Die Suche ergab 1000 Treffer

von Hermann Wohlgschaft
6.1.2021, 15:33
Forum: Allgemeine Themen
Thema: "Unsterbliche Paare" von Hermann Wohlgschaft
Antworten: 95
Zugriffe: 38326

Re: "Unsterbliche Paare" von Hermann Wohlgschaft

Die obige Besprechung von ewo trifft meine Intentionen sehr genau, eine bessere Rezension könnte ich mir nicht wünschen. ewo hat das Buch offenbar sorgfältig gelesen und auch die kleinsten Details richtig verstanden - was mich natürlich sehr freut. Ergänzend noch zwei Hinweise: 1. In meinen „Unsterb...
von Hermann Wohlgschaft
31.12.2020, 12:54
Forum: Allgemeine Informationen
Thema: Hartmut Kühne
Antworten: 1
Zugriffe: 500

Re: Hartmut Kühne

Hartmut Kühne habe ich als exzellenten May-Kenner, als besonders liebenswürdigen Menschen und als tief gläubigen Christen persönlich kennengelernt. Kühnes - gemeinsam mit Chr. F. Lorenz herausgebrachtes - Buch "Karl May und die Musik" hat mir viel gegeben. Danke, lieber Hartmut! Ich wünsch...
von Hermann Wohlgschaft
2.11.2020, 14:18
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Zu Mays "Geheimnis": Wusste er denn, wer sein leiblicher Großvater war? Oder blieb dies das Geheimnis der Märchengroßmutter?
von Hermann Wohlgschaft
30.10.2020, 15:07
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Zu May als Auftragsschreiber: Dass der "Mayster" für Münchmeyer, Pustet und Spemann jeweils ganz anders schrieb, ist bekannt. Er hatte einen guten Spürsinn für die Leseerwartungen seiner jeweils unterschiedlichen Zielgruppen. Andererseits gibt es in nahezu sämtlichen Schriften Karl Mays (u...
von Hermann Wohlgschaft
30.10.2020, 14:31
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Einer der bisher stärksten Beiträge des Rüdiger Wick :lol:
von Hermann Wohlgschaft
30.10.2020, 10:46
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Eigentlich bin ich im Moment mit etwas ganz anderem beschäftigt: Anlässlich des 65. Geburtstags von Werner Thiede, einem evg. Theologen und May-Kenner, soll eine Festschrift erscheinen, für die ich einen Beitrag zugesagt habe mit dem Titel "Eine Mystik, die die Erde liebt". Heute noch soll...
von Hermann Wohlgschaft
30.10.2020, 9:05
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Zum letzten Beitrag von ewo wäre eine ganze Menge zu sagen. Fürs erste nur: Zwischen L&S und der Pollmer-Studie bestehen so abgründige Unterschiede, dass ich diese beiden Schriften für unvergleichbar halte.
von Hermann Wohlgschaft
29.10.2020, 22:58
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Auf die Gefahr hin, mich ständig zu wiederholen: Ich lehne das pauschale Etikett "Lügner" im Blick auf May vehement ab. Er hatte einen Hang zum Übertreiben (öfter auch zur Schönfärberei), das ja, das bestreitet niemand. Aber ihn deshalb einen Lügner zu nennen, wäre ungerecht. Selbst die &q...
von Hermann Wohlgschaft
29.10.2020, 19:35
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Ähnliche Schilderungen gibt es in Mays Erzählwerk zuhauf. Der Schluss, dass die Vater-Beschreibung in L&S eher unter- als übertrieben war, liegt wirklich sehr nahe. Man könnte es auch so sehen: May nahm das 4. Gebot ernst: "Du sollst Vater und Mutter ehren." Deshalb wollte er den Vater...
von Hermann Wohlgschaft
29.10.2020, 18:31
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Dass sich der KMV in mehrfacher Hinsicht gebessert hat, glaube ich durchaus. Zu Mays Vaterbeziehung in der Kindheit ist L&S ziemlich aufschlussreich. Dort heißt es bekanntlich, dass der Vater ein Mensch mit zwei Seelen war. Wenn die dunkle Seite dominierte, waren die Kinder "in steter Angst...
von Hermann Wohlgschaft
28.10.2020, 16:24
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

In der Tat, der Grund für die Verweigerungshaltung des KMV mir gegenüber war das Vorhaben, die gesamte May-Korrespondenz im Rahmen der "grünen Bände" zu publizieren. Bis heute aber sehe ich nicht ein, wieso meine 3-bändige Biographie vom KMV als geschäftsschädigend angesehen wurde. Wäre es...
von Hermann Wohlgschaft
27.10.2020, 21:45
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Der Name Adolph Hanemann sagt mir nichts. Er wird in der Chronik I mehrmals erwähnt, aber ohne weitere Hinweise. Es stimmt: Aufgrund ihrer guten Beziehung zum KMV hatten Sudhoff/Steinmetz Zugang zu vielen unveröffentlichten Dokumenten. Mir hingegen wurde dieser Zugang seinerzeit vom KMV verweigert -...
von Hermann Wohlgschaft
23.10.2020, 17:54
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Noch ein Hinweis: In Claus Roxins Kapitel "Mays Leben" im Karl-May-Handbuch finden sich sehr vernünftige und sehr ausgewogene Abschnitte zu Mays Eltern. Claus Roxin halte ich nach wie vor für den besten May-Versteher. Ich muss für mich persönlich zugeben, dass ich KM zwar unverändert schät...
von Hermann Wohlgschaft
23.10.2020, 16:35
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Zu Mays Vaterbeziehung finden wir einiges in der Wollschläger-Biographie, mehr noch in Wollschlägers Jahrbuch-Aufsätzen in den 1970ern. Auch in den Jb-Aufsätzen von Wolf-Dieter Bach in den 1970er. Und hilfreich sicher auch Günther Scholdt. Wollschlägers wie auch Bachs Deutungen sind stark von der Ps...
von Hermann Wohlgschaft
23.10.2020, 14:39
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 4762

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Dass das Tagebuch Klaras noch immer nicht publiziert ist, ist mir neu. Für die Erforschung der späten Jahre Mays ist dieser Text ja durchaus ergiebig. Ich besitze eine Kopie in Schreibmaschinenschrift. Zum Schreibmotiv Karl Mays: Menschliches Handeln ist ja fast NIE monokausal, wenn ich etwas tue od...