Avatare

Das Hilfe-Forum
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Beitrag von Faterson »

Sandhofer hat geschrieben:- Es ist kein Beweis, sondern einfach ein Behauptung von Deiner Seite, die Du erst noch zu beweisen hättest.
'Tschuldigung, meine Zeit ist mir zu wertvoll, um sie damit zu vergeuden, zu beweisen, dass 2 x 2 tatsächlich 4 ist und nicht 7, wie ihr meint. :twisted:
Sandhofer hat geschrieben:Du verdrehst meine Aussage. Ich sagte "genauso schnell" - nicht "schneller". [...] Sowohl Rüdiger wie ich behaupten, dass wir Wörter genauso schnell erkennen wie Bilder.
Dies ist eben völlig falsch und man kann es euch auch beweisen. 8)

Es ist egal, ob du „genauso schnell“ oder „schneller“ gemeint hast. Durch Avatare orientiert man sich eindeutig schneller und dies ist mathematisch beweisbar (= indem man die für bestimmte Tätigkeiten im Forum benötigte Zeit auf Sekunden und richtig erkannte Beiträge messen kann).

Sandhofer, falls du beim nächsten KMG-Kongress in Marburg dabei bist, können wir ruhig einen Wettbewerb veranstalten. :lol: Du und ich erhalten dieselben Aufgaben, die wir in demselben Forum verrichten müssen, bei dir werden jedoch die Avatare abgeschaltet sein und bei mir nicht. Ich fürchte, du erleidest dabei eine niederschmetternde Niederlage. :cry: :wink:
Sandhofer hat geschrieben:- Last but not least: Wozu soll ich auf einer Forenseite zählen, wer sich wie oft zu Wort gemeldet hat?
Solches Zählen dient zu gar nichts, wurde von mir bloß als unumstößlicher Beweis erwähnt, dass man sich dank der Avatare schneller orientieren kann als durch reine Textseiten.

Diese Tatsache ist eigentlich so selbstverständlich, dass es völlig absurd ist, weiter darüber zu diskutieren. Die Argumente beider Seiten wurden bereits mehr als genügend dargelegt :!: Giesbert wird sich irgendwie schon entscheiden. 8)
rodger hat geschrieben:[...] daß man sich (allgemein !) mit Avataren schneller orientieren könne als ohne, halte ich einfach nur für Quatsch.
Ist völlig in Ordnung. Du und Sandhofer habt volles Recht, eine andere Meinung als ich zu vertreten. Nur glaube ich, dass eure Meinung grundsätzlich falsch ist und dass man es euch auch leicht beweisen kann, zum Beispiel beim nächsten KMG-Kongress in Marburg. 8)
Helmut Prodinger hat geschrieben:Ist Faterson der slovakische Gelehrte und Lehrer Alexander Avenarius?
„Gelehrte“ ist zuviel gesagt, aber wie bereits früher im Forum erwähnt, bin ich ehemaliger Lehrer (derzeit Übersetzer, wie lange das hält, weiß ich nicht).
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Um nun auch mal meine Meinung als mehrfacher Forenadmin und Forennutzer zu Protokoll zu geben: Avatare sind schnulli.
Von den vielen Foren, die ich regelmäßg nutze, gibt es genau zwei, in denen Nutzer eigene Avatare haben.
Diese dienen dort nicht zur Orientierung, sondern eindeutig zur Selbstdarstellung und ich empfinde sie als störend. In einem der Foren konnte man sie wenigstens abschalten, was ich sofort getan habe. Allerdings bin ich dort nur selten eingeloggt unterwegs, komme also als Gast dort zwangsweise in den Genuss.

Ich hab meine eigene Lesegschwindigkeit (und ob die sich durch die Avatare vervielfachen würde, ist für mich nicht sooooo relevant) und kann Texte durchaus auch ohne bunte Bildchen am Rande geistig erfassen.

