KMG Vorstand

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

KMG Vorstand

Beitrag von Thomas Math »

Ich weiss ich habe schon mal gefragt,aber ich versuchs nochmal.
Weiss irgendjemand wie es mit der KMG weitergeht?
Irgendwelche Namen im Rennen fuer einen neuen Vorstand ?
Ich kannte den leider inzwischen verstorbenen Herrn Wolff nicht,hatte aber den Eindruck,dass er nur eine Not- oder Uebergangsloesung war
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: KMG Vorstand

Beitrag von giesbert »

Thomas Math hat geschrieben:hatte aber den Eindruck,dass er nur eine Not- oder Uebergangsloesung war
Worauf gründet sich dieser Eindruck, den die Lektüre von http://www.reinhold-wolff.de/kondolenzbuch.html vielleicht widerlegen könnte?

Wolff hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass er nicht vorhabe, am Vorstands-Stuhl zu kleben, sondern hat (wenn ich das jetzt richtig erinnere) von vornherein gesagt: Höchstens 8 Jahre, dann ist Schluss.

Und 8 Jahre sind ein ganz schönes Stück Lebenszeit, dass da jemand für die KMG zu opfern bereit war. In einer Position, die ebenso notwendig wie undankbar ist. Da kommt es mir schon ein wenig schofel vor, ihm nachzurufen, er sei eine temporäre Notlösung gewesen.

Ansonsten habe ich mal rasch die Satzung der KMG überflogen: Der Vorstand der KMG ist unbeschadet des traurigen Ereignisses nach wie vor beschlussfähig.

Es gibt Ende März die nächste Mitarbeiterversammlung der KMG, bei der dieses Thema behandelt werden wird.

Bis dahin - und bis zu den turnusmäßigen Vorstandsneuwahlen in Berlin 2007 - werden sich die Mitglieder des Vorstandes die Arbeit wohl aufteilen müssen.
Zuletzt geändert von giesbert am 30.12.2006, 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Sorry die "Notloesung" war nicht boes gemeint,ich hatte nur den Eindruck Herr Wolff war vor seinem Ehrenamt relativ unbekannt.
Ich habe auch nicht gemeint die KMG waere jetzt paralysiert oder aehnliches,mich wuerde nur interessieren wer denn jetzt bereitsteht,um das Ruder zu uebernehmen.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Lieber Herr Dr. Math,

das größte Problem wird es sein jemanden zu finden, der bereit wäre dieses Amt zu übernehmen und auch die unbedingt notwendigen Reformen der KMG durchzuführen.
Es gäbe eine ganze Reihe hervorragender Leute, wie Prof. Dr. Helmut Schmiedt, Dr. Giesbert Damaschke (mein persönlicher Wunschkandidat), Dr. Martin Lowsky oder Frau Dr. Gudrun Keindorf. - allein, die genannten Personen müssen auch wollen und da sind berechtigte Zweifel angebracht.

Aber auch Ralf Harder oder Wolfgang Hermesheimer wären für mich durchaus interessante Kandidaten, wobei ich Herrn Hermesmeier auch die notwendigen Reformen und Neuorientierung der KMG zutrauen würde.

Ich denke, Herr Dr. Math, wir beide werden uns bis zur Tagung der KMG im Oktober 2007 in Berlin gedulden bzw. die Beschlüsse der Mitarbeitertagung im Früjahr 2007 abwarten müssen.

Viele Grüße
Kurt Altherr
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Thomas Math hat geschrieben:Sorry die "Notloesung" war nicht boes gemeint,ich hatte nur den Eindruck Herr Wolff war vor seinem Ehrenamt relativ unbekannt.
Ich kannte noch nicht einmal Horst Köhler, bevor er Bundespräsident wurde 8-)
Thomas Math hat geschrieben:Ich habe auch nicht gemeint die KMG waere jetzt paralysiert oder aehnliches,mich wuerde nur interessieren wer denn jetzt bereitsteht,um das Ruder zu uebernehmen.
Das wird die Zukunft zeigen, es gab wohl bereits Vorgespräche und dergl., weil Wolff seinen Nachfolger schon seit einiger Zeit aktiv suchte, aber bislang ist nichts bekannt geworden.

