Helmut als Mathematiker

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Boer van het Roer [...] was soll das eigentlich heissen ich nehme mal an der Bure mit seinem Gewehr
Wörtlich Bure von seinem Gewehr = Gewehr-Bure, im Sinne etwa von Mackie Messer alias Mac the knife(, der berühmte Chirurg ...) (kleiner Scherz (letzteres); nicht daß mich jetzt jemand korrigiert ... man muß hier mit allem rechnen ...)

Ob es fremdsprachlich korrekt ist ist doch schnurz, es drückt halt gut aus was er sagen will ... (das ist ein bißchen wie mit dem 'Du der Westläufersprache' oder Christus auf den Dächern von Damaskus, im ersteren Fall ist es auch schnurz, ob es das "gibt", wenn May es halt benutzt / braucht um etwas auszudrücken / herüberzubringen, und die Sache mit Christus in Damaskus vermittelt halt sehr schön die Konfessionsunabhängigkeit von Religiosität, das Sich-Treffen verschiedener Religionen an einem gemeinsamen Punkt, darum geht es, nicht um Erbsenzählereien was nun genau wie oder wo stand, Quellen her oder hin ...)
Thomas Math hat geschrieben:Wundert mich im uebrigen,dass es von May keine Stellungnahmen zum Burenkrieg gibt.
Gibt es. Im ersten Kapitel von 'Der Boer van het Roer'.
Zwockel

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Zwockel »

Karl May erwähnt allerdings in "Der Boer van het Roer" den 1. Burenkrieg von 1880 und 1881,

Sie meinen sicher den 2. Burenkrieg von 1899 bis 1902, Herr Math. Der 2. Burenkrieg fand in den Werken Mays keinen eingang. Es kann sein, das dieser vielleicht in "Und Friede auf Erden" erwähnt wurde.

Kerl May war kein Karl Tanera, den ich in meiner Jugend sehr gerne gelesen habe und der der deutschen Jugend ein gesunden deutschen Patriotismus vermittelte.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:Ganz so überheblich bin ich denn nun doch nicht ... :mrgreen:

Die Replik galt Helmut, der sozusagen eine weltanschauliche Weiterentwicklung vermißte, und behauptete, mancher schreibe in etwa immer das Gleiche ... und so versuchte ich eine Begründung zu geben, warum manche sich in ihren Äußerungen halt manchmal eine gewisse Grenze setzen, in etwa nach dem Motto "Bis hierhin und nicht weiter". Guckemal, schon Wittgenstein hat geschrieben "Worüber man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen", Goethe hat seinem Faust in den Mund gelegt, daß man andernfalls ggf. gar "gekreuzigt und verbrannt" werde, Büchner schrieb, wer im Hessischen Lande, das bekanntlich überall ist, die Wahrheit sage, werde gehängt. Usw. usf.

Es gilt allgemein, ging also nicht darum, was (Zitat) "ich R[K]W" schreibe.

Und wie ausschließlich ernst das alles gemeint war [und ist], glaubte ich durch die verschiedenfarbigen Smileys einigermaßen deutlich gemacht zu haben ...

:wink:
Jetzt verstehe ich genauer, was Du eigentlich meintest.
Aber, Du hast wieder mal zu viel in meine Sätze hinein interpretiert.
Ich meinte (und schrieb, sinngemäß), dass ich bei vielen der angeschnittenen (und gegebenenfalls noch anzuschneidenden) "May-Themen" mittlerweile im von vornherein zu wissen glaube, was Du (und andere) prinzipiell darauf antworten wirst (werden). Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das hatte also nichts mit "weltanschaulicher Weiterentwicklung" (die mir eigentlich auch ziemlich schnurz ist) zu tun; sondern dass nach meiner Meinung die meisten "May-Themen" (zwischen uns) mehr oder weniger ausdiskutiert sind, und dass das deshalb (zumindest teilweise) langweilig zu werden droht.
Die Differenzen, die es in weltaunschaulichen, medizinischen, theologischen, philosophischen und auch politischen Meinungen zwischen uns gibt, da habe ich die Hoffnung doch schon lange aufgegeben, die zu "überbrücken".