Und bevor Du, lieber Sascha, Dein Missionswerk in anderen Foren fortsetzt: Neee, die Bücherdatenbank wird keine Avatare einführen.

ta
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Beitrag von Faterson »

Tja, die Welt ist blind, liebe Ta, und die Mehrheit irrt meistens, so scheint es auch in diesem Forum zu sein. :P

Du brauchst keine Angst vor einem Kreuzzug meinerseits in deinem Forum zu haben, denn ich bin so beschäftigt, dass ich es mir wieder einmal nicht leisten kann, in dieser Nacht zu schlafen. Ich liebe die Foren nicht, solange sie nicht die umfassende Möglichkeit anbieten, über sämtliche Beiträge durch Email-Notifizierungen die Interessierten wissen zu lassen. Und das ist, fürchte ich, auch in deinem Forum nicht der Fall, :cry: obwohl gerade die in deinem Forum benutzte Software, also Phorum, dies ermöglichen würde. In dem von mir verwalteten Forum (phpBB) konnte ich die erwünschte Email-Funktionalität nur duch Modifizierungen der Installierung erreichen, was auch gelang.

(Im jetzigen Stiftungsforum bin ich bloß aufgetaucht, weil uns gestern Giesbert in der KMG-Mailingliste unvorsichtigerweise zu Mutter Thick eingeladen hat, was er inzwischen bestimmt mindestens dreißig Mal bereut hat.) 8)
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

'Tschuldigung, meine Zeit ist mir zu wertvoll, um sie damit zu vergeuden, zu beweisen, dass 2 x 2 ...

man es euch auch leicht beweisen kann, zum Beispiel beim nächsten KMG-Kongress in Marburg
Ob ich im Herbst nächsten Jahres wirklich nichts Besseres zu tun haben werde, als nach Marburg zu fahren und mich dort vermutlich zu ärgern, muß ich mir noch mehr als dreimal überlegen, aber wenn, dann ganz bestimmt nicht um mich dort mit solchem Blödsinn zu beschäftigen ... (SOLCHEM hätte ich jetzt betonen können ...)
wie bereits früher im Forum erwähnt, bin ich ehemaliger Lehrer
Daran erinnere ich mich, auch ohne Avatar, bestens; ich meine es hätte auch schon mal jemand irgendwie eine Art respektlosen Gag in dem Zusammenhang gebracht ...
Tja, die Welt ist blind, liebe Ta, und die Mehrheit irrt meistens
Das ist nun allerdings wohl wahr. Aber nicht in dem Zusammenhang bzw. auf die "Avatar-Affäre" bezogen.

:wink:
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Themen abonnieren kann man sowohl hier als auch im Bücherforum, falls Du das meinst. Ob es etwas bringt hängt allerdings von der Plauderlaune der Teilnehmer ab. ;)

Um ganze Beiträge als Abo auf eine Mailadresse geschickt zu bekommen, sollte man eine Mailingliste abonnieren.

ta
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Beitrag von Faterson »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Themen abonnieren kann man sowohl hier als auch im Bücherforum, falls Du das meinst.
Hier jedoch bloß die bereits existierenden Themen. :cry: Das reicht nicht. Denn neu angelegte Themen entgehen einem so. (Man müsste die Webseite besuchen.) Dies hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls in der KMG-Liste durchzusetzen versucht, war aber hoffnunglos. :( Es meldete sich Thomas Grafenberg zu Wort, glaube ich, der erklärte, der Stiftungsvorstand (oder wer auch immer) sei „hoch zufrieden“ (oder so ähnlich) damit, wie es derzeit in diesem Forum ausschaut.

Tja, wenn man „hoch zufrieden“ ist, sind natürlich künftige Verbesserungen schwer machbar.

Empor ins Reich der Edelmenschen! :twisted: Alles andere als „hoch zufrieden“ sein – so sollte unser Motto lauten. :D
JennyFlorstedt hat geschrieben:Um ganze Beiträge als Abo auf eine Mailadresse geschickt zu bekommen, sollte man eine Mailingliste abonnieren.
Ist sie auch Bestandteil deines Forums? Denn ich bin bereits in einem tschechischen Phorum eingeschrieben, wo man sämtliche Forenbeiträge per Email zugestellt bekommt (nur wenn man will :!:) und man kann auch per Email antworten, ohne jemals die Forumwebseite besuchen zu müssen. Das finde ich ideal.

Es muss jedoch nicht alles ideal sein. Mir würde vollkommen reichen, wenn eine Email-Notifizierung zu jedem Beitrag zugestellt wäre, ich bin dann gerne bereit, den Link anzuklicken und den Beitrag direkt im Forum zu lesen, bzw. ihn dort zu beantworten.
rodger hat geschrieben:
Faterson hat geschrieben:wie bereits früher im Forum erwähnt, bin ich ehemaliger Lehrer
Daran erinnere ich mich, auch ohne Avatar, bestens; ich meine es hätte auch schon mal jemand irgendwie eine Art respektlosen Gag in dem Zusammenhang gebracht ...
Nicht in meiner Gegenwart :!: Oder was meinst du denn? Man wäre schon froh, wenn man alle respektlosen Gags zur eigenen Person wenigstens zu Gehör bekäme. :shock:
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Empor ins Reich der Edelforen ...

