Seite 1 von 1

Berühmte Karl May Fans?

Verfasst: 1.12.2004, 7:05
von Lola
Es gibt ja diese Legende dass Adolf Hitler die Zeit im Gefängnis nach seinem ersten Putschversuch (auch) dazu verwendet hat den gesamten Karl May nochmalzulesen.

Nun ist das ja nicht unbedingt eine Empfehlung :wink: So frage ich mich ob noch andere namhafte Karl May Fans überliefert sind?

Verfasst: 1.12.2004, 8:15
von rodger
Es gibt jede Menge.

Jeder kann ja die nennen, mit denen er am meisten anfangen kann.

Ernst Bloch.
Hermann Kant.
Hans Wollschläger.

Re: Berühmte Karl May Fans?

Verfasst: 2.12.2004, 2:57
von Ralf Grosskurth
Lola hat geschrieben:Es gibt ja diese Legende dass Adolf Hitler die Zeit im Gefängnis nach seinem ersten Putschversuch (auch) dazu verwendet hat den gesamten Karl May nochmalzulesen.

Nun ist das ja nicht unbedingt eine Empfehlung :wink: So frage ich mich ob noch andere namhafte Karl May Fans überliefert sind?
"Ersten" Putschversuch? Wieviele gab es denn noch vom "böhmischen Gefreiten"?

Verfasst: 2.12.2004, 13:12
von Helmut
rodger hat geschrieben:Es gibt jede Menge.

Jeder kann ja die nennen, mit denen er am meisten anfangen kann.

Ernst Bloch.
Hermann Kant.
Hans Wollschläger.


Carl Zuckmayr
Erich Mühsam
Robert Müller

Re: Berühmte Karl May Fans?

Verfasst: 14.12.2004, 19:47
von Lola
Ralf Grosskurth hat geschrieben:
Lola hat geschrieben:Es gibt ja diese Legende dass Adolf Hitler die Zeit im Gefängnis nach seinem ersten Putschversuch (auch) dazu verwendet hat den gesamten Karl May nochmalzulesen.

Nun ist das ja nicht unbedingt eine Empfehlung :wink: So frage ich mich ob noch andere namhafte Karl May Fans überliefert sind?
"Ersten" Putschversuch? Wieviele gab es denn noch vom "böhmischen Gefreiten"?
Bitte untertänigst um Vergebung und schiebe alles auf einen Moment geistiger Verwirrung.

Verfasst: 19.12.2004, 1:26
von Ralf Grosskurth
Sowohl die Vergebung wie auch der nämliche Moment seien gewährt und gegönnt :D

Verfasst: 20.2.2005, 17:24
von Gast
In diesem Zusammenhang sei an Arno Schmidt erinnert, der trotz "Sitara" als unbedingter Karl-May-Fan zu betrachten ist. :D

Verfasst: 21.2.2005, 22:29
von Lola
Um meine Frage selbst zu beantworten, die englische Übersetzung von Winnetou I nennt in ihrem Vorwort folgende Personen als Karl May Leser (obwohl es möglich ist dass der Autor nur optimistisch war):

Thomas Mann, Albert Schweitzer, Albert Einstein, Adolf Hitler, Konrad Adenauer, Herman Hesse, Fritz Lang, Heinrich Mann, Max Schmeling, Erich Honecker, Franz Josef Strauss, Helmuth Kohl, Arnold Schwarzenegger, Erzbischof von München, Bischöfe von Mainz, Osnabrück, Eichstatt und Passau.

Verfasst: 21.2.2005, 22:59
von Gast
Liebe Lola,

bei den Bischöfen musst Du konkreter werden. Der derzeitige Kardinal Lehmann hat Karl May gelesen, ebenso der gegenwärtige Bischof von München und Freising.

Bedenke ferner, dass schon zu Mays Lebzeiten der "Deutsche Hausschatz" ein katholisches Magazin war, das Gegenstück zur rein protestantisch geprägten "Gartenlaube". Ich denke, dass fast alle deutschen Bischöfe zwischen 1880 und 1910 im "DH" Karl May gelesen zumindest gekannt haben.

Viele Grüße
Kurt

Verfasst: 21.2.2005, 23:07
von Lola
Es ist in dem Artikel nicht näher spezifiziert. Aber ich nehme an dass es sich um die aktuellen handelt. Oder jedenfalls um die, die zum Zeitpunkt als der Artikel verfasst wurde aktuell waren.

Verfasst: 21.2.2005, 23:11
von Gast
Hallo Lola,

in welchem Jahr erschien denn diese englische Übersetzung?

Verfasst: 21.2.2005, 23:17
von Lola
1989: Artikel "Introduction" von David Kobllick

sowie

1999: Artikel "Foreword" von Richard H. Cracroft

Man kriegt das Buch leicht auf Amazon.

Außerdem wird erwähnt dass der Artikel Anleihen von Klaus Farin "Karl May - Ein Popstar aus Sachsen" nimmt.

Verfasst: 21.2.2005, 23:29
von Gast
Hallo Lola,

danke für die Auskunft. Ich denke, da aber auch historische Karl-May-Leser wie Thomas und Heinrich Mann, Albert Einstein, Fritz Lang usw. bemüht werden, bin ich mir sicher, dass auch historische kirchliche Würdenträger gemeint sind. Ich denke da besonders an Kardinal Faulhaber aus München.

Kardinal Faulhaber, die Wittelsbacher und Karl May, ja das ist ein Thema, das ich demnächst mal aufgreifen werde.

Du bist sehr motivierend, Lola, danke. :D

Verfasst: 22.2.2005, 6:51
von Lola
Nein, in diesem Fall werden die Bischöfe bewußt als "Contemporary Readers" zusammen mit Kohl und Schwarzenegger genannt.
The list of Karl May fans or at least avid readers has included Konrad Adenauer, Herman Hesse, Fritz Lang, Heinrich Mann, Max Schmeling, Erich Honecker, and Franz Josef Strauss. The names Helmuth Kohl and Arnold Schwarzenegger are found in a long list of contemporary readers, as are the Archbishop of Munich and the Bishops of Mainz, Osnabrück, Eichstatt and Passau.
Aus meiner ursprünglichen Liste sind die ersten 4 Namen aus dem zweiten Artikel (von Cracroft) und die restlichen aus dem Artikel von Koblick.

Die Übersetzung selbst ist übrigens grottig schlecht (und das von mir die ja normalerweise die (KMV) Bearbeitungen eher begrüßt und verteidigt).