Old Shatterhand - Lex Barker - Sharlih

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Karl Mays Figuren zu besetzen und darzustellen, ist (wie alles) ein Optimierungsproblem ... Und der Lex Barker kommt da als einer der wenigen ziemlich weit, durchaus. Aber das, was sich beim Lesen vermittelt, kann auch er nicht herüberbringen, keineswegs.

Falls es Dich tröstet: Das kann Kermit auch nicht.

:wink:

(Dem können übrigens all die Beleidigungen und Kränkungen wirklich gar nichts anhaben. Er hat den besonderen Blick. Froschperspektive von oben, nennt man das. Habe ich gerade erfunden.)

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

ach, es troestet mich. Wirklich. Wer kann schon personifizieren was der Karle da fabulierte? Er hat in 14 Jahren mehr erlebt als 50 andere gemeinsam in 500 Jahren.
Und wirklich ... ich denke der 'Regenbogen Song' des Kermit, der verdiente schon dass man ihn anhoert ... na ja ... er war unter Froeschen was der Lex war unter den Tarzans und Old Shatterhands ... einmalig. Aber der Star ... der Star ... Miss Piggy sollte wirklich die Petition fuer Lex unterschreiben ... nur um fair zu bleiben.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Der Kermit, der ein gutes Herz hat, würde ja die Petition sogar selber unterschreiben, aber, bei ihm gibt es, im Gegensatz zur Miss Piggy, einen Haken: der hat (manchmal ...) so ein eisernes Prinzip von wegen gnadenloser Objektivität, koste es was es wolle. Und deshalb unterschreibt er die Petition doch nicht ... (mit dem Argument wie oben; die Sache mit der Optimierung, ein paar Prozent, so um die fünfundzwanzig, fehlen ihm da ... aber bei Miss Piggy sehe ich Chancen. Die läßt sich über Gefühl und Emotion doch eher beeinflussen, bei aller animalisch-bodenständigen Hemdsärmeligkeit).

Ich sehe schon, wir müssen eine Lex Barker ermöglichen, in diesem besonderen Fall. Damit Du Ruhe gibst und endlich schlafen gehst.

:wink:
Lex f. (Plural Leges, lateinisch für „Gesetz“) ist ein Begriff aus dem Römischen Reich, der im weiteren Sinne jede Rechtsvorschrift bezeichnet, im engeren Sinne jedoch nur die Rechtsvorschriften, die einen bestimmten Weg durchlaufen hatten. Ursprung des Wortes sind die Verben legere (lesen) oder ligare (binden).
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Beitrag von Sandhofer »

Dernen hat geschrieben:
marlies hat geschrieben:schnip>>>In so weit läßt er sich eher mit einem Popmusiker vergleichen<<<schnap ... Frank Zappa?
Nee, mit dem wirklich nicht. Zappa war ein Ironiker mit scharfem Verstand, der sich jeglicher Heldenverehrung weitgehend entzog. Dazu ein Musiker mit großem musiktheoretischen Wissen. Alles andere als ein Popstar im allgemein gebrauchten Sinne.
Danke, Rolf! Nein, bitte: wirklich nicht Frank Zappa. Der konnte nämlich wirklich was.
marlies hat geschrieben:auch er starb an Krebs - Prostate.
Mein Vater starb an Lungenkrebs. Was folgern wir daraus?
marlies hat geschrieben:... auch der Karl May war ein 'ironiker mit scharfem Verstand' nur waehlten die meisten (damals wie heute) es zu ignorieren
Karl May war vieles, u.a. in einer Phase seines Lebens auch ein schriller Pfau und de-facto-Pop-Star, da gehe ich wieder mal mit Rüdiger einig :lol: , aber "Ironiker mit scharfem Verstand"? :?:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

aber "Ironiker mit scharfem Verstand"?
Doch, doch, bittebitte, es fing so schön an ...