:lol: :wink:

Helmut
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

Natuerlich meinte ich den 2.Burenkrieg .Und da gibt es von May kein Wort obwohl viele Deutsche durchaus auf Seiten der Buren standen,die von einer imperialen Macht mit einem Vernichtungskrieg ueberzogen wurden,Konzentrationslager waren eine Erfindung der britischen Kriegsverbrecher waehrend des Burenkriegs.
Der Titel, I am sorry, Boer van het Roet ist blanker Unsinn und war zweifelsohne nicht literarisch gemeint sondern woertlich aber wie auch sonst oft hat May seine Fremdsprachenkenntnisse ueberschaetzt.Na nicht ueberschaetzt eigentlich hatte er ja gar keine.Mich wundert eh dass es damals solange gedauert hat bis jemand gemerkt hat,dass May alles nur mehr oder weniger falsch abschrieb.Ich verstehe ja,dass er mit seinen Indianeridiomen Menschen taeuschen konnte,aber es muss doch KM Leser gegeben haben,die Englisch,Franzoesisch oder Niederlaendisch sprachen.
Zwockel

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Zwockel »

Wir sind sicher einer Meinung, Herr Math, wenn ich schreibe, dass Karl May ein Blender war, der Massen von Lesern verführte, bis man ihm 1899 endlich auf die Schliche kam.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:von May kein Wort [...] Buren [...] die von einer imperialen Macht mit einem Vernichtungskrieg ueberzogen wurden
May hat in 'Der Boer van het Roer' das Verschwinden sowohl der Niederländer als auch der Engländer vom Kap (in ihrer Rolle als Herrschende) vorausgesehen. Das ist keine Interpretation, sondern steht schwarz auf weiß da drin.
Karl May hat geschrieben:"Holland hat der See mehr abgerungen als jedes andere Land, aber daß es sich diesem Gesetze auch zu fügen hat, ist bereits längst entschieden - England hat ihm die Herrschaft abgerungen; in Europa, in Indien, hier am Kap. Und nun ist unser Schicksal leicht zu erkennen: wir kämpfen hier für die mit unserem Blute errungenen Güter, aber sie werden uns endlich doch genommen werden. England wird das Kap beherrschen, vorher aber werden wir uns verteidigen und sterben, wie die Männer und Helden. Die Thaten, welche hier geschehen, werden nicht besungen, ja wohl kaum besprochen werden, denn sie werden in zu weiter Ferne von der Heimat geschehen; aber unsere Söhne und Enkel werden, wenn man sie vertreibt, immer weiter nach dem Norden gehen und unser Andenken bewahren, bis sie selbst dem Geschicke erliegen, welches wir erlitten.
Jedes irdische Geschöpf hat eine Berechtigung, zu sein und zu leben; jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch, jedes Volk und jede Nation darf nach der eigentümlichen Weise, die ihm gegeben ist, sich entwickeln, damit am Baume der Menschheit verschiedene Blüten treiben und verschiedene Früchte reifen, je nach dem Boden, dem sie entstammen, und dem Himmel, der sich darüber breitet. Verdrängt ein Volk das andere von seinem Boden, begiebt es sich unter den Himmel eines anderen, um es zu vertilgen, so hat es selbst seine ursprünglichen Wurzeln verloren und kann sich nicht von neuem in die Erde gründen; die Sonne brennt ihm in der Fremde zu heiß, oder es wehen ihm die Winde zu kühl - es erkrankt, es ermattet, es unterliegt; es muß den Tod der Vertriebenen mit seinem eigenen Leben bezahlen. Dies geschieht so wahr, als jede Auswanderung und jeder Klimawechsel im geheimen am innern Marke zehrt, obgleich die roten Wangen das Gegenteil beweisen wollen. Wir werden vom Kap verschwinden, weil wir uns an den Ureigentümern desselben versündigt haben, und England wird uns folgen, und wenn seine Macht und Herrschaft hier Jahrhunderte lang im Wachsen blieb."
Thomas Math hat geschrieben:Der Titel, I am sorry, Boer van het Roet ist blanker Unsinn
Nein, es heißt 'Bure des Gewehrs' und es ist doch klar, wie es gemeint ist, ich dachte Mackie Messer als Erklärung hätte gereicht. Oder Elvis the Pelvis. Oder abstrakter: Person in Verbund mit [Körperteil oder] Gegenstand, was die besondere Verbindung ausdrücken soll, das gleichsam Identifizieren der Person mit dem Gegenstand. Ist doch ganz klar.
Thomas Math hat geschrieben:seine Fremdsprachenkenntnisse ueberschaetzt.
Das mag sein, es mag auch sein, daß ein Niederländer nicht 'Boer van het Roer' sagen oder schreiben würde (weiß ich nicht, ich kann aber Anfang der Woche einen fragen), aber darauf kommt es doch gar nicht an ... Man weiß was gemeint ist und das genügt völlig ...
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

