Sprache 2022

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Sprache 2022

Beitrag von rodger »

Eben auf ntv gehört: "Der FahrerIn" und "Der FahrerInnen".
Das toppt nun alles bislang Gehörte in der Richtung ...
Habe mir anhand dieser Inspiration mal Gedanken gemacht, wie Sätze in einer der nächsten Bearbeitungsvariationen der BambergerInnen aussehen könnten, z.B.

Immer fällt mir, wenn ich an den IndianerIn denke, der TürkIn ein ...

oder besser

Immer fällt mir, wenn ich an den Indigene denke ...

(Königs Erläuterung: das n hätte hier ausschließende Wirkung und entfällt daher ...)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Sprache 2022

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben: 25.9.2022, 12:12
Immer fällt mir, wenn ich an den Indigene denke ...

(Königs Erläuterung: das n hätte hier ausschließende Wirkung und entfällt daher ...)
Müsste dann (um nichts auszuschliessen) ein ... /die/das noch impliziert werden? ... oder so :)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sprache 2022

Beitrag von rodger »

Ich habe mich sozusagen zwecks Demonstration an den HerrschaftInnen von ntv orientiert ...
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Sprache 2022

Beitrag von Doro »

Dann ist das doch nicht verwunderlich, passt ... yes, well :)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Sprache 2022

Beitrag von markus »

Der goldene Reiter in Dresden soll bald der goldene ReiterIn heißen. Wenn’s nach der Dresdner Kulturbürgermeisterin gehen soll. Begründung: Man wisse ja nicht ob sich August der Starke nicht vielleicht als Frau gefühlt habe und man sich vergegenwärtigt dass zur damaligen Zeit die Herren Perücken trugen. Kein Witz.

Und die Berliner Luft soll bald Berliner:innen Luft heißen.

:roll: :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sprache 2022

Beitrag von rodger »

das mit dem Reiter scheint aber doch ein Aprilscherz zu sein, der sich hält, wie eine kurze Google-Recherche ergab.
Aber wir leben in einer Zeit, in der man Realität und Aprilscherze wirklich immer schlechter auseinanderhalten kann.
Andererseits sagte schon Hanns Dieter Hüsch "Die Realität ist viel kabarettistischer, als wir sie überhaupt betreiben und beschreiben können."
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Sprache 2022

Beitrag von markus »

Die Politik ist dabei dem Kabarett große Konkurrenz zu machen.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Sprache 2022

Beitrag von markus »

Frohe Ostern übrigens an alle… :D
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Sprache 2022

Beitrag von Doro »

Ebenso ... Fröhliches OsterhasInnen vernaschen ... 8) :mrgreen: 8)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Sprache 2022

Beitrag von Doro »

markus hat geschrieben: 9.4.2023, 12:45 Die Politik ist dabei dem Kabarett große Konkurrenz zu machen.
Jo, da bleibt einem auch sehr oft das Lachen im Halse stecken ... :cyclops: :goofy:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Antworten