Eine Reise mit der Bagdad-Bahn

Antworten
Benutzeravatar
sven.becker.kiel
Beiträge: 71
Registriert: 1.6.2004, 15:26
Wohnort: Altenholz
Kontaktdaten:

Eine Reise mit der Bagdad-Bahn

Beitrag von sven.becker.kiel »

Hallo zusammen,

Montag, 18.04.2005, 20:15 - 21:00 Uhr und
Donnerstag, 21.04.2005, 08:45 - 09:30 Uhr (Wdh.)

bietet der WDR:

Auf Schienen durch den Orient
Eine Reise mit der Bagdad-Bahn

Ein Film von Peter Bardehle

Eine Fahrt mit der legendären Bagdad-Bahn von Istanbul durch die Türkei und Syrien. Die Bagdad-Bahn, gegen Ende des 19. Jahrhunderts von den Deutschen gebaut, war ein Geschenk Kaiser Wilhelms II. an den damaligen osmanischen Sultan. Die Reise beginnt im pompösen Haidarpascha-Bahnhof in Istanbul (von der Fa. Philipp Holzmann gebaut) und endet in Damaskus in Syrien.

Die Strecke der Bagdad-Bahn ist bis heute nahezu unverändert. Immer noch hält der Zug mitten in Anatolien und Syrien an typischen deutschen Bahnhöfen aus dem 19. Jahrhundert, die eher aussehen wie im Schwarzwald.

Die Reportage portraitiert sowohl die Menschen im Zug als auch die Menschen im Umfeld der Strecke, aber auch die faszinierenden Landschaften, z.B. das einmalig schöne Taurusgebirge. Stationen in Syrien sind Aleppo, Damaskus sowie u.a. ein Lokomotivfriedhof, auf dem die alten Borsig- und Krupp-Lokomotiven vor sich hin rosten. Einige davon werden z. Zt. für Ausflugsfahrten restauriert.

Quelle: ( http://www.wdr.de/tv/dokuportal/sendung ... 0418.jhtml )

Viel Spaß und
liebe Grüße

Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sven!

Danke für den Tip. Das war eine interessante Sendung. Putzig, all die kleinen deutschen Bahnhöfe mitten in der Türkei. Diese Reise würde ich auch gerne mal machen.

Grüße

Rolf
Antworten