Klaus Kinski

Zwockel

Re: Klaus Kinski

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:Jetzt wuerde mich noch interessieren,ob dieses reflektieren ueber eine unflaetige Beschimpfung jetzt einem ausgepraegten Masochismus oder einem schweren Mangel von Selbstbewusstsein zugrunde liegt.
Kinski war ein ausgeprägter Egomane. Regisseur Werner Herzog sah das zumindest so und ich bin da eigentlich seiner Meinung.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Jetzt wuerde mich noch interessieren,ob dieses reflektieren ueber eine unflaetige Beschimpfung jetzt einem ausgepraegten Masochismus oder einem schweren Mangel von Selbstbewusstsein zugrunde liegt.
Weder noch. Nur die Bereitschaft, sich mit Inhaltlichem auseinanderzusetzen, auch wenn es unbequem sein und darüber hinaus auch noch in unüblicher, unangenehmer Form herüberkommen mag. Die Bereitschaft, genau hinzugucken, sei es bei anderen oder bei sich selber. Spannende Sache.

:D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben:Kinski war ein ausgeprägter Egomane.
Lieber ein interessanter ausgeprägter Egomane als fünf Langweiler ...

:D
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Klaus Kinski

Beitrag von Thomas Math »

Es ist fuer mich schlicht unverstaendlich wie sich jemand von einem anderen freiwillig uebel beschimpfen (ich Rede hier nicht von subjektiven vielleicht berechtigter Kritik kleinkariert oder dumm ist nicht dasselbe wie "dumme Sau") lassen kann.
Wie gesagt entweder dieser jemand ist ein Feigling , ein Masochist oder zu autoritaetsglaeubig.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Klaus Kinski

Beitrag von Thomas Math »

Zwockel hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:Jetzt wuerde mich noch interessieren,ob dieses reflektieren ueber eine unflaetige Beschimpfung jetzt einem ausgepraegten Masochismus oder einem schweren Mangel von Selbstbewusstsein zugrunde liegt.
Kinski war ein ausgeprägter Egomane. Regisseur Werner Herzog sah das zumindest so und ich bin da eigentlich seiner Meinung.
Gerade einem Egomanen haette eine gebrochene Nase vielleicht ein wenig zur Einsicht verholfen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Es ist fuer mich schlicht unverstaendlich wie sich jemand von einem anderen freiwillig uebel beschimpfen (ich Rede hier nicht von subjektiven vielleicht berechtigter Kritik kleinkariert oder dumm ist nicht dasselbe wie "dumme Sau") lassen kann.
Wie gesagt entweder dieser jemand ist ein Feigling , ein Masochist oder zu autoritaetsglaeubig.
Du hast halt nicht verstanden wie ich es gemeint habe ...

Die Form ist relativ schnurz, wenn der Inhalt stimmt. Das heißt ja nicht, daß er immer stimmt ...

Im konkreten Fall: unter Kinskis "dummer Sau" dem Kasper aus dem Publikum gegenüber liegt in etwa der Subtext "Sülze doch hier nicht herum, lies gefälligst Deine Bibel richtig und korrigiere ggf. Dein völlig falsches Jesusbild, und tu' hier nicht so schlau, mit Deinem Wischiwaschikram, Du liegst falsch, nicht ich" ... In etwa. Und wo er Recht hat hat er halt Recht.

Wenn nun z.B. jener weichgespülte Softie aus der Filmszene sich hinterher zu Hause hinsetzt und bei sich denkt, "Es war verteufelt unangenehm, und den Ausgang der Angelegenheit hab' ich mir vorher wahrlich ganz anders vorgestellt, aber wenn ich's recht bedenk', muß ich ihm Recht geben ..." dann hätte es absolut nichts mit Feigheit, Masochismus oder Autoritätsgläubigkeit zu tun ... - Aber ob der Mann so einsichtig ist ... ?

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Klaus Kinski

Beitrag von markus »

Kinski wird aber von seinem Sohn Nikolai als sehr sanftmütig beschrieben. In einem Interview mit der Zeitschrift Stern erzählte Nikolai Kinski, er habe kein einziges Mal erlebt, dass sein Vater privat je aggressiv oder ausfallend geworden sei, und sagte über ihn: „Mein Vater war privat der sanfteste Mensch, den man sich vorstellen konnte“. Auch Alfred Vohrer und Joachim Fuchsberger, die in den 1960er Jahren häufig mit Kinski gedreht hatten, beschrieben ihn rückblickend als ruhigen und unauffälligen Kollegen mit liebenswürdigen Zügen. http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Kinski

Hier seine andere Seite: http://www.youtube.com/watch?v=JjyljIlt ... re=related

Und hier mal ein Interview mit ihm ohne Ausraster (liegt vielleicht an dem Interviewer, sein alter Kumpel Blacky Fuchsberger, die Chemie stimmte halt): http://www.youtube.com/watch?v=sfgN3HE04fI
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Klaus Kinski

