News of the week

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Der türkische Staatschef Abdullah Gül mahnt seine in Deutschland lebenden Landsleute Deutsch zu lernen "und zwar fließend und ohne Akzent". Ob das auch für hier lebende Schwaben, Bayern und Sachsen gilt...? :mrgreen:

Guckst du hier: http://www.bild.de/BILD/politik/2010/10 ... utsch.html
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

„Die Debatte ist scheinheilig und hysterisch“ las ich eben, als ich tagesschau.de aufrief, und dachte schon, nanü ... aber es bezog sich auf Seehofer. Die Medieneinheitswelt bleibt heil.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: News of the week

Beitrag von Helmut »

... genau, und der "Normalbürger" kann sich jetzt endlich wieder beruhigt in seinen Sessel zurücklehnen und vor sich hin murmeln "Jetzt sagen ja alle, dass sich die Türken gar nicht integrieren wollen; dann brauche ich mich ja darum auch gar nicht bemühen; und wieder beruhigt in den jetzt wieder lauter werdenden Ruf einstimmen "Türken raus!""

Helmut
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: News of the week

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:... genau, und der "Normalbürger" kann sich jetzt endlich wieder beruhigt in seinen Sessel zurücklehnen und vor sich hin murmeln "Jetzt sagen ja alle, dass sich die Türken gar nicht integrieren wollen; dann brauche ich mich ja darum auch gar nicht bemühen; und wieder beruhigt in den jetzt wieder lauter werdenden Ruf einstimmen "Türken raus!""

Helmut
Nur mal so Interesse,muss sich nicht der anpassen,der in einen anderen Kulturkreis einwandert insbesonders wenn dieser fortschrittlicher ist ?
Er hat seine Heimat ja auch verlassen,weil die Kultur dort rueckstaendig ist und ihm keine Entfaltungsmoeglichkeiten liess,die fortschrittliche Kultur zu emulieren ist da nur selbstverstaendlich.
Der vielzitierte "Nornalbuerger" muss das nicht,denn er dringt ja in keinen anderen Kulturkreis ein sondern ist schon integriert und sozialisiert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:...muss sich nicht der anpassen,der in einen anderen Kulturkreis einwandert insbesonders wenn dieser fortschrittlicher ist ?
Das erste ja, das zweite nein.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

Schauen wir ein wenig in die Weltgeschichte … in einer Dokumentarsendung im Fernsehen hörte ich dieser Tage, die Muslime irgendwo in Eurasien hätten seinerzeit, irgendwann vor ein paar hundert Jahren, zunehmende auffällige christliche Bauten in ihrer Heimat als Provokation empfunden … nachvollziehbar. Sie werden die Befürchtung gehabt haben, dass es bei solchen Sachen vielleicht nicht wirklich primär um Religionsfreiheit geht, sondern um Macht und Einfluß. Auch noch einige Jahrhunderte später soll sich ein Staatsmann in der Hinsicht mal entsprechend deutlich geäußert haben.

Aber sprechen wir lieber, in anderen Threads, über Karl May ... wie war das noch, Sup di vull und fret di dick und hol din Mul van Politik ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Interessante Parallele: Vor mehr als 250 Jahren erfuhren die Deutschen das gleiche Schicksal in den USA, wie heute die Türken in Deutschland:

http://www.ksta.de/html/artikel/1285337971270.shtml
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: News of the week

Beitrag von Thomas Math »

Mit dem Unterschied,dass sich die Deutschen durch Fleiss und Erfolg hervortaten und damit Neid erregten im uebrigen die besten Amerikaner wurden.
Das sehe ich keine Parallele zum Sozialhilfe abhaengigen arbeitslosen tuerkischen Ziegenhirten.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: News of the week

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:... genau, und der "Normalbürger" kann sich jetzt endlich wieder beruhigt in seinen Sessel zurücklehnen und vor sich hin murmeln "Jetzt sagen ja alle, dass sich die Türken gar nicht integrieren wollen; dann brauche ich mich ja darum auch gar nicht bemühen; und wieder beruhigt in den jetzt wieder lauter werdenden Ruf einstimmen "Türken raus!""

