Die Suche ergab 148 Treffer

von Ralf Harder
2.11.2020, 13:29
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 798

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Es muss nicht die unmittelbare ›Nachbarschaft‹ gewesen sein. Das Territorium der Schönburger konnte man nicht an einem Tag erlaufen …
von Ralf Harder
2.11.2020, 13:25
Forum: Karl-May-Stiftung / Karl-May-Museum / Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e. V.
Thema: Karl-May-Hain ausgezeichnet
Antworten: 0
Zugriffe: 49

Karl-May-Hain ausgezeichnet

"Vor vier Jahren fasste der Stadtrat den Beschluss zur denkmalgerechten Rekonstruktion des Karl-May-Hains mit einer Erweiterung zur Schildenstraße unter Einbindung eines Karl-May-Abenteuerspielplatzes. Im Jahr 2018 konnte die neugestaltete Grünanlage durch Oberbürgermeister Bert Wendsche eingeweiht ...
von Ralf Harder
29.10.2020, 23:43
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 798

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Absurd finde ich das gar nicht. Ich zitiere Hainer Plaul: Dabei tritt das erstaunliche Ergebnis zutage, daß der so ungeheuer phantasievolle Schriftsteller mit dieser Lebensbeschreibung bei allem verständlichen Bemühen um Selbstschutz ein sehr ehrliches und vom festen Willen zur Wahrhaftigkeit durchd...
von Ralf Harder
29.10.2020, 23:14
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 798

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Zum Wahrheitsgehalt in Mays Selbstbiografie ›Mein Leben und Streben‹:

https://www.reisen-zu-karl-may.de/forsc ... rafie.html
von Ralf Harder
29.10.2020, 20:18
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 798

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Ich glaube schon, dass solche Textpassagen, wenn auch dichterisch überzeichnet, nicht von ungefähr kommen: Und in der Mitte hing an einem Balken ein lockenköpfiger, splitternackter Knabe an einem Stricke. Er war auf den Bauch gelegt worden, dann hatte man ihm die Beine nach aufwärts auf den Rücken g...
von Ralf Harder
29.10.2020, 19:02
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 798

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Bei Heinrich August May habe ich kein gutes Gefühl. Ein Zitat aus der ›Juweleninsel‹: An der Wand stand oder vielmehr hing Kurt. Seine beiden Hände waren mit einem Riemen zusammengebunden und mittelst einer Schlinge an einen starken Nagel in der Weise befestigt, daß der Knabe den Fußboden kaum mehr ...
von Ralf Harder
28.10.2020, 16:56
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 798

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

In den vergangenen Jahren habe ich stattdessen nur positive Erfahrungen mit dem Karl-May-Verlag gemacht, man war immer sehr entgegenkommend.
von Ralf Harder
23.10.2020, 17:52
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 798

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Nach meiner Kenntnis wurden Mays Prüfungszeugnisse eingezogen. Er durfte kein Lehrer mehr sein, auch kein Privatunterricht erteilen. Viele Fragen beantwortet die Karl-May-Chronik von Dieter Sudhoff / Hans-Dieter Steinmetz: https://www.karl-may.de/Buecher/Sachbücher-aus-dem-KMV_Karl-May-Chronik Zu Wo...
von Ralf Harder
22.10.2020, 10:01
Forum: Der Saloon
Thema: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe
Antworten: 70
Zugriffe: 798

Re: Karl Mays frühe Jahre - Bitte um Hilfe

Den hier erwähnten Walther Ilmer (1926–2003) kannte ich persönlich gut. Es gab Zeiten, da hatten wir mehrmals im Monat miteinander telefoniert. Er war nicht nur ein großer Karl-May-Experte, sondern auch Autor von Kriminalromanen. Manchmal war dies seinen Forschungsbeiträgen über May anzumerken. Über...
von Ralf Harder
8.10.2020, 11:14
Forum: Indianistik
Thema: Die Geschichte der Deutschen im Wilden Westen
Antworten: 0
Zugriffe: 118

Die Geschichte der Deutschen im Wilden Westen

https://www.reisen-zu-karl-may.de/kahira/images/ekoch.jpg Karl Mays Väter – Die Geschichte der Deutschen im Wilden Westen https://www.reisen-zu-karl-may.de/forschung/deutsche_auswanderer/index.html Der Autor Dr. Eckehard Koch hat sein 1982 erschienenes Buch umfassend überarbeitet – textlich erweite...
von Ralf Harder
30.9.2020, 10:17
Forum: Wirkungsgeschichte
Thema: Old Shatterhand 1970
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Old Shatterhand 1970

Nachhaltig beeindruckt war ich 1970 vom Film ›Old Shatterhand‹ nicht, er hat mich lediglich interessiert. Fasziniert war ich im selben Jahr vom ZDF-Dreiteiler ›11 Uhr 20‹ mit Joachim Fuchsberger, alles andere als Karl May. – Die Filme ›Winnetou 1‹, Der Schatz im Silbersee‹ und ›Unter Geiern‹ sehe ic...
von Ralf Harder
28.9.2020, 21:27
Forum: Wirkungsgeschichte
Thema: Old Shatterhand 1970
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Old Shatterhand 1970

https://www.reisen-zu-karl-may.de/kahira/images/shatterhand_film.jpg Am 27. September 1970 – also vor 50 Jahren – hatte ich meine erste Film-Begegnung mit Karl May. Die ARD zeigte ›Old Shatterhand‹. Damals, 8-jährig, ahnte ich noch nicht, wie der sächsische Erfolgsautor mein Leben maßgeblich beeinf...
von Ralf Harder
31.7.2020, 13:15
Forum: Gesammelte Werke / Sonderbände – Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul
Thema: Briefwechsel mit seinen Kindern I
Antworten: 0
Zugriffe: 156

Briefwechsel mit seinen Kindern I

https://www.reisen-zu-karl-may.de/kahira/images/kmv_briefwechsel1.jpg Die Süddeutsche Zeitung hat eine Rezension zu Band 95 "Briefwechsel mit seinen 'Kindern' I" veröffentlicht: https://www.sueddeutsche.de/kultur/karl-may-und-seine-fans-willkommen-und-abwehr-1.4984228 Der Band kann direkt beim Karl...
von Ralf Harder
28.7.2020, 22:58
Forum: Felsenbühne Rathen
Thema: Felsenbühne Rathen im Beobachter an der Elbe
Antworten: 1
Zugriffe: 161

Felsenbühne Rathen im Beobachter an der Elbe

Die Felsenbühne Rathen war zentrales Thema im Magazin ›Der Beobachter an der Elbe‹ Nr. 30 / Mai 2018. Aus dem Editorial: Die dreißigste Ausgabe unseres Magazins Der Beobachter an der Elbe beginnt mit dem Beitrag Rauschender Beifall für Winnetou – 80 Jahre ›Karl May‹ auf der Felsenbühne Rathen von Re...