die ganze Erdenrund ?

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

die ganze Erdenrund ?

Beitrag von rodger »

"Das Eden" hieß die ganze Erdenrund,
steht, wie mir heute auffiel, in der sechsten Strophe von "Die Ehe" in den "Himmelsgedanken", das dürfte möglicherweise falsch sein ...

Ich sehe drei Möglichkeiten:

a.) gemeint ist "das ganze Erdenrund"

b.) gemeint ist "die ganze Erden rund", sprachlich etwas veraltet im Sinne von "die ganze runde Erde"

c.) er hat es bewußt so geschrieben und so etwas wie die ganze Weltgeschicht', die Erdenrunde, gemeint ... (auch möglich, wenn auch vielleicht nicht allzu wahrscheinlich.)

In der ALTEN Ausgabe von GW Band 49 ist die Stelle auf "das ganze Erdenrund" geändert (nebenbei: in einer von sechs auf eine, die Schlußstrophe, reduzierten Fassung ...), im Reprint, im aktuellen Band 49, auf den Seiten der KMG und bei Zeno (Internet) steht "die ganze Erdenrund".

(Ich frage [nicht]: Ist das NICHT interessant ?) :D
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: die ganze Erdenrund ?

Beitrag von Doro »

Eden
Es ist (nicht 8) :lol: ) interessant, dass hier ein Rand des Himmels ins Gespräch kommt, eine Verwandschaft zum Hebräischem Ausdruck (Garten). Es könnte sich auch um ein Gebilde am *Horizont* handeln (weltlicher und auch geistiger Art ;-)). Eine kwasi Fatamorgana, die wohl irgendwo eine reale Quelle hat, jedoch dort wo sie erscheint nicht tatsäschlich vorhanden ist.
:wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: die ganze Erdenrund ?

Beitrag von rodger »

Schöner Satz dazu im neuen Jahrbuch der KMG (S. 183):
Holger Kuße hat geschrieben:Der Weg zu den Sternen führt den Reisenden zurück zu sich selbst.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: die ganze Erdenrund ?

Beitrag von rodger »

Der HKA-Band beläßt es bei "die ganze Erdenrund".
Mit der Begründung, daß es "möglich ist, daß May hier die gekürzte Form von 'die ganze Erdenrunde' im Sinn hatte".
Welche Runde ?, habe ich gedacht. Dann fiel mir ein, daß es hier einen Thread zu der Stelle gab bzw. gibt, habe ihn herausgesucht und erstaunt festgestellt, daß ich selber vor Jahren in die Richtung der "Erdenrunde" dachte ...

:D
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: die ganze Erdenrund ?

Beitrag von Doro »

Eine Kugel ist immer auch ein Kreis bzw. eine Scheibe, irgendwie ... :mrgreen:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Antworten