(Das sind diese Wechselbäder ... Der Sandhofer spiegelt mir ja nur das Prinzip des Lebens, ist doch in Ordnung ...)

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

Guten Morgen

schnip>>>Mein Vater starb an Lungenkrebs. Was folgern wir daraus?<<<schnap

Ist hier jemand der KEIN Krebsopfer kennt? Warum gibts auf einmal soVIEL Krebs?

Das ist mein folgern ... auf einmal scheint 'Krebs' etwas 'normales' und 'akzeptiertes' zu sein. Sicher hats 'frueher' (100, 200, 600, 1000 Jahre frueher) auch Krebs gegeben (siehe Karl May und die 'Fischers'), fuer viele Todesursachen hatte man keine Namen, jedoch in unserer modernen, ueber-'verkuenstlichten' Kultur, mit all den synthetischen und vielfach giftigen Zusaetzen in unserem Essen, den Koerperpflegemitteln, den Haushalt chemikalien, Medizinen/Drogen, in der Umwelt (etc - the list goes on) scheint man Krebs als etwas mysterioeses zu sehen - eine ganze Industrie dreht sich darum eine 'Kur' zu finden - die Krankheit zu studieren, anstatt zu studieren wie ein menschnlicher Koerper gesund gehalten werden kann um solche Krankheiten NICHT zu bekommen. (Abgesehen von den psychischen und seelischen Einwirkungen unserer Gewalt- und Kriegs-uebersaettigten Zivilisation).

Ich weiss der thread geht um etwas lustiges und 'fun', und auch um das moderne image das Karl May gegeben wird bei den verschiedenen Darstellern, so dieser post ist etwas ausserhalb dessen 'fun mood', ueber etwas das meiner Meinung nach eine viel zu auffaellige epidemic, oder sogar pandemic ist. Administration may forgive me. Da Karl May an Krebs verstarb ist der post innerhalb des forums doch noch am rechten Platz.

Ja auch ich habe Familie mit Krebserkrankung und demzufolge weiss ich wie haesslich das ist.
marlies

Beitrag von marlies »

8) schnip>>>Damit Du Ruhe gibst und endlich schlafen gehst. <<<schnap

:lol: :lol: :lol: :lol:

remember: the squeaky wheel gets the oil! Und eines Tages werde ich dann doch noch um DEN rosaroten Star herumtanzen koennen da auf dem Walk of Fame ... und wenn Miss Piggy dabein sein will dann kann sie ja auch den Kermit mitbringen (ich weiss dass der ja doch nie was unternimmt ohne sie).


:wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Ich mag ja Lex Barker nicht nur als Old Shatterhand sondern auch in den Mabuse Verfilmungen selbst als Tarzan.Ein herausragender Schauspieler war er aber nicht ,eher Hollywood Mittelklasse sozusagen.


Ein rosaroter Stern waere das nicht eher etwas fuer Rock Hudson oder Montgomery Clift.

Ob May on Lungenkrebs oder nicht ,ist reine Spekulation.Ich muss sagen W.Thomas Analyse hat einiges fuer sich trotzdem koennte May auch an einer Lungenentzuendung oder am Herzinfarkt gestorben sein.
Wie man einen Zusammenhang zwischen Frank Zappa's Prostata Karzinom und Mays angeblichen Lungenkrebs herstellen kann ist mir schleierhaft.
Da muss ich sandhofer rechtgeben.
Er hat in 14 Jahren mehr erlebt als 50 andere gemeinsam in 500 Jahren.
Das ist wohl in bischen uebertrieben,oder ?
eine ganze Industrie dreht sich darum eine 'Kur' zu finden
Dem Himmel sei Dank
menschnlicher Koerper gesund gehalten werden kann um solche Krankheiten NICHT zu bekommen.
Daran wird auch geforscht,aber es gibt einfach zuviele Ursachen,die Gene spielen ein Rolle auch bestimmte Viren und die lassen sich nicht durch eine gesunde Lebensweise beeinflussen.
Ansonsten der groesste Killer ist , das Rauchen.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Ob das Rauchen der größte Killer ist, haben mit Erfolg die USA vorgelebt und erreicht, dass auch in deutschen Lokalen nicht mehr geraucht werden darf.
Aber was soll man dann noch in einem Lokal wo man bei seinem Bier oder Viertele Wein, keine Zigarette mehr rauchen darf. Kein Genuß mehr.

