Old Shatterhand - Lex Barker - Sharlih

marlies

Beitrag von marlies »

auf der vorherigen Seite habe ich versprochen herauszufinden was Lex Barker's 'Favorite Food' war ... soeben erfahren:
Italian, Asian, Mexican (und Fisch gibts bei allen, glaub ich - gibts Froschschenkel auch in Mexico? :twisted: :lol: )
H. Mischnick
Beiträge: 84
Registriert: 25.6.2007, 18:24

Beitrag von H. Mischnick »

Marlies, mit Karl May wirst Du nie fertig. Mit dem Übersetzen eventuell, nicht jedoch mit dem Verstehen!
marlies

Beitrag von marlies »

... darn! Schon wieder eine Illusion weg ... :wink:
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Beitrag von Sandhofer »

H. Mischnick hat geschrieben:Marlies, mit Karl May wirst Du nie fertig. Mit dem Übersetzen eventuell, nicht jedoch mit dem Verstehen!
Insofern als das für jeden Menschen gilt ... :wink:
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Ich glaube Karl May schon ein wenig zu kennen. Mays öffentliche Auftritte zwischen 1892 und 1898 waren der von Paris Hilton nicht unähnlich.
marlies

Beitrag von marlies »

Kurt schrieb ganz frueher da in diesem Lex Barker thread >>>Paris Hilton ist ja so schön und sooooo lieb<<<

Das wird ein bissrl verdaechtig, Kurt ... hier koennte man anwenden "Wutzegirl" yes? Aber fuer viele 'Wutzebuben' ist gerade das das reizvolle ... ich muss ehrlich sagen dass solche Kreaturen mir leider langweilig sind <gaehn> ... dem Karl May aehnlich? Hell freezes over first! Bei DER ist die Welt wirklich noch flach***.

Da lob ich mir Tarzan - na da galt noch der echte Helden-code. So einfach auf einer Liane daherschwingen und die 'damsel in distress' von der toedlichen Gefahr im letzten moment wegzuschnappen. <traeum> - dafuer allein verdient er den Star auf dem Walk of fame !!! :mrgreen:

me Jane :twisted: :lol: :twisted: :lol:

***ich kann's mir nicht verkneifen - aber hier ist eine wahre story - das beste Beispiel eines 'Witzes und seine AUSWIRKUNGEN' die ich schon je erlebt habe (und BITTE es enthaelt einen Blondinenwitz und ich moechte schon hier statieren dass ich nichts gegen blonde, schwarze, rote, gruene, violette oder auch anders gefaerbte Haare oder deren Traeger habe):

In meinem Job, in Hobart, wo ich 11 Jahre 6 Monate und 2 Wochen arbeitete waren 2 Leute die sich nicht ausstehen konnten. Das ist eine wahre Geschichte – ehrlich!
Die waren: eine ‘strawberryblond Paris Hilton’ (wahrer Name verschwiegen – strawberry blond heisst rothaarig), und ein kurzgewachsener, kahlkoepfiger Schotte der dachte er sei ein Adonis und ‘God’s gift to women’.
Also – ‘unsere’ Paris Hilton beschrieb sich immer als ‘blond’. Der ‘schottische Adonis’ erzaehlte immer ‘Blondinen Witze’.
Eines Morgens kommt ‘Paris Hilton’ ins Buro mit schwarz-gefaerbten Haaren. Niemand sagt was, wer getraut sich schon – das ‘temper’ DER Rothaarigen war bekannt. Sie setzt sich an ihren Tisch der etwas von der Eingangstuere verborgen ist durch eine Zwischenwand.
Etwa 10 Minuten spaeter kommt der schottische Adonis ins Buro – schaut sich nicht um (sieht die schwarzgefaerbte Blondine NICHT hinter der Zwischenwand) stellt sich in der Mitte des Buro’s auf und verkuendet: “Ich hab den besten Blondinenwitz der Woche!” und fangt an zu erzaehlen:
“Wie nennt man eine Blondine die ihre Haare schwarz gefaerbt hat?”
Wir schlucken mal alle … er weiss noch nichts von der schwarzgefaerbten Paris Hilton hinter ihm die nun aufgestanden ist und ihn mit ihren Blicken schon mal ermoden will … und faehrt weiter:
“Artificial Intelligence!”
Er lacht sich halb tot fuer ein paar Sekunden —— bis die Hoelle losbricht —— fuer ihn. An das weitere kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern weil wir alle aus dem Buro fluechteten und uns in Sicherheit begaben.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Was hat denn ein in aermliche Verhaeltnisse geborener Hochstapler/Schriftsteller des 19.Jh mit einen viel zu reichen blondierten Dummchen des Medienzeitalters gemeinsam?
Nichts.
Waukel
Beiträge: 147
Registriert: 13.5.2004, 10:54

Beitrag von Waukel »

Nichts!

