Karl May, Perry Rhodan & Co.

Werner Fleischer

Karl May, Perry Rhodan & Co.

Beitrag von Werner Fleischer »

[Diese Diskussion nahm hier ihren Anfang und wurde von mir umgetopft -- gd]

Ich empfehle als guten Roman zum Einstieg immer


Atlan 300
William Voltz
Das neue Atlantis
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Thomas Math hat geschrieben:Was gibt's denn von Wollschlaeger,das viel gelesen wird ?
Den meisten Leuten dürfte er wohl als Ulysses-Übersetzer bekannt sein.
Zuletzt geändert von giesbert am 10.12.2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

William Voltz, d.i. Willi Voltz aus Offenbach am Main, als zweiten Volksschriftsteller nach Karl May zu bezeichnen ist doch recht abenteuerlich. Da wird K.H. Scheer - der auch Seefahrerromane schrieb - diesem Anspruch schon gerechter.

Ich räume auch ein, das es zwischen Karl May und den Autoren der Perry-Rhodan-Romane eine gewissen roten Faden gibt. Allein, es ist ein sehr dünner Faden.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Ulysses musste ich leider im Original lesen,ein zaeher Brocken und bei Englisch Studenten ausgesprochen unbeliebt.
Ich hoffe, dass die deutsche Uebersetzung lesbarer ist.
Ich habe mal bei amazon nachgeschaut,viel lieferbares gibt's ja nicht von Wollschlaeger.
Was den Tierschutz angeht,dass hat ja wohl mehr mit einem persoenlichen Engagement und weniger mit Literatur zu tun.
Ich habe die Differenzierung zwischen sogenannter Hoch und Trivialliteratur eh nie verstanden.
Was nuetzt's,wenn's kaum einer liest ?
Kunst ist wenn's gefaellt.In diesem Sinne ist JK Rowling erheblich bedeutender als James Joyce.
Herr Fleischer leider kann ich die PR Heftromane in den USA nicht beziehen und bin auf amazon angewiesen,nennen sie mir doch den Titel eines Buches,dass man lesen sollte (fuer Nichtkenner)
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Sehr empfehlenswert sind folgende Bücher:

Perry Rhodan 93 Abschied von Terra
Perry Rhodan 91 Die Terra Partrouille
Perry Rhodan 88 Der Zeitlose

Hierbei sollten jedoch zunächst nur die Kapitel gelesen werden die auf der fast entvölkerten Erde spielen.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Von wem wurden die drei von Ihnen genannten Romanhefte verfasst, Herr Fleischer?
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Pst - nur mal so nebenbei: Wenn ihr euch weiter über Perry Rhodan unterhalten wollt, dann macht das doch bitte im Saloon, ja? Stellt euch vor, jemand klickt ahnungslos auf "Wollschläger" und findet dann nur Postings über eine dt. SciFi-Heftserie! Nicht auszudenken ;-)
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Lieber Herr Altherr, es geht hier um die Silberbände. Die auf Terra spielenden Geschichten wurden ausschließlich von William Voltz und von Kurt Mahr verfasst. Ein Höhepunkt der Perry Rhodan Serie.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Danke, Herr Fleischer. Ich hatte angenommen, Sie hätten die ganz frühen Romane gemeint, denn wissen ja besser als ich, das z.B. der Schreibstil von K.H. Scheer und Clark Darlton ein gänzlich anderer war.
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Lieber herr Altherr,

kommen Sie doch im nächsten Jahr zu den 10. Perry Rhodan Tagen Rheinland-Pfalz. Sie werden sich wundern wie groß die Schnittstelle zwischen Perry Rhodan Lesern und Karl May Lesern ist. Zusätzlich gibt es auch einen Programmpunkt zu Karl May. Ein ausführliches Programm finden Sie unter

www.Perrypedia.de

Bitte dort "Perry Rhodan Tage Rheinland Pfalz" eingeben.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Danke für die Einladung, Herr Fleischer, zumal ich dort auch viele Bekannte aus Friedrichsdorf treffen würde. Ich setze mich schon eine ganze Weile dafür ein, das Friedrichsdorf für Perry Rhodan und ihre Autoren das wird, was Radebeul für Karl May bedeutet. Aber das ist noch ein langer Weg.
Sie wissen ja, das K.H. Scheer lange in Friedrichsdorf lebte und wirkte und ebenso für einige Jahre Kurt Mahr. Ich nehme an, das Heinz Bingenheimer Ihnen auch ein Begriff ist.

Viele Grüße
Kurt Altherr
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ich hab ja nach den "Meistern der Insel" aufgegeben.
Aber ich kenne auch nur die Silberbände.

Die sind doch auch furchtbar bearbeitet im Vergleich zu den Heften, oder?

ta
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

@Dr.Damaschke
Ihre Geduld wird schon arg strapaziert,aber es scheint,dass sich fuer Wollschlaeger eh keiner interessiert fuer PR dagegen schon.Zumindest tut sich mal wieder was in diesem ansonsten komatosen Forum

@Herr Fleischer Vielen Dank fuer die Informationen.

@Herr Altherr,also so ganz verstehe ich sie nicht,da kritisieren sie das ach so Triviale an PR, um sich dann spaeter als grosser PR Kenner zu entpuppen,wo bleibt denn da die Konsequenz ?
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Hallo Herr Dr. Math,

eine Inkonsequenz ergibt sich da nicht, da ich SF-Literatur allenthalben nicht sonderlich schätze, sie ist mir fremd.
Allerdings ist Herr Fleischer dabei, mich für diese Literatur künftig durchaus zu interessieren.

Dennoch kannte ich früher einige Perry-Rhodan-Autoren persönlich und habe mit diesen sehr angenehme Stunden verlebt und interessante Gespräche geführt, wobei mir auffiel, dass die Autoren durchaus Karl May und zumindest seine Reiserzählungne kannten.

Viele Grüße nach Minnesota
Kurt Altherr
J. Bielefeld
Beiträge: 11
Registriert: 13.5.2004, 23:14
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von J. Bielefeld »

Der STERN berichtete in seiner Ausgaben vom 23.11.2006 ausführlich über das Phänomen Perry Rhodan.
http://www.stern.de/unterhaltung/comic/ ... y%20Rhodan

Der einseitig verfasste Artikel mit den alten Klischees aus den 60-er Jahren wirbelte in der Fan-Szene viel Staub auf:
http://www.perry-rhodan.net/aktuell/log ... 12701.html

http://enpunkt.blogspot.com/ (Eintrag vom 29.11.2006)

Jörg
Antworten