Karl May in Esperanto

Antworten
Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 5
Registriert: 7.3.2006, 21:04
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Karl May in Esperanto

Beitrag von Bernardo »

Die Karl May - Bücher wurden ja in viele Sprachen übersetzt. Wenn ich es richtig weiß gab es aber bisher nur ein einziges Buch, das in Esperanto herausgegeben wurde und das war ""Liberigo - Die Befreiung" im Karl May - Verlag. Da dieses Buch auch in der Originalfassung ziemlich uninteressant war, war das natürlich nur für Esperantisten die gleichzeitig auch Karl May Fans (wie für mich) sind kaufenswert !!

Ich hatte vor Jahren schon mal Kontakt mit einem Esperantisten der "Winnetou I" übersetzt und mir das auch in Buchform geschenkt hatte. An einer Veröffentlichung hatte er damals jedenfalls kein Interesse. Vor kurzem habe ich nun zufällig erfahren, daß dieser Text im Internet herunterzuladen ist. Der Link dafür lautet wie folgt:

https://literaturo.weebly.com/uploads/8 ... PL43hEjkMw

Vielleicht hat ja jemand daran Interesse, sich das mal anzusehen.

Nebenbei gesagt. Ich habe schon mal Ekkehard Bartsch gefragt, ob es möglich sein könnte, daß Karl May zu Lebzeiten noch was über die Sprache Esperanto erfahren haben könnte. Er meinte, daß es dazu keinen Hinweis gäbe.

Also Zamenhof hat sein erstes Lehrbuch über Esperanto 1887 veröffentlicht. Im Jahr 1889 hat es die erste Adressenlisten von deutschen Esperantisten gegeben.

Marie Hankel, gestorben am 15. Dezember 1929 in Dresden war die weltweit erste Esperanto-Dichterin.
Im Herbst 1905 zog sie nach Dresden und gründete hier die Esperanto-Gruppe Libera Unuiĝo Esperantista (Freie Esperantisten-Vereinigung), die jedoch nur kurze Zeit bestand. Ab Spätsommer 1906 war Hankel als Esperanto-Lehrerin aktiv. Mit Albert Schramm gründete sie die Dresdner Esperanto-Gesellschaft Societa Esperanto Dresden und organisierte ab 1907 den zweiten Deutschen Esperanto-Kongress, der in Dresden stattfand.

Karl May ist am 30.3.1912 gestorben. Da würde mich doch wundern, wenn er zumindest nichts von Esperanto gehört hätte !! Bekanntlich hat Esperanto ja das selbe Anliegen wie Karl May, nämlich, daß sich die Menschen der verschiedenen Nationen besser miteinander verstehen. Er hatte ja in seinen Büchern den Vorteil, daß er die anderen Sprachen immer kinderleicht gelernt hat ! Den Vorteil gibt es - zumindest im Normalfall - im wirklichen Leben natürlich nicht. Deshalb hat sich Zamenhof Esperanto ausgedacht. Das müßte Karl May doch interessiert haben. Denke ich jedenfalls. Ich würde dazu gerne mal die Meinung anderer Leute lesen !!
Antworten