Als ich vor einigen Wochen in einem Lokal sass, einen Riesling aus Rheinhessen trank und dabei eine Zigarette rauchte, kam der Tischnachbar, und forderte mich auf, das rauchen zu unterlassen.
Als ich ihm höflich erklärte, wenn ihn mein rauchen störe, er sich woanders hinsetzen kann, wurde der Kerl nach unverschämt.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Nun gut, heute gibt es mehr Krebs, dafür werden die Leut' heut' Achtzig oder Hundertvier und früher eher nur so um die Mitte Dreißig ... hat der Norbert Blüm auch schon mal so ähnlich gesagt.

Ob Karl May nun nur die Erkältung sich zuzog oder gar Lungenkrebs hatte (letzteres glaube ich übrigens nicht; hatte ich 1 x irgendwo gelesen und schon wieder vergessen), das bleibt sich, sozusagen, gleich, er "hatte fertig", das ist doch klar, und jedes Ding hat bekanntlich seine Zeit.

@Kurt
War es ein Nichtraucher-Lokal ? Dann hast Du Mut und Stehvermögen bewiesen ...

:lol:
marlies

Beitrag von marlies »

Die Frage bleibt: warum so VIELE wenn auch VERSCHIEDENE Krebsarten oder Carcinom (etc) arten?

schnip>>>Dem Himmel sei Dank <<<schnap ... fuer die Kur die immer nur grad um die Ecke ist? oder die millionen und aber millionen (Geld) die der Krebs Industrie gefuettert werden? Sorry, da bin ich etwas zynish -- wenn man weiss dass viele Herren Doktoren die Medikamente verschreiben die ihnen vom Hersteller die besten 'Flyby Points' geben, oder Ferien in Fiji, und wieviele Patienten umkommen an Medikamenten die sie nicht benoetigten und wenn sie sie nicht genommen haetten noch am Leben waeren (arthritis pillen die Hirnschlag hervorrufen werden ja immer noch verschrieben) ... tja ... hier in Australien EMPFEHLEN die Mediziner dass junge Maedchen / Frauen die Brueste amputiert werden nur weil die Mutter oder die Grossmutter Brustkrebs hatte ... schoen ... nur weiter so ... und die armen Maedchen lassen sich danach noch stolz interviewen am TV weil sie eine 'responsible' Entscheidung trafen - und wenn ich das sehe bricht mir das Herz fast.
Ich glaube die Era des 'caring' 'Familydoctors' ist schon lange weg.

Wenn das gleiche Geld an 'Gesundheits' Wissenschaft (anstatt 'Krankheits Wissenschaft') ausgegeben wuerde koennte der groesste Teil dieser haesslichen Begleiterscheinung unserer Chemie Era verhindert werden...verhindert .. nicht nachtraeglich 'kuriert'.

Ob's Lungenkrebs oder Prostate Krebs oder Brust Krebs oder Haut Krebs ist - die Frage bleibt ... warum so viel? Was ist mit uns Menschen 'falsch'? - wo hat der 'liebe Gott' den Fehler gemacht? Je komplizierter 'man' es fuer Herrn und Frau Durschnitt machen kann, desto weniger verstehen sie um was es eigentlich geht ... als mir ein Doktor sagte 'das brauchst du nicht zu wissen' dachte ich mir ... eh? warum nicht? es geht doch um meinen Koerper? ich steck da drin und habe ein Recht es zu wissen.

