Klammern auch).Thomas Math hat geschrieben:Bischof Mixa...dem ...vor vielen Jahren mal die Hand ausgerutscht sein mag (was ich im uebrigen sehr gut verstehen kann)...
Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...
Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...
1. Das kenne ich noch von meiner Mutter. Als sie ein Kind war (in den 50ern) wurde nicht gefragt, wenn sich Nachbarn beschwerten, ob die Behauptungen stimmen, nein da wurde gleich losgeschlagen. OK, heutzutage ist das meist umgekehrt, da wird man, wenn man sich bei den Eltern über deren Kinder beschwert, gleich angeflotzt und das im Beisein der Kinder, die dadurch natürlich nichts gutes lernen bei den Vorbildern die sie haben.Zwockel hat geschrieben:1. Eine Tracht Prügel, die der spätere Bischof Mixa mal ausgeteilt hat, hat dem Knaben ganz sicher nicht geschadet. Wer weiß der Junge angestellt hat.
2. Die Säuferin Kaesmann dagegen hat zahlreiche Menschenleben gefährdet...
Und wenn Jahre später meine Mutter als Erwachsene meine Großeltern darauf ansprach, meinten sie nur, es hätte ja nichts geschadet und sie wäre ja auch frech gewesen. Da mußte meine Mutter immer innerlich lachen, denn man traute sich doch gar nicht erst frech zu werden, man hatte Respekt, mehr noch Angst vor den Eltern irgendwas falsch zu machen, aber richtig recht machen konnte mans denen nie.
Die heutige Erziehung ist zumeist was für den A..., ich gebs zu, aber die damalige nicht minder.
2. Wieviele Menschenleben hat Frau Kaesmann gefährdet? Wieviele Menschenleben wurden durch die Vorkommnisse, die in den letzten Wochen innerhalb der katholischen Kirche aufgedeckt wurden, ruiniert, beschmutzt und entehrt?

Wobei der Unterschied darin besteht, daß Karl May für seine Nichtigkeiten gebüßt hatte und erst Jahrzehnte später alles wieder von der Presse aufgewühlt wurde.Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Die »Pressekampagne« gegen Bischof Mixa war z. T. tatsächlich bösartig, aber eben nur ZUM TEIL. Zum anderen Teil war sie berechtigt und hilfreich. KM lässt grüßen ...
Das ist bei Mixa nicht der Fall, der büßt jetzt dafür, von der Presse groß in Gang gesetzt. Dagegen ist nichts einzuwenden, höchstens über die Art und Weise wie die Presse das immer macht. Aber warum wunderts uns. So macht sie es doch immer.

-
Das Fr.Kaessmann eine ruecksichtslose Saeuferin ist, erklaert sich aus 2 Fakten erstens konnte sie mit 0.14 % noch einigermassen Autofahren,das laesst sich nur mit Uebung in uebermaessiegn Alkoholkonsum erklaeren also Drogenabhaengige oder Saueferin. Zweitens hat sie nicht getrunken und dann ihren Rausch ausgeschlafen sondern ist ins Auto gestiegen und hat damit bewusst andere Verkehrsteilnehmer gefaehrdet in den USA nennt man das reckless driving was ich glaube ich ganz gut mit ruecksichtslos uebersetzt ist.
Ausserdem gibt es hier gute Daten,die zeigen das wer einmal besoffen erwischt wird in aller Regel schon oft betrunken fuhr ohne der Polizei zu begegnen.
Ganz besonders wenn ich sich um chronische Alkoholiker handelt.
Das Fr.Kaessmann in diese Kategorie gehoert,dafuer spricht wie oben die Tatsache,das sie noch einermassen fahren konnte trotz volltrunkenem Zustand .
Im uebriegn haette ich ueberhaupt nichts gegen eine betrunkene aeltere Frau,die von der Kanzel fiele,im Gegenteil die haette mein Mitgefuehl wegen ihrer Drogenabhaengigkeit.Das Autofahren ist der Knackpunkt.