Beitrag von markus »

Und während einer Pause in dem Film "Jesus Christus Erlöser" in der Kinski kurz hinter der Bühne ist, springt einer auf die Bühne und beschimpft ihn als Faschist weil er einen Diskutanten von der Bühne hat entfernen lassen. Ich weiß nicht ob Kinski das mitgekriegt hat und ob er nach der Pause was dazu gesagt hat (kenne den Film ja nicht vollständig, sondern nur Ausschnitte und "Trailer"), aber ich könnte mir vorstellen daß er folgendes gesagt haben könnte: "Du weißt ja gar nicht was ein Faschist ist. Ein Faschist hätte ihn nicht einfach nur vom Podium gestoßen, nein, er hätte ihn hier und gleich auf der Stelle erschossen oder erschießen lassen, oder wenigstens abgeführt. Das hätte ein Faschist gemacht...du dumme Sau..."

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Klaus Kinski

Beitrag von markus »

markus hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Ein starker Typ, gefällt mir immer besser, je mehr ich mich mit ihm befasse.

In 'Karl May & Co' 04 / 06 steht ein Text über ihn zu lesen. (Resonanz seinerzeit, nebenbei bemerkt, wie auch sonst meistens: Null. Nichts.)
Von einem mir bekannten Autoren. Schon bestellt.

:wink:
Und schon eingetroffen :D .

Und die Resonanz? Gut geschrieben, der spezielle Stil des mir bekannten Autors ist gut heraus zu lesen. Ich hätte es nicht besser schreiben können :wink: :mrgreen: .

(Vor allem war dieser Text nicht das übliche Gesülze (Verzeihung!) was man sonst meist zum Thema "Film" liest und das ich meist überfliege.)

Und ehrlich war er, der Rüdiger. Er mag es wenn einer ganz er selber ist und auf Konventionen und Normen pfeifft, aber speziell mit Kinski zu tun haben, darauf könnte er wohl eher verzichten. Es gibt nicht viele die so ehrlich zu sich selber und zu anderen sind, die meisten machen doch eher auf dicke Hose und wenns drauf an kommt sind sie eine Lachnummer.

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

(Mir fällt gerade der Kulturdezernent von Österbüll-Söderup ("Das Stück ... Nuja, man lacht ...") ein, aus einem großartigen Fernsehfilm mit Uwe Friedrichsen, aber das nur am Rande)
Er mag es wenn einer ganz er selber ist und auf Konventionen und Normen pfeifft, aber speziell mit Kinski zu tun haben, darauf könnte er wohl eher verzichten.
Ist ja kein Wunder und nichts Besonderes ... So sehr ich Kinski teilweise schätze, im direkten Umgang wäre er mir halt zu anstrengend ... Hat mal jemand über einen anderen geschrieben, es müsse immer die Möglichkeit bestehen, die Tür zuzumachen. Fällt mir auch grad ein. :mrgreen:
Es gibt nicht viele die so ehrlich zu sich selber und zu anderen sind, die meisten machen doch eher auf dicke Hose und wenns drauf an kommt sind sie eine Lachnummer.
Wobei das eine (Ehrlichkeit) das andere (dicke Hose & Lachnummer) nicht ausschließen muß ... (z.B. unser Charly im Ruderboot im Schwarzwald, was hat er sich blamiert ... steht in GW 92.)

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Klaus Kinski

Beitrag von markus »

Aber unser Charly, das mußt du zugeben, war nicht immer ehrlich und hat oft einen auf dicke Hose gemacht. Und das kam dann dabei heraus im Schwarzwald (wo wars, Titisee, Schluchsee...?). Aber man muß das ja erstmal glauben was die liebe ehrenwerte Frau Fehsenfeld so über unseren Charly sagte. Ihm wurde ja schon so einiges nachgesagt. Andererseits, wie schrieb er so schön in "Winnetou III": "Wenn man dreißig Jahre hinter den Büchern sitzt..." usw., dann kommt man auch nicht oft dazu seine Motorik und Kräfte zu üben und da ist es nicht mehr so leicht ein einfaches Ruderboot auf einem ruhigen schwarzwälder See zu steuern :wink: .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

Markus hat geschrieben:unser Charly, das mußt du zugeben, war nicht immer ehrlich
Der nicht, ja ...
wo wars, Titisee, Schluchsee...?
Ersteres. Da bin ich übrigens auch schon Boot gefahren. Und dann war der Elektromotor plötzlich platt mitten auf dem See. Und da stand ich da und hab' gewunken ... ich glaub' mit Regenschirm in der Hand, zwecks Nachdruck, sozusagen, wenn ich mich recht erinnere ... scheint ein prädestinierter Ort für unfreiwillige Aushilfskomiker zu sein ...
man muß das ja erstmal glauben was die liebe ehrenwerte Frau Fehsenfeld so über unseren Charly sagte.
Das glaub' ich ihr auf's Wort ...
Wenn man dreißig Jahre hinter den Büchern sitzt...
Ich sag' Dir ... Hallo Otto Kreiner (der meldet sich gleichsam immer in solchen Momenten ...).