Wobei ich jetzt nicht sage dass alle Doktoren gleich sind - bei weitem nicht - auch ich habe einen vorzueglichen Doktor - von den Philipinen - und GOTTSEIDANK versteht er genug von 'natuerlicher' Krankheitsbehandlung und 'Prevention'. Auch die 'anwesenden' Doktoren in diesem Forum - aktiv oder nicht aktiv - habe ich NICHT angesprochen - erstens kenne ich die meisten hier nicht, zweitens bin ich sicher dass sie sehr vorzuegliche Mediziner sind (und sich der 'Menschheitsfrage' annehmen da sie sonst sich nicht fuer Karl May interessieren wuerden), jedoch die obenerwaehnten Faelle sind mir persoenlich bekannt, einige sogar 'hautnah'. Und mit solchen faulen Aepfeln verdirbt ja bekanntlich der ganze Korb.

Die einzige Observation in diesem thread die ich eigentlich machte war dass beide Karl May und der 'ironiker mit scharfem Verstand' Frank Zappa beide an Krebs verstorben sind (wie man es auch immer nennen mag). Mehr als diese Observation war fuer mich eigentlich nicht drin, die Frage nach dem 'folgern' suchte aber dann eine Antwort.

Dass May entweder an einer Lungenentzuendung, oder einem Herzinfarkt gestorben sein koennte spielt schlussendlich keine Rolle mehr, Tatsache ist dass er von der 'mysterioesen' Krankheit so geschwaecht war dass beide Moeglichkeiten ihn leicht toeten konnten.

Das kann Gottseidank dem Kermit und der Miss Piggy nicht passieren. Hoechstens dass der eine als 'Froschschenkel' a la Hollywood auf dem Teller endet oder die andere als 'Speck' mit Sauerkraut aufgetischt wird. Jetzt muss der rodger dann doch noch das 'Lex' ins Spiel rufen (hab ich das recht gesagt? Nicht alles Latein macht Sinn fuer mich). So lange es rosarot und Star-foermig ist, ist alles gut.

rodger -- die immer groessere Anzahl von Kindern die an Krebs erkranken hat mit dem 'aelter werden' nicht viel zu tun.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

die Lex, meines Wissens, sonst muß ich noch, insbesondere in dem Zusammenhang, wenn Du mir mit solchen Visionen kommst (aber Miss Piggy und Kermit sind nicht totzukriegen, keine Angst) an Beruhigungsstäbchen denken, und von denen möchte ich auch eher strikt abraten.

Ich könnte mich ja für den fatalen Essenswitz jetzt rächen mit einem Liebligswitz meinerseits, aber ich trau' mich nicht ... (Stichwort: niedlich und friedlich; oder auch, "well done" ...)

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

schnip>>>niedlich und friedlich<<<schnap
det mag ich ooch 8) miau.
die Lex ? ... okay, wenn du's sagst...
Oh, uebrigens, ich habe einen gruenen Frosch als 'computer maus' unterlage - :twisted: :lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Ich glaube Du meinst einen anderen Witz ...

:lol:

Nein, er hat diesmal ausnahmsweise nichts mit "dem Thema" zu tun.

Stichwort: Kinder. Mögen.

("Ich sage nichts weiter" - Richard Wagner, Vermerk unter dem "Götterdämmerung"-Manuskript)

Maus-Unterlage. Soso. Siehst Du, Du streichelst den Kermit den ganzen Tag ... Laß das nicht Miss Piggy hören.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Noch einmal Lex Barker.

Ich werde mir in Kürze den Film

"Klar Schiff zum Gefecht" (Away all Boats USA 1956)

anschauen. Sollte mich Lex Barker in der größeren Nebenrolle optimal überzeugen, werde ich ein Vote für ihn und einen Stern auf dem "Walk of Fame" abgeben.

Verprochen, liebe Marlies.

Kurt
Antworten