"Karl May Gottesdienst"

Antworten
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

"Karl May Gottesdienst"

Beitrag von Helmut »

Am 25. März 2012 um 10.00 Uhr findet in der
Reformationsgedächtniskirche Nürnberg-Maxfeld
Berliner Platz 11
90489 Nürnberg

ein Literaturgottesdienst zum Gedenken an den 100. Todestag Karl Mays statt.

Gehalten wird der Gottesdienst von Dekan Christopher Krieghoff,
zusammen mit einem Team der fränkischen Karl-May-Freunde (Helmut Moritz, Gabi Steinel, Angelika Wasserburger, ..)

Anschließend laden die fränkischen Karl-May-Freunde zu einer kleinen Feier zum 20-jährigen Bestehen ein.



Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: "Karl May Gottesdienst"

Beitrag von Helmut »

Dieser "Gottesdienst" ist - meiner Meinung nach - ganz im Sinne des zu Ehrenden (und ein wenig auch im Sinne eines der "Gründungsmitglieder" der fränkischen Karl May Freunde, des verstorbenen Pfarrers Ernst Seyboldt).

Vermissen wird man dabei jeglichen "Eventcharakter", es werden auch keine Filme gezeigt, deren Zusammenhang mit Karl May höchst marginal ist, sondern es sollen Leben und Werk eines der größten (und immer noch bekanntesten) Erzähler deutscher Sprache in angemessener Weise gewürdigt werden.
(Ich hoffe nur, wir werden diesen Anspruch, der in Wahrheit so viel höher ist, als der vieler anderer Veranstaltungen, einigermaßen gerecht.)

Helmut Moritz
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: "Karl May Gottesdienst"

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Handelt es sich - was ganz im Sinne Ernst Seybolds und natürlich auch Karl Mays wäre - um einen ökumenischen Gottesdienst?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: "Karl May Gottesdienst"

Beitrag von Helmut »

(Leider) nein, dieser Gottesdienst ist eigentlich der "normale" Sonntagsgottesdienst der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde von Nürnberg-Maxfeld (ich bin dort "Kirchenvorsteher"), der durch diesen Anlass eine besondere Ausgestaltung erfährt.
Natürlich ist dieser Gottesdienst, wie jeder der evangelisch lutherischen Landeskirche in Bayern, für Alle (insbesondere auch alle Christen) offen.
Es sind übrigens auch einige der Beteiligten römisch katholisch getaufte Christinnen und Christen.

Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: "Karl May Gottesdienst"

Beitrag von Helmut »

Auf Seite 20 (der pdf-Datei) steht die "offizielle" Ankündigung des Gottesdienstes.

http://www.maxfeld-evangelisch.de/maxfe ... 201202.pdf

Helmut
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: "Karl May Gottesdienst"

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Es freut mich sehr, dass dieser Gottesdienst stattfinden kann. Herzlichen Dank, Helmut, für deine Initiative! Natürlich wünsche ich dem Gottesdienst viele Besucher/innen und eine gute Resonanz.
Antworten