Nein Mixa ist mir nicht lieber,seine frauenfeindlichen Aussagen halte ich fuer absoluten Unsinn.Ich habe schon mehrmals gesagt ,dass ich keinerlei politische Aussagen von Kirchenvertreten mag.
Da ist mir der ehemalige Militaerbischof Mixa so fern wie die ehemalige Bischoefin Kaessmann.
Was die Medienhetze gegen Mixa angeht,so geschieht ihm das recht,hat er doch die Medien staendig fuer seine Zwecke benutzt.da gibt es doch das wunderschoene Gedicht von Goethe,Zauberlehrling.
Nur hat dies auch Kaessmann und da haette ich ein wenig mehr Kritik an ihr erwartet.aber das ist eh ein Problem in Deutschland wo das Gross der Medien auf dem Linken Auge blind ist.
Ausserdem gibt es hier gute Daten,die zeigen das wer einmal besoffen erwischt wird in aller Regel schon oft betrunken fuhr ohne der Polizei zu begegnen.
Ganz besonders wenn ich sich um chronische Alkoholiker handelt.
Das Fr.Kaessmann in diese Kategorie gehoert,dafuer spricht wie oben die Tatsache,das sie noch einermassen fahren konnte trotz volltrunkenem Zustand .
Im uebriegn haette ich ueberhaupt nichts gegen eine betrunkene aeltere Frau,die von der Kanzel fiele,im Gegenteil die haette mein Mitgefuehl wegen ihrer Drogenabhaengigkeit.Das Autofahren ist der Knackpunkt.
Nein Mixa ist mir nicht lieber,seine frauenfeindlichen Aussagen halte ich fuer absoluten Unsinn.Ich habe schon mehrmals gesagt ,dass ich keinerlei politische Aussagen von Kirchenvertreten mag.
Da ist mir der ehemalige Militaerbischof Mixa so fern wie die ehemalige Bischoefin Kaessmann.
Was die Medienhetze gegen Mixa angeht,so geschieht ihm das recht,hat er doch die Medien staendig fuer seine Zwecke benutzt.da gibt es doch das wunderschoene Gedicht von Goethe,Zauberlehrling.
Nur hat dies auch Kaessmann und da haette ich ein wenig mehr Kritik an ihr erwartet.aber das ist eh ein Problem in Deutschland wo das Gross der Medien auf dem Linken Auge blind ist.
Eine bei der Dominanz von Springer und Burda äußerst gewagte Behauptung. Es sei denn, Sie sähen etwa die FAZ als linkes Kampfblatt an.Thomas Math hat geschrieben: [...]
(Nichtsdestotrotz: Auch wenn mir viele Ihrer Beiträge auf den Geist gehen, freue ich mich darüber, daß Sie hier schreiben. Sowas zu sagen muß bei aller Diskrepanz auch mal sein.)
Herzliche Grüße
Rolf Dernen
-
Da Du in solchen Dingen mit einem einzigen ich glaube 4-Jaehrigen Sohn doch so gut wie keine Erfahrung hast,wuerde ich dazu den Mund halten.markus hat geschrieben:Ein Zeichen von Schwäche (das in Klammern auch).Thomas Math hat geschrieben:Bischof Mixa...dem ...vor vielen Jahren mal die Hand ausgerutscht sein mag (was ich im uebrigen sehr gut verstehen kann)...
"Jetzt sind Sie mal bitte still!"
(Danke Conny)

(Danke Conny)

-
Margot Kaessmann bleibt für mich, trotz ihrer Verfehlung, eine überzeugende Christin, eine herausragende Publizistin, eine wunderbare Frau. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wieder kommen und ihre Stimme in den öffentlichen Meinungsstreit einbringen wird: nicht als Bischöfin, aber als Persönlichkeit mit großer Ausstrahlung und natürlicher Autorität.
-
Zu Walter Mixas - hoffentlich nur vorübergehendem - Realitätsverlust fällt mir eine Stelle bei Friedrich Nietzsche ein:
So ist es gewesen, sagt die Erinnerung.