Also erstens sind weder die Afrikaner noch die Briten vom Kap verschwunden, der Grund warum es Suedafrikja noch einigermassen gut geht,was passiert wenn man die weisse Minderheit vertreibt laesst sich sehr gut an Simbabwe zeigen.
Abgesehen davon halte ich von Mays philosophischen Gelabber in seinen Buecher gar nichts,diese Passagen habe ich immer zuegig ueberflogen.
Immer schoen zu lesen ,wie eine Sesselliterat Thesen zu Dingen schreibt von denen er nun leider gar nichts versteht.
Zum Burenkrieg selbst gibt es keine Aussage z.B eine Verurteilung der Konzentrationslager,oder wo gibt es eine Stellungnahme zu Herero Krieg ?
Nein May war als er bekannt war zutiefst unpolitisch und hat sich auf esoterisch-philosophischen Unsinn beschraenkt.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:diese Passagen habe ich immer zuegig ueberflogen.
Ich überfliege immer die 'Action'-Passagen ...
Thomas Math hat geschrieben:May war [...] zutiefst unpolitisch und hat sich auf esoterisch-philosophischen Unsinn beschraenkt.
Mach' ich auch so ...

:mrgreen:
Zuletzt geändert von rodger am 24.4.2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

Zwockel hat geschrieben:Wir sind sicher einer Meinung, Herr Math, wenn ich schreibe, dass Karl May ein Blender war, der Massen von Lesern verführte, bis man ihm 1899 endlich auf die Schliche kam.
Ich weiss nicht ob er die Massen verfuehrt hat,so gross war sein Einfluss wohl wirklich nicht. Ich wuesste auch nicht wozu.
Aber ein Blender oder wie ich schaerfer formulieren wuerde, ein notorischer Luegner war er allemal.Da fuehrt eine direkte Linie von Dr.med Heilig zu Dr.Karl May alias Kara Ben Nemsi.
Wobei es mir unverstaendlich ist,dass man ihm nicht frueher auf die Schliche gekommen ist,seine Behauptungen war doch allzu unwahrscheinlich.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:diese Passagen habe ich immer zuegig ueberflogen.
Ich überfliege immer die 'Action'-Passagen ...
Thomas Math hat geschrieben:May war [...] zutiefst unpolitisch und hat sich auf esoterisch-philosophischen Unsinn beschraenkt.
Mach' ich auch so ...

:mrgreen:
Jedem das seine.
Der Unterschied ist, Rodger, Du bist eine zutiefst ehrliche wenn auch disillusionierte Haut (behaupte ich jetzt einfach)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Zur 'desillusionierten Haut' fällt mir allerhand kalauernd-wortspielerischer Unfug ein, im Sinne etwa z.B. einer metamorphischen Phantasie á la Philip Roth, aber schon Dr. Savielly Tartakower sagte seinerzeit "Bitte, bleiben Sie seriös" ... Also lassen wir's mal so stehen ...

:mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

Wenn ich Dich falsch charakterisiert habe,Sorry oder auf Afrikaans Jammer.
Zuletzt geändert von Thomas Math am 25.4.2010, 1:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Wenn ich blöde Witze mache oder andenke, heißt das ja nicht, daß ich eine Mitteilung, Einschätzung oder was auch immer nicht gleichzeitig völlig ernst nehme, zur Kenntnis nehme, ggf. gar wohlwollend ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:Wir sind sicher einer Meinung, Herr Math, wenn ich schreibe, dass Karl May ein Blender war, der Massen von Lesern verführte, bis man ihm 1899 endlich auf die Schliche kam.
Es ist nur tragisch daß die Massen bis heute nichts draus gelernt haben. 8)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

Ist es nicht gerade diese Tatsache der "dummen" leicht verfuehrbaren Massen auf der unsere westliche Demokratie beruht ?
Antworten