„Er Raml el Helahk“ - verschiedene Fassungen ?

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6829
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

„Er Raml el Helahk“ - verschiedene Fassungen ?

Beitrag von rodger »

Auf den Seiten der KMG kann man unter

https://www.karl-may-gesellschaft.de/km ... /index.htm

zwei Links zu „Er Raml el Helahk“ anklicken,
bei dem einen steht „zur Erstfassung“.
Ich bin die beiden Texte durchgegangen und habe keinen Unterschied feststellen können.
In der Einführung des KMG-Reprints „Christus oder Muhammed“ finde ich ebenfalls keine Hinweise zu Textunterschieden in verschiedenen Fassungen.
In der Produktinformation (Tradingpost) zum HKA-Band steht „Diese Erzählungen hatten in ihrer Erstfassung meist einen ausgesprochen „katholischen“ Charakter, den May bei der Aufnahme in seine „Gesammelten Reiseerzählungen“ aber durchgehend tilgte.“
Wie verhält sich das ?
Was verrät der HKA-Band, den ich noch nicht habe, zu dieser Frage ?

(Nebenbei bemerkt, nach erneuter Lektüre, diese Marienkalendergeschichte ist ja am Ende wirklich indiskutabel ...)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6829
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: „Er Raml el Helahk“ - verschiedene Fassungen ?

Beitrag von rodger »

Niemand antwortet … enttäuschend.
So habe ich mir denn mittlerweile selber den neuen HKA-Band besorgt und festgestellt, daß es zwischen Erst- und Zweitfassung tatsächlich keine wesentlichen Unterschiede gibt, zumindest was den „Raml el Helahk“ betrifft.
Offenbar aber auch darüber hinaus: im Editorischen Bericht lesen wir auf S. 496 in Sachen aller Erzählungen des Bandes: „meist nur geringfügige Bearbeitung“. Ein Widerspruch zur oben zitierten Werbung (Produktinformation).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6829
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: „Er Raml el Helahk“ - verschiedene Fassungen ?

Beitrag von rodger »

Nach Studium des Editorischen Berichts:

Die Aussage der im Eingangsbeitrag zitierten Werbung/Produktinformation ist schlichtweg falsch,
was da steht trifft nur auf "Maria oder Fatima" zu und auf keine der anderen Erzählungen.
Antworten