So kann es nicht gewesen sein, sagt der Stolz.
Zuletzt gibt die Erinnerung nach.
Leider kann ich im Moment die genaue Quelle nicht angeben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Wiedergabe wörtlich korrekt ist.
So ist es gewesen, sagt die Erinnerung.
So kann es nicht gewesen sein, sagt der Stolz.
Zuletzt gibt die Erinnerung nach.
Leider kann ich im Moment die genaue Quelle nicht angeben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Wiedergabe wörtlich korrekt ist.
-
Also mal ehrlich,die Welt ,ich nehme mal an das ist das journalistische Flagschiff von Springer (und ich gebe gerne zu, ich kenne nur die online version) ist doch eher in der Mitte angesiedelt.Dernen hat geschrieben:Eine bei der Dominanz von Springer und Burda äußerst gewagte Behauptung. Es sei denn, Sie sähen etwa die FAZ als linkes Kampfblatt an.Thomas Math hat geschrieben: [...]
(Nichtsdestotrotz: Auch wenn mir viele Ihrer Beiträge auf den Geist gehen, freue ich mich darüber, daß Sie hier schreiben. Sowas zu sagen muß bei aller Diskrepanz auch mal sein.)
Herzliche Grüße
Rolf Dernen
Bild ist doch eher unpolitisch,da wird mehr ueber DSDS berichtet als ueber Politik und gesellschaftliche Probleme.Bei Burda faellt mir jetzt nur diese Boulevardillustrierte Bunte ein, die mich ein wenig an den National Enquirer erinnert,politische Tendenz auch hier eher nicht existent.
Die FAZ ist eher eine liberale Wirtschaftszeitung denn ein politisches Newsmagazin.
Dem gegenueber stehen her der fast schon linksradikale Spiegel (wie gesagt ich kenne nur die jeweiligen online Versionen) der Stern die SZ ,die Zeit,die fast bankrotte Frankfurter Rundschau plus die gesamten oeffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wo hoechstens der eine oder andere Journalist als der Mitte zugehoerig bezeichnet werden kann.Die privaten Anstalten kann ich nicht beurteilen,da ich diese nur sehr begrenzt via Internet empfangen kann.
Waere doch schoen wenn es in Deutschland mal einen Sender wie FoxNews gaebe oder eine Zeitung wie die britische Times oder das Wallstreet Journal
Ansonsten koennte ich noch viel mehr Dernen Beitraege verkraften.
-
Was waere wenn diese besoffene Ex-Bischoefin ein Kind ueberfahren haette.Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Margot Kaessmann bleibt für mich, trotz ihrer Verfehlung, eine überzeugende Christin, eine herausragende Publizistin, eine wunderbare Frau. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wieder kommen und ihre Stimme in den öffentlichen Meinungsstreit einbringen wird: nicht als Bischöfin, aber als Persönlichkeit mit großer Ausstrahlung und natürlicher Autorität.
Vielleicht hat sie ja soviel natuerliche Autoritaet/Ausstrahlung weil ihr Gesicht vom uebermaessigen Weingenuss so glaenzt.
-
Who is that ?markus hat geschrieben:"Jetzt sind Sie mal bitte still!"
(Danke Conny)
Hat sie aber nicht. Was soll dieser Unsinn?Thomas Math hat geschrieben: Was waere wenn diese besoffene Ex-Bischoefin ein Kind ueberfahren haette.
-
Nein aber die meisten Todesfaelle im Strassenverkehr sind von betrunkenen Fahrern verusacht.Genau deshalb rede ich von unverantwortlichem und ruecksichtslosem Verhalten.Wenn niemand zu schaden kam, hat die betrunkene Ex-Bischoefin nur Glueck gehabt ,ihr Verdienst war das nicht.
Oder mal ein anderes Beispiel nehmen sie an ich stelle mich auf eine befahrene Strasse und veranstalte Schiessuebungen,nicht um absichtlich irgendwelche Autos zu treffen aber sagen wir mal die Baeume,die die Strasse saeumen,jetzt trifft leiderein Querschlaeger ein Kind und toetet es,das war auch nicht geplant aber mit einkalkuliert.