Helmut
Nur mal so Interesse,muss sich nicht der anpassen,der in einen anderen Kulturkreis einwandert insbesonders wenn dieser fortschrittlicher ist ?
Er hat seine Heimat ja auch verlassen,weil die Kultur dort rueckstaendig ist und ihm keine Entfaltungsmoeglichkeiten liess,die fortschrittliche Kultur zu emulieren ist da nur selbstverstaendlich.
Der vielzitierte "Nornalbuerger" muss das nicht,denn er dringt ja in keinen anderen Kulturkreis ein sondern ist schon integriert und sozialisiert.
Wenn allerdings, wie vor 20 Jahren geschehen, der aus dem "rückständigen Kulturkreis" herein geholt wird, um Arbeiten zu erledigen, für die sich der aus dem "höherem Kulturkreis" zu fein ist (weshalb man ja auch welche aus dem "rückständigen Kulturkreis" holte, dann sollte man erwarten können, dass diese sich auch zumindest ein wenig um jene kümmern; statt einfach festzustellen (oder auch nicht), dass jene für die niedrigen Arbeiten merkwürdigerweise auch Menschen sind (woran man teilweise schon wieder zweifeln möchte (an dieser Feststellung)).

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

Hinter "holte" fehlt irritierenderweise eine Klammer zu. (Bevor andere das Ding auch ca. acht mal lesen und nicht klar kommen damit, habe ich mir gedacht, ich verrat's mal). Und die Sache mit der Feststellung ist auch etwas unglücklich formuliert. Der Zweifel bezieht sich offenbar nicht auf deren Inhalt sondern deren Vorhandensein. 8) :wink:
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: News of the week

Beitrag von Dernen »

Thomas Math hat geschrieben:Mit dem Unterschied,dass sich die Deutschen durch Fleiss und Erfolg hervortaten und damit Neid erregten im uebrigen die besten Amerikaner wurden.
Das sehe ich keine Parallele zum Sozialhilfe abhaengigen arbeitslosen tuerkischen Ziegenhirten.
Ich schrieb schonmal, daß Du anscheinend einen Ziegenkomplex hast. :lol:

Naja, ich erzähl jetzt erst mal eine nette Geschichte: Bei mir um die Ecke ist eine 24 Stunden am Tag geöffnete Tankstelle, und ab und zu, wenn ich nachts noch über einen Artikel für das Qualitätsblatt KARL MAY & Co. brüte, pilgere ich dort hin, um mir ein Bier zu kaufen. Neulich passierte es, daß hintereinander zwei Autos auf die Fläche vor dem Laden fuhren, recht vernehmlich bremsten, und dann gingen die Fahrertüren auf, zwei junge Männer stiegen aus, und der eine rief: "Dreckstürke!" Der andere rief zurück: "Scheißdeutscher!" Tja, und dann gingen die aufeinander zu, umarmten sich lachend und gingen irgendwas gemeinsam kaufen. Offensichtlich zwei Kumpels, die schon mal dieses Spiel "Türke - Deutscher" spielen. Hat mir gefallen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

Das hat uns ein Mathematiklehrer namens Grossmann schon vor dreiundvierzig Jahren überzeugend vorgetragen, daß es fatal sei, Räuber und Gendarm oder Western zu spielen, Peng Peng ach wie toll, und das als spaßige Angelegenheit zu betrachten ... Wenn einem im Krieg oder aus welchem Anlaß auch immer die Kugeln wirklich um die Ohren pfiffen, sei das weder spaßig noch unterhaltsam ... Vom Beschönigen, Verharmlosen, Verniedlichen halte ich in der Tat nicht allzuviel, weder vor dem Kiosk noch auf der Freilichtbühne ... Außerdem sollen sie nachts nicht so einen Krach machen. 8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Dernen hat geschrieben:Offensichtlich zwei Kumpels, die schon mal dieses Spiel "Türke - Deutscher" spielen. Hat mir gefallen.
Kenne ich noch von meiner Berufsschulzeit dieses Aufziehen. Dabei fällt mir grad auf, daß ich dieses Integrationsproblem türkischer Migranten fast nur vom Fernsehen her kenne. Mein Nachbar ist Türke, zwei meiner Arbeitskollegen sind es, während meiner Schulzeit hatte ich viele Türken als Klassenkameraden, sogar in der Kindergartengruppe meines Sohnes sind zwei türkische Mädchen und alle ohne Integrationsproblem. Leb ich in einer Oase oder gibt es dieses Problem womöglich gar nicht? Wer weiß, wer weiß... :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

"Ja, hörst du denn nie Radio,
siehst du denn niemals fern?
Es ist, als lebst du irgendwo,
auf einem andern Stern.
Du musst nur mal ins Kino geh'n" ...

:|
Antworten