Prima erzählt, Marlies, danke, der Tag kann beginnen! :D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Kurt meinte vermutlich der Karl May der Renommierzeit habe mit Paris Hilton (ich weiß außer daß sie irgendwie aufgefallen ist in letzter Zeit gar nicht genau wer das ist) das wie der vielzitierte Esel aufs Eis gehen wenn es ihm zu gut geht gemeinsam, das Verkennen angemessenen Maßes, das für einen selber letzten Endes unbekömmliche Überschreiten durchaus sinniger Grenzen. Man könnte auch, verkürzend-reduzierend, von Hochmut oder, wissenschaftlich-eleganter klingend, Hybris sprechen (ich lese gerade ein Buch eines gewissen Dr. med. Thesen-Heilig, dessen Namen man sich merken müssen wird. Da stehen auf jeder Seite manchmal so um die schätzungsweise siebenundzwanzig Fachbegriffe, immer wieder verbunden mit der Frage, ob denn nun der Ansicht des Wissenschaftskollegen Primpel-Einfalt oder doch der des eher konträr sich äußernden Suadarowski mehr zuzustimmen sei. Der eine oder andere wußte das alles, was da steht, bestimmt auch schon vorher, allerdings eher in eigenen Worten und ganz aus dem Bauch.)

:wink:
Kurt schrieb ganz frueher
Wenn Du alles, was Kurt früher mal schrieb, mit Neuerem vergleichst, kommst Du, sozusagen, "Einmal um die ganze Welt", warum auch nicht, Vielfalt hat doch ihren Reiz ...

:lol:
die 'damsel in distress' von der toedlichen Gefahr im letzten moment wegzuschnappen
Ich weiß zwar nicht, was damsel genau heißt, und bei distress bin ich mir auch nicht sicher, aber es klingt schon einfach total überzeugend. Selten wurde eine Wunschvorstellung so anschaulich herübergebracht.

:lol:
marlies

Beitrag von marlies »

Rodger's schnipp >>>Ich weiß zwar nicht, was damsel genau heißt, und bei distress bin ich mir auch nicht sicher, aber es klingt schon einfach total überzeugend. <<<schnap

So ist recht ... nur immer zustimmen, verstehen muss man es nicht unbedingt! :mrgreen:

damsel = antik -- dame/maid ... oder vielleicht 'King Kong Futter' - was die Paris Hilton gerne sein MOECHTE, aber nicht ist (und nein - hast nix verpasst wenn's nicht kennst, ich habe ein paar, was wir in English 'fourletterwords' nennen, fuer sie, aber als Dame werde ich mir hueten die auszuschreiben) ... fuer DIE wuerde der Lex Tarzan nicht mal von einer Bohnenstange schwingen. :twisted: :lol: :twisted: :lol:

distress = in SOS Lage
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Karl May und Paris Hilton

Beitrag von Kurt Altherr »

Karl May wurde zwischen 1892 und 1898 zum reichen Mann und seine öffentliche Auftritte waren - schon für damalige Zeitgenossen - teilweise mehr als peinlich.

Paris Hilton verfügt über ein Vermögen von ca. 360 Millionen Dollar, von denen sie aber - aufgemerkt - 136 Millionen selbst verdient hat, teilweise durch ihr bewußt "blonden" Auftritte in den Medien.

Mir nötigt es schon Respekt ab, wenn die liebe und wirklich hübsche Paris Hilton, mit solchen Medienauftritte so viel Dollars macht.

