Umzug des Diskussionsforums

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Umzug des Diskussionsforums

Beitrag von Redaktion »

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem dieses Diskussionsforum auf der Internetseite der Karl-May-Stiftung am 3. Juli 2020 deaktiviert worden ist, erreichten mich Meinungsäußerungen des Bedauerns. In einem anderen Forum ist nach der Schließung u.a. zu lesen:

"Die zwei, die da drüben noch diskutiert haben, könnten mir fast leid tun."

Das Forum war von mir 2004 als Administrator/Betreiber eigenständig eingerichtet und technisch betreut sowie lange Zeit von mir finanziert worden. Das Karl-May-Museum sieht keine Verwendung. Man setzt in Radebeul auf Facebook und Instagram, was durchaus verständlich ist.

Was dieses Forum betrifft, so bin ich als Urheber trotz des technischen Aufwands von regelmäßigen Sicherheitsupdates inzwischen jedoch der Auffassung, dass man über 24.000 Beiträge nicht einfach verschwinden lassen darf. Das Ganze ist ein gutes Stück Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte.

Ein phpbb-Forum mit dieser Programmierung kann man in der Regel nicht als Archiv öffnen. Entweder ist es offen oder nicht. Setzt man es in Wartung, kann nur der Admin die Inhalte sehen. Es erscheint deshalb angebracht, das Forum somit wieder zu reaktivieren.

Dass das Forum mit demselben Admin jetzt unter einer anderen Karl-May-Domain betrieben wird, ist unproblematisch – es besteht jetzt sogar als "https://-Seite" ein deutlich besserer Datenschutz. Letztlich bleibt es dasselbe Diskussionsforum. Auch die KMG-Mailing-Liste ist beispielsweise mehrmals umgezogen.

Die zahlreichen Beiträge verschiedener Autoren sollten erhalten bleiben. Manche von Ihnen sind leider nicht mehr unter uns. Ihre Worte sollten uns ein Vermächtnis sein.

Es mag sein, dass diese Art von Foren derzeit nicht mehr als ganz zeitgemäß angesehen werden. Das Internet ist ein schnelllebiger Raum. Was heute weniger genutzt wird, kann aber morgen oder übermorgen wieder attraktiv sein.

Mit besten Grüßen
Ralf Harder
Herausgeber der Internetseite "Reisen zu Karl May"
Kurator der Karl-May-Stiftung
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Umzug des Diskussionsforums

Beitrag von rodger »

erreichten mich Meinungsäußerungen des Bedauerns. In einem anderen Forum ist nach der Schließung u.a. zu lesen:

"Die zwei, die da drüben noch diskutiert haben, könnten mir fast leid tun."
Diese Äußerung dürfte indes nicht wirklich bedauernd oder gar anteilnehmend gewesen sein ... Häme vom Hämemüller, th'is clear, nach schlechtem Brauch und alter Sitt'.

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Umzug des Diskussionsforums

Beitrag von rodger »

Redaktion hat geschrieben: 21.7.2020, 0:09 es besteht jetzt sogar als "https://-Seite" ein deutlich besserer Datenschutz.
Hm ... als ich mich eben anmeldete, wurde nach Eingabe des Benutzernamens mein Passwort sichtbar eingeblendet (!!!), vielleicht eine spezielle Sache auf diesem alten PC, aber vorher war das nicht so.

:roll:
allwanderer
Beiträge: 3
Registriert: 18.8.2017, 12:50

Re: Umzug des Diskussionsforums

Beitrag von allwanderer »

Auch wenn ich mich bisher nicht an den Diskussionen in diesem Forum beteiligte, bin ich dankbar, dass es das Forum wieder gibt. Gelesen habe ich nämlich oft die vielen interessante Beiträge, die bisher gepostet wurden.
Gutes Gelingen weiterhin!
Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut ( Goethe ).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Umzug des Diskussionsforums

Beitrag von rodger »

Es fehlt bislang eine Mitteilung über das Wiederaufleben des Forums in der Mailingliste sowie auf den Seiten der KMG. Klappern gehört zum Handwerk.
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Diskussionsforums

Beitrag von Ralf Harder »

Ich weiß nicht, ob es gegen die Netiquette verstößt, wenn man in einer Mailingliste für eine andere Diskussionsplattform wirbt. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, mit dem "Handwerk zu klappern". Ich habe die Zusage von May-Freunden, die hier demnächst wieder schreiben möchten. Ein paar Sätze noch zu den Internetseiten der Karl-May-Stiftung, die ich Anfang 1999 ins Leben gerufen hatte: Ein weiterer Betrieb des Diskussionsforum dort war nicht möglich. Ab Sommer 2018 starteten die neuen Internetseiten des Karl-May-Museums, es blieb nur noch ein kleiner Rest von Inhalten auf der Stiftungsplattform zurück, insbesondere das Forum. Ein Auslaufen der Internetseiten zeichnete sich längst ab. Inzwischen sind sämtliche Seiten unter karl-may-stiftung.de vollständig gelöscht, damit man sich in Radebeul ganz auf die neue Museumsseite konzentrieren kann. Das von mir auf privater Initiative gegründete Diskussionsforum, das ich seit 2004 als Admin ununterbrochen in Eigenverantwortung betreibe, soll hier an dieser Stelle fortbestehen.

Mit besten Grüßen
Ralf Harder
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Umzug des Diskussionsforums

Beitrag von rodger »

Nicht mit dem Handwerk klappern, sondern begleitend zum ...

:wink:
Ralf Harder hat geschrieben: 27.7.2020, 20:03 Das von mir auf privater Initiative gegründete Diskussionsforum, das ich seit 2004 als Admin ununterbrochen in Eigenverantwortung betreibe, soll hier an dieser Stelle fortbestehen.
Das ist doch erfreulich.

:D
Antworten