Die Geschichte der Deutschen im Wilden Westen

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 140
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Die Geschichte der Deutschen im Wilden Westen

Beitrag von Ralf Harder »

Bild

Karl Mays Väter – Die Geschichte der Deutschen im Wilden Westen
https://www.reisen-zu-karl-may.de/forsc ... index.html

Der Autor Dr. Eckehard Koch hat sein 1982 erschienenes Buch umfassend überarbeitet – textlich erweitert und aktualisiert.

Aus dem Geleitwort von Professor Dr. Dr. h.c. mult. Claus Roxin: »Spezielles Augenmerk hat Koch den Beziehungen zwischen Deutschen und Indianern gewidmet, die nicht selten freundschaftlich gewesen sind und ebenfalls in der Blutsbrüderschaft zwischen Old Shatterhand und Winnetou eine späte literarische Verklärung gefunden haben. Da sich der Anteil der Deutschen aus dem Kontext der amerikanischen Geschichte nicht herauslösen lässt, unterrichtet Kochs Buch gleichzeitig auch über die amerikanische Siedlungsgeschichte im ganzen und über das Schicksal der roten Völker und ihrer bedeutenden Persönlichkeiten. Ich habe das Buch mit Anteilnahme und großem Gewinn an Kenntnissen gelesen: Es ist darin vieles festgehalten, was dem Gedächtnis der Nachwelt nicht verlorengehen sollte«.
Antworten