Wie gesagt, da heißt es wie so oft: abwarten.
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Nun der neue Vorsitzende der Karl May Gesellschaft sollte jenseits von Partei- und Interessensgrenzen stehen. Er sollte sich eines großen Ansehen und einem großen Bekanntheitsgrad in der Karl May Gesellschaft bewußt sein, damit er alle Mitglieder erreichen und vertreten kann. Weiterhin wäre es förderlich wenn er über den Tellerrand sehen könnte und Bestrebungen in Gange setzen würde die Karl May Gesellschaft gemeinsam mit der Perry Rhodan Fanzentrale zur literarisch größten Gesellschaft (mit dann rund 4.000 Mitgliedern) auszubauen.

Diese titanische Leistung traue ich derzeit nur Kurt Altherr zu. :P
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Horst Koehler kannte ich,da ich eine Bekannte habe,die beim IMF arbeitete.
Ich meine ja auch nicht,dass ein jeder Wolff kennen sollte,aber er war wohl zuvor auch in KM Kreisen weitgehend unbekannt.Macht ja nichts.
Allerdings muss ich zugeben,der KMG Vorstand erinnert mich manchmal ein wenig an das Zentralkomitee einer sozialistischen Partei.Wenig oeffentliche Diskussion und dann wird schwupp die wupp ein neuer Kandidat kreiert.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

Hallo Herr Math!

Horst Köhler würde ich auch heute ganz gerne nicht kennen, das aber nur am Rande.
Zur Diskussion in der KMG: Diese hat eine Mailing-Liste, in der jeder seine Meinung kundtun kann. Auch, wenn es um einen möglichen Kandidaten für den Vorsitz geht. Wenn sich dort nichts tut, kann man das nicht dem Vorstand ankreiden. Die Mitglieder scheinen mit dem bisherigen Procedere anscheinend einverstanden zu sein. Außerdem ist es sicherlich nicht so, daß es mehrere Personen gibt, die sich um dieses Amt reißen. Die KMG kann im Gegenteil froh sein, wenn sich jemand überhaupt bereit erklärt, diese Bürde auf sich zu nehmen.

Grüße

Rolf Dernen
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Wenn sich die KMG, lieber Herr Dr. Math, nicht von Grund auf reformiert und neu orientiert, bedarf es eigentlich nur noch eines Mitgliedes, der dort das Licht ausschaltet.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Der eine denkt,dass eh keiner das Amt uebernehmen will,der andere das es mit der KMG zu Ende geht.
Ich hoffe keines von beiden Szenarios trifft zu.
Apropos Herr Dernen was haben sie denn gegen Horst Koehler,wenn ich da an ihren frueheren Praesidenten denke,haben sie doch jetzt einen weltgewandten und gebildeten Amtsinhaber.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

Thomas Math hat geschrieben:Apropos Herr Dernen was haben sie denn gegen Horst Koehler,wenn ich da an ihren frueheren Praesidenten denke,haben sie doch jetzt einen weltgewandten und gebildeten Amtsinhaber.
Ich wiederum halte ihn für einen gradezu religiösen Wirtschaftsgläubigen und Verkünder von Banalitäten. So verschieden können Einschätzungen sein, aber das ist ja auch gut so, es wäre sonst langweilig.

Grüße

Rolf Dernen
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Um noch einmal auf das eigentliche Thema des KMG-Vorstandes und deren Nachfolger für Prof. Dr. Wolff einzugehen, so ist es für jeden an Karl May interessierten legitim, über die Nachfolge im Vorstand der KMG - auch in diesem Forum - laut nachzudenken.

[Rest des Beitrags gelöscht - im Diskusionsforum der Karl-May-Stiftung geht es, wer hätte das gedacht!, um Karl May und um die Karl-May-Stiftung. Die internen Querelen der CSU gehören nicht zum Themenbereich des Forums. -- Giesbert Damaschke, Admin]
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Sorry, Herr Dr. Damaschke, der Hinweis auf Frau Dr. Gabriele Pauli hat schon mit der Situation der KMG zu tun, da eine Parallelsituation entstehen könnte. Deshalb der Vergleich und meine Sorgen um die Zukunft der KMG.

Zudem kann Herr Dernen ja auch weit entfernt von Karl May über den Bundespräsidenten Köhler schreiben, obwohl dies weder direkt noch indirekt mit Karl May zu tun hat.

Viele Grüße
Kurt Altherr
Zuletzt geändert von Kurt Altherr am 2.1.2007, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Ich fand beide Vergleiche sehr interessant, Köhler wie Stoiber ...

:wink:
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

Ich stelle durchaus anheim, meine Bemerkung uber Köhler zu löschen, damit Herr Altherr nicht weint. (Bäh, Herr Lehrer, warum darf der das und ich nicht?)

Grüße

Rolf Dernen
Antworten