Wenn ein Mensch grosse Mengen Alkohol trinkt und sich dann ins Auto setzt tut er genau das, er plant keinen Unfall aber kalkuliert in ein.Das ist das Verwerfliche nicht der Alkoholismus, obwohl es mir schwer faellt jemanden ernst zu nehmen von dem ich weiss, das er/sie dem Alkohol verfallen ist.
Hinzu kommt dass sich diese Frau als moralische Instanz verkauft hat.Tut mir leid aber das ist absolut unglaubwuerdig.Vielleicht koennte sie zum Weinhaendler umsatteln oder als Wirt Karriere machen.
Im uebrigen sollte sich nicht der Hilfsbibliothekar von Wolfenbuettel sich noch ein wenig Nachtruhe goennen ?
Oder mal ein anderes Beispiel nehmen sie an ich stelle mich auf eine befahrene Strasse und veranstalte Schiessuebungen,nicht um absichtlich irgendwelche Autos zu treffen aber sagen wir mal die Baeume,die die Strasse saeumen,jetzt trifft leiderein Querschlaeger ein Kind und toetet es,das war auch nicht geplant aber mit einkalkuliert.
Wenn ein Mensch grosse Mengen Alkohol trinkt und sich dann ins Auto setzt tut er genau das, er plant keinen Unfall aber kalkuliert in ein.Das ist das Verwerfliche nicht der Alkoholismus, obwohl es mir schwer faellt jemanden ernst zu nehmen von dem ich weiss, das er/sie dem Alkohol verfallen ist.
Hinzu kommt dass sich diese Frau als moralische Instanz verkauft hat.Tut mir leid aber das ist absolut unglaubwuerdig.Vielleicht koennte sie zum Weinhaendler umsatteln oder als Wirt Karriere machen.
Im uebrigen sollte sich nicht der Hilfsbibliothekar von Wolfenbuettel sich noch ein wenig Nachtruhe goennen ?
Konrad Adenauer (CDU), erster deutscher Bundeskanzler, so vor über 50 Jahren im deutschen Bundestag zu einem ständigen Zwischenrufer aus der SPD-Fraktion während seiner Rede.Thomas Math hat geschrieben:Who is that ?markus hat geschrieben:"Jetzt sind Sie mal bitte still!"
(Danke Conny)
Was ich eigentlich sagen wollte war: "Sie gehen mir auf den Keks!"

*
Der "Focus" wurde noch vergessen. "Fakten, Fakten, Fakten!" war für mich von Anfang an eher mitte rechts angesiedelt.
*
Ich stimme Herrn Math insofern zu, daß mich das ankotzt wenn Richter sinngemäß folgendes von sich geben: "Er stand unter Alkohol, also kann er nichts dafür wenn diese Familie durch seinen Unfall getötet wurde.". Da könnte ich dem alle Gesetzbücher gleichzeitig um die Ohren hauen. Wer Alkohol trinkt, ist dafür verantwortlich was anschließend passiert, ohne wenn und aber. Und wenn man weiß daß man nichts verträgt, sollte mans lassen (und wenn mans nicht weiß, ist eh Hopfen und Malz verloren).
Nur, bei Frau Kaesmann ist ja glücklicherweise nichts passiert, sie ist gescholten worden, sie hat ihre Schuld eingestanden und ist zurück getreten, was will man mehr. Also laßt diese Frau in Ruhe, sie hatte einen Fehltritt, der auch nur ans Licht kam, weil sie eine Person der Öffentlichkeit ist. Bei uns Ottonormalverbrauchern erfährt das so gut wie keiner und "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.".
Es gibt wahrlich schlimmers als das was Frau Kaesmann gemacht hat, z.B. gibt es Staatsoberhäupter, die haben 100000de Menschen auf dem Gewissen und denen geschieht nichts. Und das sogar heutigentags, auch von demokratischen Staaten aus.