Ein Urgroßneffe erzählt

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Ein Urgroßneffe erzählt

Beitrag von rodger »

In der Sendung "Ich trage einen großen Namen" (SWR) war heute (neben der Tochter Hanns Dieter Hüschs) ein Urgroßneffe Karl Mays zu Gast, Wolfgang Langer, nie gehört zuvor. (und auch nicht zu ergoogeln. Seltsam, da man ja sonst in Sekundärliteratur und Publikationen geradezu zugeschüttet wird mit allen möglichen oder ggf. auch sozusagen unmöglichen Informationen aus dem Umfeld.)
(Die Sendung ist in der Mediathek abrufbar.)
Ekkehard Bartsch
Beiträge: 17
Registriert: 16.5.2004, 21:36
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Urgroßneffe erzählt

Beitrag von Ekkehard Bartsch »

Bei dem Wolfgang Langer dürfte es sich um den Urenkel von Karl Mays Schwester Christiane Wilhelmine Schöne (1844-1932) handeln. Deren Tochter Ella Langer, geb. Schöne, also eine Nichte Karl Mays, zitiert Hainer Plaul - in Zusammenhang mit Karl Mays Augenkrankheit - bereits im Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1979 in seinem Aufsatz "Der Sohn des Webers". Diese Ella Langer müsste demnach die Großmutter Wolfgang Langers sein.

Rätselhaft bleibt freilich, warum Herr Langer in der Sendung "Ich trage einen großen Namen" auftritt, denn weder er noch jemand aus seiner Familie trägt diesen "großen Namen" (May). Lediglich seine Urgroßmutter Christiane Wilhelmine ist eine "geborene May".

Gruß!
Ekkehard Bartsch
Antworten