Wiener Presse schildert ihn VOR seiner Rede überzeugend als "linkisch, unbeholfen“ ...

Ich kann mir z.B. richtig vorstellen, wie er irgendwo die Treppe herunterstolpert, vor Verlegenheit fast umkommt angesichts der versammelten Journ- & Kanaille (Verzeihung), Klara ihm ein Taschentuch reicht, damit er sich die Schweißperlen von der Stirn wischen kann (Seyler beobachtet das alles und lacht sich eins, aber wohlwollend, nicht hämisch), und er trotz alledem noch freiwillig den Cardauns anspricht, weil er den kennenzulernen sich halt in den Kopf gesetzt hat ... schon 'ne Marke, der Typ ... (nicht Cardauns, May.) :mrgreen:

Das soll ja alles nun keineswegs heißen, daß er ein Trottel gewesen wäre, neenee ... so einfach ist es halt nicht ... trottelige Anteile, th'is clear ... aber da vor zig Leuten frei sprechen in Wien und anderswo, das konnte er schon ... ist auch was anderes ... für den einen oder anderen leichter als z.B. in die Bäckerei zu gehen und ein Brot zu kaufen ... auf Bühne oder Podium haste halt Abstand, im Alltag direkt unter Menschen halt nicht ...

(Ich hab' mal gelesen, Emma habe sich gewünscht, er solle nicht immer so ein "Waschlappen" sein. Bei dem Wort bin ich richtig bissel zusammengezuckt innerlich. Aber habe dann bei mir gedacht, ok, da ist was dran ...)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Klaus Kinski

Beitrag von markus »

Am Titisee war ich auch schon oft und gern. Mit Schulklasse und mit Eltern. Ist aber schon mehr als 20 Jahre her. Falkau, Altglashütten, Lenzkirchen. Ich glaube man findet kaum eine Gegend die näher am A... der Welt liegt, außer vielleicht noch die Ith-Hills bei Stadtoldendorf. :lol:

Den Titisee wie ein Operetten-Tourist auf einem Motorboot befahren? Besser wäre es zu rudern oder zu segeln. Letzteres habe ich zwar noch nie gemacht, wird aber irgendwann mal gemacht :wink: :mrgreen: .

*

Vor großem Publikum ist es immer einfacher zu sprechen als nur vor ein paar "Männekes". Deswegen ist das ja auch keine große Kunst was der Barth da gemacht hat und womit er ins Guinnes-Buch kam. Übrigens wird er mir immer unsympathischer. Jetzt hat er sich doch tatsächlich einen Spruch patentieren lassen, der erstens schon viel älter ist als er selber und zum andern man eben keine Sprüche (meiner Meinung nach) oder Floskeln, geflügelte Worte, patentieren lassen kann, ansonsten dürfte keiner mehr irgendwas schreiben dürfen. Der Spruch lautet "Nichts reimt sich auf Uschi". Klar der Spruch ist dumm, trotzdem gibt einem das noch nicht das Recht darüber zu verfügen, nur weil man ihn angeblich bekannt und berühmt gemacht hat.

Aber lieber zurück zu Klaus Kinski, sonst regt sich der auf, dem dieser Thread gehört. Ach das bin ja ich... :lol: ... aber auch ich muß streng mit mir sein :mrgreen: .

In der nächsten Woche, ich weiß nur noch nicht wann und wo, kommt im Fernsehen zu später Stunde (ich weiß nur daß es einer der dritten Programme ist, ich glaube Anfang der Woche) eine Sendung über die kultigsten Interviews und Talkshows im deutschen Fernsehen. U.a. kommt Klaus Kinski auch drin vor. Also nicht verpassen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Den Titisee wie ein Operetten-Tourist auf einem Motorboot befahren?
Elektroboot, bitt'schön. Immer hübsch ruhig ...

:D

(dazu fällt mir die Sache mit den Maurern von heute nachmittag wieder ein. Das versteht jetzt allerdings nur meine spezielle Mail-Freundin) :mrgreen:
"Nichts reimt sich auf Uschi".
Doch, Kolma Puschi ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

Ach, Kolma Puschi
zeig mir Deine Armbanduhr
sie ist noch schöner nur
bei meiner Uschi

(Verzeihung)

abba. Das Reimschema. Yes. Well.
Antworten