Leserunde: "Weihnacht!"

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Das ist gar kein Abschweifen; nach solchen Beiträgen der Marke Mal-über-den-Tellerrand-hinaus[-und dazu-auch-noch-richtig-interessant] lechzt das Herz ja geradezu ... Gern mehr ...

:D
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben: Variant: Der ‚Hauptmann von Köpenick’ ist von Shakespeare und kein grüner Band, wohingegen Ruckzuckmayers ‚König Lear’ in der Bearbeitung von Klara May als Band 90 vorgesehen ist.
8)
Interessant *Augenbrauen hochzieh* !!

*grins, duck und wech*

:D :D
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

@Doro: Doch, natürlich interessiert mich das. Und
Doro hat geschrieben:dass Karl Mays Werk, so sehr ich es schätze, bezüglich historischer Zusammenhänge des Lebens (und auch der Kleidung etc.) der Natives nicht viel an wirklich Richtigem bietet.
finde ich auch schade. Aber mir Bücher darüber zu kaufen. ist mir dann immer zu teuer.
rodger hat geschrieben:Entschuldigens, Frau Gnä, aber jetzt wird’s mir wirklich zu blöd ...

Falls es sich nicht um einen [insgesamt] gut gemachten Fake handelt: (Augenzwinkern halbwegs an) die Jugend von heute (sagen wir mal so bis ca. 35 ...) (Halbwegs-Augenzwinkern wieder aus) hat manchmal vielleicht irgendwelche schick klingenden Fachworte drauf und lernt irgendein theoretisches Zeugs, kennt aber im Extremfall weder König Lear noch Hauptmann von Köpenick, das darfste wirklich keinem erzählen ...
Nein, kein Fake. Ich bin davon ausgegangen, dass ihr halbwegs bein Thema dieses Forums seid.
Ich habe nicht behauptet, allwissend zu sein.
Irgendein theoretisches Zeug?* Das muss ich jeden Schultag lernen. Und was ich sonst noch lerne, kommt aus Büchern, Sachen, die mir andere erzählen. Und dabei bin ich bedauerlicherweise (^^) noch nicht auf den Hauptmann von K gestoßen. Allgemein noch fast gar nicht auf Shakespeare. Und falls du kein Schauspieler gewesen wärst, wüsstest du auch nicht zu viel darüber, oder? Und ICH kenne anstatt Autoren und deren Texte eben schick klingende Fachwörter und deren Bedeutung.
*worauf spielst du da eigentlich an?
(wendet sich mit Grausen)

(ich hab’ auch meine Lücken, durchaus, woanders halt, aber auf so einer Basis mag ich einfach nicht kommunizieren ...)
Dann, mein Herr, helfen Sie doch, meine ungebildete Basis aufzuwerten, indem Sie sich bequemen, ab und zu auf Fragen zu Ihren literarischen Kerlen zu antworten! Was denken Sie, warum ich Fragen stelle?
Übrigens, um mich zu verteidigen: Neulich hat ein Lehrer für katholische Religion meinem Klassenlehrer erzählt, dass er in einer oberen Klasse in einem Test die Aufgabe "Beschreiben Sie kurz die Biographie Jesu!" gestellt hat. Die Antwort, die wirklich den Vogel herausgeschossen hat:"Jesus wurde von Paulus getauft. Dann war er Christ." Es gibt Leute, die Russland oder Oberitalien für Deutschland halten. Und eine Person, die Japan in Afrika lokalisieren würde. Ich gllänze also noch im Gegensatz zu anderen, ja?! :mrgreen:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

rodger hat geschrieben: die Jugend von heute (sagen wir mal so bis ca. 35 ...)
Dazu ein Dialog zwischen einem aus meiner Klasse und mir:
Ich: "...aber mit ca. 25 haben diese ganzen Krankheiten einfach aufgehört, hat er erzählt."
Er: "(lacht mitleidig) Das halbe Leben schon vorbei und dann hats aufgehört!"