(Daß der Begriff Forensik durch das Internet ganz neue Nebenbedeutungen bekommen hat, erwähnte ich schon mal ...)

:wink:
Nicht in meiner Gegenwart Oder was meinst du denn? Man wäre schon froh, wenn man alle respektlosen Gags zur eigenen Person wenigstens zu Gehör bekäme.
Das war auch in einem Forum, ich weiß nicht mehr in welchem. Da hat einer in irgendeinem Zusammenhang gesagt, er könne ja jetzt schlecht alle seine Beiträge wiederholen. Und hinzugefügt, das Entsetzen, daß sich bei diesem Gedanken beim Publikum einstelle, sei schwer zu toppen, indes, ... (es gäbe gelegentlich ähnlich erschreckende Mitteilungen ...)

:lol:

(Lieber keinen Freund haben als irgendeine Pointe verschenken ... Außerdem hast Du durch die heutigen Vorträge die Aufwärmung dieser eigentlich verjährten kleinen Frechheit geradezu herausgefordert ...)

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Beitrag von Faterson »

rodger hat geschrieben:
Faterson hat geschrieben:was meinst du denn? Man wäre schon froh, wenn man alle respektlosen Gags zur eigenen Person wenigstens zu Gehör bekäme.
Das war auch in einem Forum, ich weiß nicht mehr in welchem. Da hat einer in irgendeinem Zusammenhang gesagt, er könne ja jetzt schlecht alle seine Beiträge wiederholen. Und hinzugefügt, das Entsetzen, daß sich bei diesem Gedanken beim Publikum einstelle, sei schwer zu toppen, indes, ... (es gäbe gelegentlich ähnlich erschreckende Mitteilungen ...) :lol:
Vielleicht ist es bereits spät in der Nacht oder ist mein Deutsch nicht ausreichend, jedenfalls verstehe ich diese deine kryptische Äußerung leider nicht. :? Macht aber nichts, lassen wir es.
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Gute Nacht, und bleib uns gewogen

:wink:
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Faterson hat geschrieben:Es reicht vollkommen, wenn du erlaubst, dass Mitglieder ihre eigenen Avatare entweder auf den Server schicken können, oder per Link angeben dürfen.
Genau das wird nicht passieren. Ich habe keine Lust, bei jedem Besuch im Forum den peinlich bunten Flimmerquatsch am linken Rand sehen zu müssen, mit dem mich andere phpBB-Boards quälen.

Und da, soweit sich sehe, Faterson der einzige ist, der hier partout Avatare haben möchte, ist das Thema damit eigentlich auch schon durch. Ihr könnt hier aber gerne noch Pingpong spielen, ich für meinen Teil widme mich anderen Dingen. Ich habe, horribile dictu, ein Leben und einen Job jenseits von May und erst recht jenseits dieses Forums.
Zuletzt geändert von giesbert am 18.2.2008, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Faterson hat geschrieben:was er inzwischen bestimmt mindestens dreißig Mal bereut hat.) 8)
:mrgreen:
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Beitrag von Sandhofer »

giesbert hat geschrieben:Ich habe, horribile dictu, ein Leben und einen Job jenseits von May und erst recht jenseits dieses Forums.
Doch manchmal bewegen wir uns im Diesseits und manchmal Am Jenseits ... :lol:

Immerhin hat dieser Thread das Bemerkenswerte hervorgebracht, dass für einmal JennyFlorstedt, rodger, giesbert und sandhofer einer Meinung sind ;).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Er ist hartnäckig (aber möglicherweise realistisch ...) mit seinem "für einmal" ...

("Es war einmal ...")

:wink:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Sandhofer hat geschrieben:
Immerhin hat dieser Thread das Bemerkenswerte hervorgebracht, dass für einmal JennyFlorstedt, rodger, giesbert und sandhofer einer Meinung sind ;).

... und ich auch

Helmut, der es mittlerweile und manchmal daran gewöhnt ist, vergessen zu werden.


:lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

"Herr Doktor, ich fühle mich immer übergangen ..." - "Der Nächste bitte !"
Antworten