Karl Mays öffentliche Auftritte 1892 bis 1898 und die von Paris Hilton sind durchaus vergleichbar und beide, stehen bzw. standen durchaus schon mal, wie Rüdiger so treffend am 21. Oktober 2005 schrieb, "neben der Spur".
marlies

Beitrag von marlies »

schnip>>.wirklich hübsche Paris Hilton<<<schnap

Das bestreite ich nicht ... dass sie huebsch ist ... mir gehts halt mit ihr und den anderen 'momentan-Schoenheiten' wie mit den heutigen Autos ... die schauen alle gleich aus. Aber die P.H. ... na ja ... DIE kriegt wahrscheinlich einen Star ... :wink:
H. Mischnick
Beiträge: 84
Registriert: 25.6.2007, 18:24

Beitrag von H. Mischnick »

Karl May mit dieser Jetset-Glamour-Dame vergleichen zu wollen, ist eine kräftig hinkende Sache. Die Dame (ob sie hübsch ist, darüber läßt sich streiten, preßlufthammermäßig gesehen) wird von einer gierigen Yellow Press hochgepeitscht, "jeder" geiert nach ihrem Auftritt, sie benimmt sich schon fast absichtlich daneben, wandert hinter schwedische Gardinen (und jammert öffentlich über die Haftbedingungen, ;-) anscheinend weil sie ihre obligatorischen 500 Liter Parfüm nicht mitbringen konnte) mit großem Lärm in der Öffentlichkeit, und letzteres Getöse ereignet sich fast täglich. Das mit ein paar sporadischen Auftritten Mays in dem noch zu weit gefaßten Zeitraum 1892 bis 1898 zu vergleichen, dünkt mir ein wenig hanebüchen. Die Dame scheint Erbin von Beruf zu sein!

Karl May hat den weitaus überwiegenderen Teil seiner Arbeit in jenen Jahren mit dem schweren Brot des literarischen Schreibens verbracht, diese Dame hingegen mit Negativimmetschpflege*. Adéline Verdy** heißt heute möglicherweise Paris Hilton.

Vor etwa dreißig Jahren unterhielt unser Bundesrevolverblatt in täglichen Titelschlagzeilen das genervte Volk damit, was "Tina" Christina Onassis tat oder auch nicht. Das ist die gleiche Masche. Und später war dann die Dame Gloria v. Th. u. T. dran. Deren Eskapaden sind heute beinahe vergessen. Aber Karl May trägt man seine wenigen verstreuten Show-Aktivitäten über hundert Jahre später noch nach. Das empfinde ich als unfair!

* für Marlies: Lautmalerei "Image".
** aus "Die Liebe des Ulanen", die in Milch badende Schäferstochter.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Hingucken ist nicht nachtragen und beinhaltet keine Wertung.
marlies

Beitrag von marlies »

Jawoll ... anstatt zu heiraten, 2.85 Kinder zu haben und dem Ehemann sein Abendessen zu kochen ... sie sollte sich was schaemen. Na ja ich hab ja auch draufgehauen :wink: und eigentlich gefalle ich mir nicht so recht wenn ich so ueber jemand anders so laestere ... ausser Kermit - weil der einen Star hat und der Lex Barker / Old Shatterhand hat noch keinen - und irgendwie stimmt schon was der Old Wabble gesagt hat:

Old Surehand III 1896: "... Also das Auge thut dir wehe, wenn du mich ansehen mußt? Darum giebst du mich frei? Bilde dir ja nur nicht ein, moralisch so unendlich hoch über mir zu stehen! Wenn der Gott wirklich lebt, an welchen du dich rühmst, so fest zu glauben, so stehe ich in seinen Augen ebenso hoch wie du, sonst wäre er ein noch schlechterer Kerl als so einer, für welchen du mich hältst! Er hat mich und dich geschaffen und in die Welt gesetzt, und wenn ich anders geraten bin als du, so bin nicht ich, sondern er ist schuld daran. An ihn hast du dich also mit deiner Entrüstung zu wenden, nicht an mich, und wenn es in Wirklichkeit ein ewiges Leben und ein jüngstes Gericht gäbe, über das ich aber lache, so hat, weil er mich mit meinen sogenannten Fehlern und Sünden ausstattete, nicht er über mich, sondern ich über ihn den Stab zu brechen. Du wirst also wohl endlich einsehen, was eure Frömmigkeit und Gottesfurcht für kindische, belachenswerte Dummheiten sind! Du glaubst wohl freilich, aus Güte zu handeln; im Grunde genommen aber treibt dich nichts als die Erkenntnis, die auch ich hege, nämlich daß kein Mensch gut und keiner böse ist, weil Gott, der Erfinder der Erbsünde, allein schuld daran wäre..."
Antworten