Aber dieser Hinweis
Man kommt sich von Männern einfach nicht ernst genommen, vielleicht auch schon verachtet, vor, wenn sie einen zu oft veräppeln und sieht dann einfach rot. Das habe ich schon oft bei vielen beobachtet. Das kanns auch sein.
war immerhin einigermaßen hilfreich ...
Immer gerne doch.^^
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: Ich bin davon ausgegangen, dass ihr halbwegs bein Thema dieses Forums seid.
Das sind wir. Es hängt alles zusammen. Querverbindungen.
sciurus hat geschrieben:Schauspieler
Ach Gott, das ist bald drei Jahrzehnte her und ganz irrelevant.
sciurus hat geschrieben: *worauf spielst du da eigentlich an?
Nicht auf die direkte Adressatin. Wenn ich auf Person A reagiere, fallen mir manchmal zwangsläufig auch Personen B, C, D usw. ein ...
sciurus hat geschrieben: Was denken Sie, warum ich Fragen stelle?
Hier nix Selbstbedienungsladen und Bequemlichkeitsunterstützungsverein. Das Bedürfnis und die Bereitschaft, Fragen zu beantworten, mag ggf. von der Art der Fragen abhängen ...
sciurus hat geschrieben: "Jesus wurde von Paulus getauft. Dann war er Christ."
Der tiefere Sinn gefällt mir ... Sowas ähnliches steht im 'Großinquisitor' von Dostodings. Dostodings ist der Mittelstürmer von Schalke 04.

8)
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

Würde der Herr mir eine Erklärung des tieferen Sinns liefern, den ich nicht sehe? :?:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Nö. Kommt Zeit, kommt Rath, kommt Unterrath. Düsseldorfer Straßenbahnfahrerweisheit. (Es gibt aber auch Bahnen, die haben schon früher Endstation. Dann kommt Zeit nicht.)

:lol:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

Also gut. EDIT: Hab das Gefühl, dass zu dem tieferen Sinn keine Zeit meht kommt.

Meine letzte Bemerkung zum Buch bis markus so weit ist:
Das, was K M erwähnt, Eltern, die ihre Kinder unglücklich machen, indem sie sie zwingen, eine Schule zu besuchen, die ihnen nicht liegt, habe ich auch schon gesehen. :(
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Markus, warte bitte ein paar Jahre mit dem Weiterlesen ...

:lol:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

Jetzt macht der mich fertig! :cry:*
Ich glaub ich geh dann zu Old Shatterhand, der soll mir erzählen, wie genial er wieder die Upsarokas beeindruckt. Obwohl das auch nicht viel tröstet...

*in anderen Foren gibt es Grafiken, die einen Smiley zeigen, der einen anderen verprügelt - warum nicht hier?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von markus »

sciurus hat geschrieben:
*in anderen Foren gibt es Grafiken, die einen Smiley zeigen, der einen anderen verprügelt - warum nicht hier?
So ein Forum kennen Rüdiger und ich auch, leider ist dort seit einigen Wochen tote Hose. Dafür ist seitdem hier mehr los (ob da ein Zusammenhang besteht :?: :roll: ) :D : http://36191.forendienst.de/index.php
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von Kurt Altherr »

Na, dieses Forum ist doch unterstes Niveau.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von rodger »

Welches ? Dieses oder jenes (andere) ? :wink:

Niveau ... "Das ist doch unter deiner Würde." - "Du meinst, ich sollte nach etwas Höherem streben ? Vielleicht ... Kirchturmspitzenverzierer ? Oder noch höher, Kellner in einem Freiballon ..." (aus dem Film "Sommergäste" nach Gorki)

:wink:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von sciurus »

sciurus hat geschrieben: *in anderen Foren gibt es Grafiken, die einen Smiley zeigen, der einen anderen verprügelt - warum nicht hier?
Als Ersatz gäbe es natürlich noch das Zitat eines Offiziers: "Fühlen Sie sich geohrfeigt!"
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Leserunde: "Weihnacht!"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Markus, warte bitte ein paar Jahre mit dem Weiterlesen ...

:lol:
Ich amüsiere mich heute köstlich :lol: . Und was das schöne dabei ist, ist die Tatsache daß ich mich nicht einmische bei eurem Flirt, ihr macht das schon :wink: :lol: . Oder wie der Rheinländer so schön zu sagen pflegt: "Am schönsten iset, wenn et schön ist." :D .

Trotzdem noch eins zum Hauptmann und zu König Lear und daß das eine Bildungslücke sei. Tröste dich sciurus, auch ich mit meinen 38 Jahren auf den Buckel, habe zwar schon von König Lear und besonders von Shakespeare gehört, muß aber zu meiner Schande gestehen daß ich im Grunde nichts von ihm kenne. Auch "Der Hauptmann von Köpenick" kenne ich nur vom Film mit Heinz Rüh(r)mann (es gab noch einen mit Harald Juhnke, aber der war nicht so gut), das Buch von Carl Zuckmayer kenne ich nicht.

:)
Antworten