Die Suche ergab 4 Treffer

von Schleburg
2.8.2020, 21:41
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Der oder die Hadsch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1343

Re: Der oder die Hadsch ?

Das grammatische Geschlecht einer Sprache kann , muss sich aber nicht im Artikel äußern – Latein und Russisch unterscheiden auch drei Genera, ohne überhaupt einen Artikel zu besitzen. Im Arabischen gibt es zwei Genera, die man traditionell als maskulin und feminin bezeichnet; die Zugehörigkeit zeigt...
von Schleburg
5.4.2009, 14:29
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: Der Oelprinz – Auslieferung
Antworten: 45
Zugriffe: 34488

Re: Der Oelprinz – Auslieferung

Mir ist selbstverständlich klar, dass man einen Autor nicht mit dem Grammatikbuch in der Hand beurteilen kann, und Sie werden feststellen, dass ich mich gehütet habe, in die Dialektreden des Hobble-Frank, wo May wirklich mit Kreativität und Lust bei der Sache war, irgendwelche Kriterien von außen hi...
von Schleburg
3.4.2009, 17:27
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: Der Oelprinz – Auslieferung
Antworten: 45
Zugriffe: 34488

Re: Der Oelprinz – Auslieferung

"Er trug... lange Leinenhose" darf man als Muttersprachler des Deutschen wohl ohne viel Willkür für ungrammatisch erklären. Was wäre die Aufgabe eines Herausgebers, wenn nicht die (explizit vermerkte) Korrektur solcher Fehler? "Abweichende Textzeugen" gibt es für den Oelprinzen g...
von Schleburg
2.4.2009, 16:28
Forum: Karl Mays Werke (HKA) – Edition für die Karl-May-Stiftung
Thema: Der Oelprinz – Auslieferung
Antworten: 45
Zugriffe: 34488

Re: Der Oelprinz – Auslieferung

Ich halte es nun doch für angezeigt, mich in der Oelprinz -Debatte einmal knapp zu Wort zu melden – weniger zu meiner eigenen Verteidigung (obgleich man der Meinung sein kann, dass drei Jahre ehrenamtlicher Detailarbeit incl. siebenfacher Lektüre des Oelprinzen etwas weniger selbstherrliche Kritiker...